HASCI-1plus1 – Interventionsstudie zur Untersuchung des aktiven Pendelns mit Dyaden
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00028772
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 11.04.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 11.09.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
HASCI-1plus1
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Wer für den Weg zur Arbeit zu Fuß geht, das Rad nimmt oder (statt des Autos) die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann etwas für die eigene tägliche Aktivität tun, aber auch für eine Reduzierung der Umweltbelastung. Damit hat sogenanntes aktives Pendeln das Potential, zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen beizutragen. Wie Menschen zur Arbeit kommen, ist etwas, das oftmals wie von selbst abläuft und das Menschen über einen langen Zeitraum ausführen. Daher ist es schwierig alte Gewohnheiten zu ändern und langfristig wirksame Veränderungen in Richtung eines aktiveren Lebensstils herbeizuführen. Unterstützung von Freund*innen, Familie oder dem Kolleg*innenkreis kann besonders hilfreich sein, neue Ziele zu erreichen, ist jedoch im Bereich des aktiven Pendels bisher wenig beforscht. Deshalb untersucht HASCI-1plus1 zwei sich bekannte Personen (z.B. Freund*innen, Arbeitskolleg*innen), die beide aktiver pendeln möchten, über einen längeren Zeitraum hinweg. Untersucht wird in dieser Online-Studie, wie aktives Pendelverhalten gefördert werden kann, wie Unterstützungsprozesse zwischen zwei Personen aussehen und gefördert werden können, und welche möglichen Einflussfaktoren und Zusammenhänge hier eine Rolle spielen. Die Teilnehmenden erhalten in einer Intervention die Aufgabe, für die folgenden Wochen aktiv zu pendeln und dafür mit dem*r jeweiligen Studienpartner*in („Buddy“) zusammenzuarbeiten. Eine Auffrischungsintervention folgt ca. 2 Wochen nach der Intervention. Zur Untersuchung der Fragstellungen werden die Teilnehmenden über 12 Wochen unter der Woche (montags bis freitags) mehrmals täglich befragt (vor dem Pendeln zur Arbeit, nach dem Pendeln zur Arbeit, zum Ende des Tages) und tragen einen Bewegungsmesser. In einem Abschlussgespräch mit dem Forschungsteam werden Erfahrungen der Studie reflektiert.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Aktives Pendeln, d.h. Gehen, Radfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für den Arbeitsweg (anstelle eines Autos), hat das Potential, einen Beitrag für die Gesundheitsförderung (Raser et al., 2018; Patterson et al., 2020) und den eigenen ökologischen Fußabdruck (Figueiredo et al., 2021; Johansson et al., 2017; Patz et al., 2016) zu leisten. Interventionen zur Selbstregulation im Bereich der körperlichen Aktivität (z.B. mithilfe von Handlungsplanung; Schwarzer, 2008) tragen zur Motivation (Knittle et al., 2018) und Verhaltensänderung (Murray et al., 2017) bei. Die Frage der Nachhaltigkeit von verhaltensbezogenen Interventionen, d.h. wie eine kurzfristig wirkende Verhaltensänderung auch langfristig aufrechterhalten werden kann, ist bisher unzureichend untersucht. Neben individuellen Faktoren das soziale Umfeld miteinzubeziehen (z.B. durch eine unterstützende Person) könnte hilfreich für die Verhaltensänderung sein, da zwei Menschen (sog. Dyaden) über mehr Ressourcen verfügen als eine Einzelperson (Fitzsimmons et al., 2015). Dyadische Interventionen zeigen eine heterogene Befundlage hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Steigerung von körperlicher Aktivität (Carr et al., 2019). Im Rahmen von dyadischen, verhaltensbezogenen Interventionen könnten soziale Austauschprozesse gezielt gefördert werden (i.S. einer hilfreichen Unterstützung), um die Verhaltensänderung von beiden Beteiligten kurzfristig und nachhaltig zu stärken. In der Intervention von HASCI-1plus1 werden daher neben individuellen Techniken der Verhaltensänderung (z.B. Handlungsplanung) noch zusätzlich Elemente aus der Motivationalen Gesprächsführung (Miller & Rollnick, 2013) zur Förderung von hilfreicher Unterstützung eingesetzt. Diese einarmige Online-Interventionsstudie strebt an, bislang eher inaktiv pendelnde Personen und ihre Studien-Partner*innen (sog. „Buddys“) bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung eines neuen aktiveren Pendelverhaltens zu unterstützen, und in einer dyadischen Intervention gemeinsame Unterstützungsprozesse zu fördern. Psychosoziale und affektive Determinanten sollen mittels Ecological Momentary Assessment (EMA; Shiffman et al., 2008) und observationalem n-of-1 Studiendesign (McDonald et. al, 2017) untersucht werden. Die Stichprobe wird aus mindestens neun Dyaden (d.h. 18 Personen) bestehen, die beide aktivere Formen des Pendelns aufbauen wollen. Mit täglichen Erhebungen (montags bis freitags) von Selbstberichtsdaten via Smartphone-App und objektiven Daten eines Bewegungsmessers werden die Teilnehmenden über einen Zeitraum von 12 Wochen untersucht. Die drei täglichen EMA-Befragungen der Smartphone-App geschehen (1) vor dem Pendeln zur Arbeit, (2) nach dem Pendeln zur Arbeit und (3) am Ende des Tages. An Tag 16, 17 oder 18 der Beobachtungsphase (randomisierter Starttag; multiples Baseline-Design) findet die Intervention Online-Videoanruf-basiert statt. Interviewer-gestützte Zielsetzung und Planung des neuen Verhaltens (z.B. mit dem Fahrrad zu fahren) wird ergänzt durch Hinweise zu hilfreichen Kommunikationsstrategien sowie der Initiierung dyadischer Unterstützungsprozesse, die durch die Dyade gemeinsam festgelegt wird. Eine Auffrischungs-Intervention findet nach vier Wochen nach Studienstart statt. 12 Wochen nach Studienstart erfolgt ein Abschlussgespräch mit jedem*r Studienteilnehmenden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Förderung von körperlicher Aktivität zur Reduktion von Morbidität und Mortalität und zur Steigerung des Wohlbefindens
- Freitext:
- Körperliche Inaktivität
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Es handelt sich um eine einarmige N-of-1 Beobachtungsstudie (McDonald et al., 2017) mit Prä-Interventions- und Postinterventions-Messphasen. Die Intervention erfolgt dyadisch und Interviewer-gestützt und enthält folgende Elemente: - Positive Folgen von aktivem Berufspendeln: Informationen über gesundheitliche Folgen gesteigerter körperlicher Aktivität, Aufschreiben des wichtigsten Grundes für die eigene Motivation eines neuen Pendelverhaltens. - Handlungsplanung und Bewältigungsplanung: Informationen zu Möglichkeiten für aktiveres Pendeln, Setzen des persönlichen Ziels für ein neues Pendelverhalten, Erstellung eines Handlungsplans (z.B. wenn ich morgens zur Arbeit aufbreche, dann nehme ich das Fahrrad), Identifikation von Barrieren, Erstellung eines Bewältigungsplans (z.B. wenn ich morgens zu spät loskomme und deshalb die öffentlichen Verkehrsmittel nehme, dann steige ich auf dem Rückweg zwei Stationen früher aus und laufe). - Förderung hilfreicher sozialer Unterstützungsprozesse: Information zu dyadischer Unterstützung und „hilfreichen Kommunikationsstrategien“ (motivationale Gesprächsführung), Gemeinsames Aufschreiben der Unterstützungsmöglichkeiten von Buddy A für Buddy B und von Buddy B für Buddy A. - Aufforderung der Teilnehmenden, das neue Pendelverhalten und die vereinbarte Unterstützung für den restlichen Studienzeitraum auszuführen. Die Booster-Intervention beinhaltet ausschließlich Elemente der Förderung hilfreicher sozialer Unterstützungsprozesse: Gegenseitiges Feedback zu bisheriger Unterstützung, weitere Informationen zu „hilfreicher Kommunikation“, Gemeinsames Aufschreiben angepasster Unterstützungsmöglichkeiten von Buddy A für Buddy B und von Buddy B für Buddy A.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Die primäre abhängige Variable sind Minuten in körperlicher Aktivität während des Pendelns; objektiv erhoben mittels GeneActive Bewegungssensoren (Akzelerometer) an jeweils fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) über 12 Wochen (d.h. über 60 Tage).
- Sekundärer Endpunkt:
- Die sekundären Variablen werden ebenfalls längsschnittlich jeden Wochentag (Mo-Fr) über 12 Wochen (d.h. über 60 Tage) erhoben: Minuten in körperlicher Aktivität über den Tag hinweg (Wachzeit); erhoben objektiv mittels GeneActive Bewegungssensoren (Akzelerometer) Momentaner Affekt (positiv, negativ, Energie) Selbstwirksamkeitserwartung Handlungskontrolle Gewohnheitsstärke von jeweils dem alten und neuen Pendelverhalten
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Die Studie wird bei Mitarbeitenden der Freien Universität Berlin und der Medical School Berlin sowie in der Allgemeinbevölkerung durch Flyer und Online-Postings (z.B. auf Websites von Interessengruppen) beworben Berlin u.a.
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 18.07.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 22.08.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 21.08.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 18
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 18
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Eine*n Buddy aus dem persönlichen Umfeld haben, auf den diese Kriterien ebenfalls zutreffen und mit dem für die Studie an aktivem Pendeln zusammengearbeitet werden kann - Normalerweise an mindestens vier Tagen (Mo-Fr) in der Woche zur Arbeit fahren - Normalerweise mit dem Auto/Roller/E-Scooter/öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV, d.h. Bus, Bahn, Tram, ...) zur Arbeit fahren - Zukünftig aktiver zur Arbeit pendeln wollen (d.h. für den Arbeitsweg zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel [anstelle des Autos] zu nutzen) - Zukünftig aktiver im Alltag sein wollen - Ein internetfähiges Smartphone besitzen - Mindestens 18 Jahre alt sein - Über den gesamten Studienzeitraum (14 Wochen) dem gleichen Arbeitsverhältnis nachgehen - Über ausreichende Sehfähigkeit und Deutschkenntnisse verfügen, um die Studienmaterialien verstehen und ausfüllen zu können
Ausschlusskriterien
/
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich GesundheitspsychologieDr. Jan KellerHabelschwerdter Allee 4514195 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/gesund
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und MedizinLea WilhelmRüdesheimer Str. 5014197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 030-76683753788
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und MedizinLea WilhelmRüdesheimer Str. 5014197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 76683753788
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und MedizinLea WilhelmRüdesheimer Str. 5014197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 030-76683753788
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- MSB Medical School Berlin, Hochschule für Gesundheit und MedizinRüdesheimer Str. 5014197 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30 7668375816
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.medicalschool-berlin.de/
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Arbeitsbereich GesundheitspsychologieHabelschwerdter Allee 4514195 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 030 838 51325
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/gesund/Arbeitsbereich
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie [Ethikkommission der Freien Universität Berlin]Habelschwerdter Allee 4514195 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/gremien/kommissionen/ethik-kommission/index.html
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 26.01.2022
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 007/2022
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 10.03.2022
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag