DRKS00035250

Kombination von ambulanter Psychotherapie mit digitalen Therapiebausteinen für Patient:innen mit Somatischer Belastungsstörungen (iSOMA+): Effekte einer Blended-Psychotherapie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00035250
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
13.06.2025
Letzte Aktualisierung in DRKS:
19.01.2026
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

iSOMA+

Internetseite der Studie

https://isoma.uni-mainz.de/

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Viele Menschen leiden unter sog. anhaltenden körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Erschöpfung oder Magen-Darm-Problemen. Diese können bspw. nach medizinischen Erkrankungen, belastenden Lebensereignissen, oder stressbedingt entstehen, wobei meist von einem Zusammenspiel verschiedener Risikofaktoren auszugehen ist. Nicht immer lassen sich die Beschwerden eindeutig medizinisch erklären. Halten die körperlichen Beschwerden über einen längeren Zeitraum an, werden als stark belastend erlebt und führen zu deutlichen Einschränkungen im Alltag, spricht man von einer Somatischen Belastungsstörung. Kennzeichnend für die Diagnose ist zudem, dass Betroffene sich häufig große Sorgen über ihre Symptome machen, in größerem Ausmaß med. Maßnahmen in Anspruch nehmen oder bestimmte Aktivitäten aus Angst vor einer möglichen Verschlimmerung vermeiden. Diese Prozesse beeinflussen die Körperbeschwerden und Beeinträchtigungen. Zur Linderung der Beschwerden und Beeinträchtigungen sowie zur Verbesserung des Krankheitsmanagements empfehlen medizinische Leitlinien neben einer angemessenen medizinischen Versorgung auch psychotherapeutische Maßnahmen. Besonders die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hat sich in der Behandlung als wirksam erwiesen. Da die Effekte psychotherapeutischer Interventionen bei anhaltenden körperlichen Beschwerden bislang jedoch noch begrenzt sind, besteht weiterhin Bedarf an der Entwicklung innovativer Behandlungsansätze. Ein vielversprechender neuer Ansatz ist die sogenannte Blended Care – eine Kombination aus persönlichen Therapiesitzungen und digitalen Elementen (z. B. Übungen oder Materialien), die Patient:innen selbstständig bearbeiten können. Diesen Ansatz nutzen wir in unserer Studie und prüfen, ob sich die Wirksamkeit ambulanter Psychotherapie bei Menschen mit anhaltenden körperlichen Beschwerden, welche die Diagnose der Somatischen Belastungsstörung erfüllen, durch den Einsatz digitaler Unterstützung verbessern lässt. Im Rahmen der Studie vergleichen wir zwei Behandlungsformen miteinander: - Blended Care (20 Sitzungen ambulante Psychotherapie + 7 Lektionen in Online-Intervention) - Standardbehandlung (20 Sitzungen ambulante Psychotherapie + Selbsthilferatgeber) Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Blended Care körperliche Beschwerden sowie damit verbundene Belastungen und Einschränkungen stärker reduziert als die Standardbehandlung und ob diese Effekte auch langfristig, also bis zu sechs Monate nach Therapieende, stabil bleiben. Die Behandlungsdauer pro Patient:in beträgt ca. 6 Monate. Insgesamt werden 250 Patient:innen an acht psychotherapeutischen Ambulanzen in Deutschland in die Studie eingeschlossen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Anhaltende Körperbeschwerden wie Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, oder Erschöpfung, die unabhängig von ihrer Ursache mehrere Monate oder länger andauern, sind in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere in klinischen Populationen häufig. Diese Körperbeschwerden sind auf Dauer oft mit erheblichen Funktionseinschränkungen und psychischen Belastungen verbunden. Eine Somatische Belastungsstörung nach DSM-5 liegt vor, wenn eine oder mehrere belastende körperliche Symptome über mind. 6 Monate zu erheblichem Leid und Beeinträchtigungen im Alltag führen und mit übermäßigen Gedanken, Sorgen oder Verhaltensweisen in Bezug auf diese Symptome einhergehen. Behandlungsleitlinien empfehlen neben der medizinischen (Grund-)Versorgung insbesondere bei schweren Verläufen psychotherapeutische Maßnahmen, um die Krankheitslast und Beeinträchtigungen durch Körperbeschwerden zu reduzieren. Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hat sich als wirksam erwiesen, jedoch zeigen Meta-analysen aus randomisiert kontrollierte Studien bislang überwiegend geringe aggregierte Effektstärken im Kontrollgruppenvergleich. Die vorliegende Studie untersucht daher erstmalig, ob sich die Wirksamkeit einer ambulanten KVT durch die Integration von digitalen Behandlungsbausteinen für erwachsene Personen mit Somatischer Belastungsstörung steigern lässt. Diese Kombination von Therapie im persönlichen Kontakt und digitalen Elementen wird als Blended Care bezeichnet. Verglichen werden zwei Behandlungsansätze: - Blended Care (20 Sitzungen ambulante Psychotherapie + 7 Lektionen Online-Intervention) - Standardbehandlung (20 Sitzungen ambulante Psychotherapie + Selbsthilferatgeber) Wir prüfen, ob diese Blended Care der Standardbehandlung hinsichtlich der Reduktion der somatischen Symptombelastung (Primärzielgröße) und weiterer psychosozialen Zielgrößen (z.B. verbessertes Symptom-Coping, Reduktion von Funktionseinschränkungen) zum Therapieende überlegen ist und ob diese Effekte langfristig (6 Monate nach Behandlungsende) stabil sind. Die Behandlungsdauer pro Patient:in beträgt ca. 6 Monate. Es werden 250 Patient:innen an 8 Psychotherapieambulanzen in Deutschland rekrutiert und gemäß der jeweiligen Studienbedingung behandelt.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Somatische Belastungsstörung (DSM-5)
Gesunde Probanden:
Nein

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Blended Care, bestehend aus ambulanter Psychotherapie (20 Sitzungen) + Online-Intervention (7 Module), ca. 6 Monate Behandlungsdauer
Arm 2:
Reguläre Psychotherapie, bestehend aus ambulanter Psychotherapie (20 Sitzungen) + Selbsthilferatgeber, ca. 6 Monate Behandlungsdauer

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Somatische Symptombelastung, gemessen mit dem Intensitätsindex des SOMS-7R, von Baseline zur Post-Messung
Sekundärer Endpunkt:
Messzeitpunkte: Baseline, Therapiesitzung 1, 5, 10, und 15, Post (Behandlungsende), Follow-Up (6 Monate nach Behandlungsende) Diese Konstrukte werden bei Patient:innen mit den folgenden Fragebögen zu diesen Messzeitpunkten erhoben: - Somatische Symptombelastung, SOMS-7R: Baseline, Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post, Follow-Up. - Selbstwirksamkeit, FESS: Baseline, Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post, Follow-Up. - Funktionseinschränkungen, PDI: Baseline, Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post, Follow-Up. - Psychologische und behaviorale Aspekte der Somatischen Belastungsstörung, SSD-12: Baseline, Post, Follow-Up. - Depressivität, PHQ-9: Baseline, Post, Follow-Up. - Krankheitsbezogenes Coping, FESV - Subskalen kognitives und behaviorales Coping: Baseline, Post, Follow-Up. - Generalisierte Angst, GAD-7: Baseline, Post, Follow-Up. - Krankheitsangst, WI: Baseline, Post, Follow-Up. - Lebensqualität, WHOQOL-BREF: Baseline, Post, Follow-Up. - Erleben in persönlichen sozialen Systemen, EXIS.pers: Baseline, Post, Follow-Up. - Hauptdiagnose Somatische Belastungsstörung, DIPS: Baseline, Post, Follow-Up. Kovariaten/Moderatoren/Mediatoren: - Traumatische Erfahrungen, CTS: Baseline. - Therapeutische Agency , TAI - Subskala therapeutic-processing: Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post - Therapeutische Allianz, WAI-SR: Therapiesitzung 1, 5, 10, 15 - Vorerfahrungen, Behandlungserwartungen & subjektive Behandlungseffekte, GEEE: Baseline, Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post, Follow-Up. - Wärme & Kompetenz, W&C: Therapiesitzung 1, 5, 10, 15. - Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, HCU-Q: Baseline, Post, Follow-Up. - Interventionszufriedenheit, ZUF-8: Post. - Demographische und klinische Angaben: Baseline - Diagnosen psychischer Störungen/Komorbiditäten, Mini-DIPS: Baseline - In beiden Studienbedingungen werden Adhärenz und Nutzungsdauer der Intervention kontinuierlich über den Behandlungsverlauf hinweg erfasst. Unerwünschte Ereignisse: - Nebenwirkungen der Intervention, NEQ: Post. - (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse, eigens entwickelte Checkliste; durch Therapeut:innen auszufüllen: Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post, Follow-Up. Dieses Konstrukt wird bei Therapeut:innen mit folgendem Fragebogen zu diesem Zeitpunkt erhoben: - Begleitbehandlungen, Checkliste; durch Therapeut:innen auszufüllen: Therapiesitzung 1, 5, 10, 15, Post - Normalisierung neue Behandlungsform (nur Studienarm 1), NoMAD: Post.

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Ja
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
  • Beurteiler/in
  • Statistiker/in

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Andere Psychotherapie-Ambulanz Marburg (PAM) am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg Marburg
  • Andere Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie an der Universität Mainz Mainz
  • Andere Hochschulambulanz der Abteilung Klinische Psychologische am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim
  • Andere Hochschulambulanz (HSA) der Universität Konstanz Konstanz
  • Andere Universitätsambulanz für Psychotherapie der Bergischen Universität Wuppertal Wuppertal
  • Andere Psychotherapeutische Universitätsambulanz (WIPP) der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Landau
  • Andere Psychotherapeutische Hochschulambulanz (HSA) an der Psychologischen Hochschule Berlin Berlin
  • Andere Psychotherapeutische Hochschulambulanz (PHSA) der Universität Ulm Ulm

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.10.2025
Tatsächlicher Studienstart:
09.01.2026
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
250
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
1) Diagnose einer Somatischen Belastungsstörung nach DSM-5, via DIPS (bei bestehender Komorbidität steht diese im Vordergrund) 2) Score im Patient Health Questionnaire (PHQ-15) ≥ 5 3) Score im angepassten Pain Disability Index (PDI) ≥ 4 4) Privater Internetzugang und internetfähiges Endgerät 5) Unterzeichnen des „Informed Consent“

Ausschlusskriterien

1) Jede akute, instabile oder schwere körperliche Erkrankung (z.B. hirnorganische Störung, schwere kognitive Defizite), die eine ungefährdete Teilnahme nicht zulässt, beruhend auf den Selbstangaben der Patient*innen und/oder einer vorhandenen medizinischen Dokumentation (inkl. Konsiliarbericht). 2) Unzureichende deutsche Lese- und/oder Sprachfähigkeiten 3) Vorliegen einer Substanzabhängigkeit 4) Akute psychotische Zustände 5) Akute Suizidalität 6) Parallel laufende Psychotherapie 7) Parallele Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie

Adressen

Initiierung der Studie durch (Primärer Sponsor)

Adresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Severin Hennemann
Wallstr. 3
55122 Mainz
Deutschland
Telefon:
+4961313939215
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Severin Hennemann
Wallstr. 3
55122 Mainz
Deutschland
Telefon:
+4961313939215
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Severin Hennemann
Wallstr. 3
55122 Mainz
Deutschland
Telefon:
+4961313939215
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Severin Hennemann
Wallstr. 3
55122 Mainz
Deutschland
Telefon:
+4961313939215
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Staatliche oder öffentliche Förderinstitution, aus Steuermitteln getragen (z.B. DFG, BMFTR)

Adresse:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission des Psychologischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Binger Str. 14-16
55122 Mainz
Deutschland
Telefon:
+49 6131 39-39185
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
20.12.2024
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2025-JGU-psychEK-002
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
03.03.2025

Weitere Identifikationsnummern

Andere WHO-Primär-Register/Datenprovider-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
Sonstige sekundäre IDs:
DFG: 543351897 - Deutsche Forschungsgemeinschaft
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Die anonymisierten Daten können auf begründete Anfrage, nach Abschluss aller Veröffentlichungsprozesse und mit vertraglicher Nachnutzungsvereinbarung für wissenschaftliche Zwecke nachnutzbar sein (Zugriffsklasse 3 „secure data“ der DGPs Richtlinien, siehe Gollwitzer et al., 2020). Es sollen Metadaten und anonymisierte, dekontextualisierte kumulierte (Teil-)Daten öffentlich in einem Repositorium (ZPID, PsychArchives) zugänglich gemacht werden, die auf eine Kontaktadresse für Nachfragen anderer Forschender sowie Nachnutzungsbedingungen verweisen.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen in einer Zeitschrift:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag