Anpassung und Evaluation eines bestehenden Internet-basierten Elterntrainings für Eltern von Kindern mit affektiver Dysregulation
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00014963
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 27.06.2018
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 03.01.2022
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ADOPT Online
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Wenn Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit unangenehmen Gefühlen wie Wut und Traurigkeit haben, bezeichnet man dies als affektive Dysregulation. Betroffene Kinder zeigen über einen längeren Zeitraum hinweg starke Wutausbrüche, eine anhaltende Reizbarkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen. In dieser Studie soll ein Online-Elterntraining entwickelt werden, in dem Eltern Strategien kennenlernen, mit denen sie Alltagsprobleme mit ihrem Kind besser lösen und ihr Kind beim Umgang mit unangenehmen Gefühlen unterstützen können. Dabei soll auch die Wirksamkeit des Trainings untersucht werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Dieses Teilprojekt ist in ein Studienkonsortium eingebunden, das an sieben Standorten in Deutschland eine gestufte Intervention für Kinder mit affektiver Dysregulation entwickelt und evaluiert. In diesem Teilprojekt ADOPT Online soll die Wirksamkeit eines Online-Selbsthilfe-Elterntrainings für Affektive Dysregulation im Vergleich zu einer Routinebehandlung untersucht werden. Affektive Dysregulation stellt eine transdiagnostische Dimension dar und beschreibt eine übermäßig starke emotionale (Ärger) und verhaltensmäßige (aggressives Verhalten) Reaktion auf negative Stimuli. Für das Online-Elterntraining wurde ein bestehender ADHS-Elterntrainer (www.adhs-elterntrainer.de), der auf der Basis von evidenzbasierten schriftlichen Eltern-Selbsthilfeprogrammen entwickelt wurde, um evidenzbasierte Interventionen zur Verbesserung der Emotionsregulation ergänzt. In einem randomisierten Kontrollgruppendesign soll mit vier Messzeitpunkten die Wirksamkeit über eine Reduktion Affektiver Dysregulation, komorbider Störungen und Funktionseinschränkungen sowie eine Steigerung des Wohlbefindens gemessen werden. Amendment: Reduktion der Stichprobengröße nach erneuter Power-Kalkulation unter Einbezug aktueller Meta-Analysen und Erweiterung des Stepped-Care-Designs (zustimmende Voten am 22.02.2019 und 05.09.2019)
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F34.8 - Sonstige anhaltende affektive Störungen
- Freitext:
- Affektive Dysregulation als transdiagnostische Dimension
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Interventionsgruppe: Online-Elterntraining mindestens 1 Stunde wöchentlich über 12 Wochen
- Arm 2:
- Treatment as usual: Probanden dieser Gruppe werden dazu beraten, je nach Wunsch eigenständig ein Unterstützungsangebot zu suchen (z.B. Erziehungsberatungsstelle, ambulante Psychotherapie) oder abzuwarten. Zugang zum Online-Training erhalten sie nach einer 12-wöchigen Wartephase.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Blind klinisch geratene Symptome affektiver Dysregulation, die über Eltern- und Kinderinterview mit einem neuen Instrument (DADYS Interview) zu t1-t4 erfasst werden.
- Sekundärer Endpunkt:
- (1) Funktionseinschränkung durch Symptome affektiver Dysregulation basierend auf Eltern- und Kinderinterview (DADYS Interview, Functional Impairment Scale aus DISYPS-III) (2) Berichtete Symptome affektiver Dysregulation im Patienten- und Elternurteil (DADYS Fragebogen) (3) Komorbide Symptome von ADHS oder SSV (Störung des Sozialverhaltens), (SBB-ADHS/-SSV, FBB-ADHS/-SSV) (4) Andere Komorbiditäten (z.B. Angst, Depression) erhoben im Elternurteil (CBCL 6-18R) (5) Psychosoziales Wohlbefinden im Patienten- und Elternurteil (KIDSCREEN-27) (6) Zufriedenheit der Eltern mit der Intervention (selbst erstellte Zufriedenheitsskalen angelehnt an CSQ-8) Erfassung von (1)-(5) zu t1-t4, Erfassung von (6) zu t2
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Andere
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Forschungsabteilung Child Public Health Hamburg
- Universitätsklinikum Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) Köln
- Andere Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Ki-Ju-Ambulanz Köln
- Universitätsklinikum Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Mannheim
- Universitätsklinikum Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dresden
- Universitätsklinikum Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrische Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche (KJPIA), Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie (AZVT) Ulm
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 09.07.2018
- Tatsächlicher Studienstart:
- 09.07.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 05.12.2019
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 200
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 281
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 107 Monate
- Höchstalter:
- 155 Monate
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Alter 8,0-12,11 Jahre - Affektive Dysregulation (Wert im klinischen Urteil des Elterninterviews über dem festgelegten Cut-Off) - Kind wohnt bei mindestens einem leiblichen oder Adoptivelternteil - Bereitschaft und Fähigkeit der Eltern an der Online-Intervention teilzunehmen (informierte Einwilligung der Sorgeberechtigten und des Kindes) - hinreichende Deutschkenntnisse der primären Bezugsperson
Ausschlusskriterien
- IQ <80 (Kind wird auf Förderschule oder mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet) - Diagnose einer psychischen Störung, die nicht als Begleitsymptomatik sondern als Hauptursache für die affektive Dysregulation gesehen wird (z.B. Autismus-Spektrum-Störung) - Das Kind lebt nicht bei mindestens einem leiblichen oder Adoptiv-Elternteil (Abgrenzung zum Teilprojekt ADOPT Institution) - Geplante oder laufende intensive Verhaltenstherapie mit wöchentlicher oder 14-tägiger Frequenz
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und RehabilitationProf. Dr. Charlotte HanischKlosterstraße 79b50931 KölnDeutschland
- Telefon:
- 02214705520
- Fax:
- 02214705576
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.hf.uni-koeln.de/621
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und RehabilitationAnne RitschelKlosterstraße 79b50931 KölnDeutschland
- Telefon:
- 022147076181
- Fax:
- 02214705576
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.hf.uni-koeln.de/621
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und RehabilitationAnne RitschelKlosterstraße 79b50931 KölnDeutschland
- Telefon:
- 022147076181
- Fax:
- 02214705576
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.adopt-studie.de/
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und RehabilitationAnne RitschelKlosterstraße 79b50931 KölnDeutschland
- Telefon:
- 022147076181
- Fax:
- 02214705576
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.hf.uni-koeln.de/621
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- BMBF53170 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität zu KölnGleueler Str. 26950935 KölnDeutschland
- Telefon:
- +49-221-478 82900
- Fax:
- +40-221-478 82905
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 30.01.2018
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 18-033
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 19.06.2018
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Nach den statistischen Analysen werden Studiendaten, die zur Untersuchung des primären und sekundären Endpunkts erhoben wurden, auf Antrag anonymisiert anderen Forschenden zur Verfügung gestellt.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Studienprotokoll ADOPT Online
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag