Patienten-individualisierte Resektionsplanung in der Leberchirurgie durch 3D Druck und Virtuelle Realität – eine prospektiv randomisiert-kontrollierte Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00027865
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 24.01.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 21.02.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
i-LiVR
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Operationen an der Leber, egal ob aufgrund von gutartigen oder bösartigen Erkrankungen, sind aufgrund der speziellen Anatomie der Leber sehr herausfordernd. Die Leber besteht aus acht Segmenten, von denen jedes eigene Blutgefäße, sowie eigene Gallenwege besitzt. Eine Leberoperation muss diese Strukturen berücksichtigen. Hinzu kommt, dass die Leberfunktion nicht ersetzt werden kann, sodass nicht beliebig viel Lebergewebe entfernt werden kann. Dies macht die Planungsphase vor Leberoperationen extrem wichtig. Bisher erfolgte diese Planung mithilfe von Computertomografien, die auf einem normalen Monitor betrachtet wurden. Diese zweidimensionalen Bilder in ein dreidimensionales Konstrukt umzuwandeln blieb bei der Vorstellungskraft des Operateurs. Um dies zu erleichtern sind in der Vergangenheit unterschiedliche Darstellungsformen entwickelt worden. Wir wollen folgende Darstellungsformen miteinander vergleichen: 1. ein 3D PDF das an einem normalen Monitor betrachtet wird 2. einen 3D Druck, den der Operateur in die Hand nehmen und betrachten kann 3. eine 3D Darstellung der Leber, die in virtueller Realität unter Benutzung eines VR-Headsets durchgeführt wird 4. der Goldstandard des 2D Computertomografie Ziel der Studie ist es die Größe des entfernten Leberstückes mit der vorher geplanten Größe zu vergleichen, sowie die intra- und postoperativen Verläufe zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Leberresektionen sind aufgrund der speziellen Anatomie und der großen interindividuellen Variabiliät selbiger sehr anspruchsvoll, sodass eine präoperative Planung des operativen Vorgehens immanent wichtig ist. Bisher hat diese Planung in aller Regel an einem zwei dimensionalen CT stattgefunden, die Leistung hieraus ein dreidimensionales Konstrukt zu schaffen, lag bei der Vorstellungskraft des Operateurs - eine Fähigkeit die schwierig beizubringen und zu erlernen ist. In der Zwischenzeit wurden mehrere Darstellungsformen entwickelt um dies zu erleichtern. Wir planen einen Vergleich der folgenden Darstellungsformen: 1. 3D PDF Gruppe (3D PDF): Dem Operationsteam wird zusätzlich eine dreidimensionale Rekonstruktion als 3D PDF zur Verfügung gestellt. Die Resektionsvolumetrie erfolgt am 3D Modell am 2D Bildschirm. 2. 3D Druck Gruppe (3D Print): Die zusätzliche 3D Rekonstruktion wird anonym exportiert und extern dreidimensional gedruckt. Die Resektionsvolumetrie erfolgt am 3D Modell am 2D Bildschirm unter zusätzlicher zu Hilfenahme des gedruckten Modells. 3. 3D Virtual Reality Gruppe (3D VR): Die 3D Rekonstruktion wird in die verfügbare VR Applikation importiert. Die Resektionsvolumetrie erfolgt in der VR Applikation. 4. Kontrollgruppe (Control): Die Operationsplanung und Volumetrie erfolgen ausschließlich anhand der präoperativ verfügbaren Schnittbilder. Verglichen werden soll als primärer Endpunkt der Unterschied zwischen geplantem und tatsächlichem Resektionsvolumen, sekudäre Endpunkte beinhalten den intra- und postoperativen Verlauf sowie die Nutzerfreundlichkeit der unterschiedlichen Demonstrationsmodi.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C78.7 - Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
- ICD10:
- C22.0 - Leberzellkarzinom
- ICD10:
- C22.1 - Intrahepatisches Gallengangskarzinom
- ICD10:
- D13.4 - Leber
- ICD10:
- K76.8 - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Leber
- ICD10:
- B67.0 - Echinococcus-granulosus-Infektion [zystische Echinokokkose] der Leber
- ICD10:
- B67.5 - Echinococcus-multilocularis-Infektion [alveoläre Echinokokkose] der Leber
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 3D PDF Gruppe: Die Computertomografie wird mithilfe eines Computerprogramms in ein dreidimensionales Bild umgewandelt, das der Chirurg / die Chirurgin sich an einem Computer mit konventionellem Monitor ansieht.
- Arm 2:
- 3D Druck Gruppe: Die Computertomografie wird verwendet, um einen 3D-Druck der Leber anzufertigen. Der Chirurg / die Chirurgin bereitet sich mit diesem Modell auf den Eingriff vor.
- Arm 3:
- 3D VR Gruppe: Die Computertomografie wird mithilfe eines Computerprogramms in ein dreidimensionales Bild umgewandelt. Der Chirurg / die Chirurgin sieht sich die Bilder mit einer VR-Brille dreidimensional an.
- Arm 4:
- Kontrollgruppe: der Eingriff erfolgt nach dem aktuellen Goldstandard, das heißt, der Chirurg / die Chirurgin macht sich ein eigenes Bild anhand der Computertomografie
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Quotient aus dem geplanten Resektionsvolumen (RLV1) und dem tatsächlichem Resektatvolumen (RLV2) gemessen mittels Wasserverdrängungsvolumetrie ((RLV2-RLV1)/RLV1)
- Sekundärer Endpunkt:
- Nutzerfreundlichkeit, Operationsdauer, Blutverlust, postoperative Verweildauer, postoperative Komplikationen, 30 Tage Mortalität, 90 Tage Mortalität, ausreichender Sicherheitsabstand
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.02.2022
- Tatsächlicher Studienstart:
- 31.05.2022
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 100
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- elektive primäre konventionelle oder laparoskopische Leberresektion, anatomische und atypische Leberresektion, major Leberresektion (>3 Segmente), Alter >18, Verfügbarkeit eines 3 Phase kontratsmittelgestützten CTs der Leber, Vorliegen der unterschriebenen Einwilligunsgerklärung
Ausschlusskriterien
minor Leberresektion, Rezidiv-Leberresektion, weitere Operationsschritte bereits im Vorfeld geplant (z.B. simultane Darmresektion, multiviszerale Resektion), Leberzirrhose Child B und C
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universiätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Ansprechpartner: PD Dr. med. Huber)Langenbeckstraße 155131 MainzDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral und TransplantationschirurgiePD Dr. med. Tobias HuberLangenbeckstraße 155131 MainzDeutschland
- Telefon:
- 0049 6131 17 2063
- Fax:
- 0049 6131 17 5554
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.unimedizin-mainz.de/avtc
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral und TransplantationschirurgieYasmin Isenbruck-WenkLangenbeckstraße 155131 MainzDeutschland
- Telefon:
- 0049 6131 17 2846
- Fax:
- 0049 6131 17 6466
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral und TransplantationschirurgiePD Dr. med. Tobias HuberLangenbeckstraße 155131 MainzDeutschland
- Telefon:
- 0049 6131 17 2063
- Fax:
- 0049 6131 17 5554
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.unimedizin-mainz.de/avtc
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzLangenbeckstraße 155131 MainzDeutschland
- Telefon:
- 0049 6131 17 2063
- Fax:
- 0049 6131 17 5554
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer Rheinland-PfalzDeutschhausplatz 355116 MainzDeutschland
- Telefon:
- +49-6131-288220
- Fax:
- +49-6131-2882266
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 01.08.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2021-16021-andere Forschung erstvotierend
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 13.10.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Vorerst nicht geplant.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag