Patienten-individualisierte Resektionsplanung in der Leberchirurgie durch 3D Druck und Virtuelle Realität – eine prospektiv randomisiert-kontrollierte Studie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00027865
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Registrierungsdatum in DRKS:
24.01.2022
Letzte Aktualisierung in DRKS:
21.02.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

i-LiVR

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Operationen an der Leber, egal ob aufgrund von gutartigen oder bösartigen Erkrankungen, sind aufgrund der speziellen Anatomie der Leber sehr herausfordernd. Die Leber besteht aus acht Segmenten, von denen jedes eigene Blutgefäße, sowie eigene Gallenwege besitzt. Eine Leberoperation muss diese Strukturen berücksichtigen. Hinzu kommt, dass die Leberfunktion nicht ersetzt werden kann, sodass nicht beliebig viel Lebergewebe entfernt werden kann. Dies macht die Planungsphase vor Leberoperationen extrem wichtig. Bisher erfolgte diese Planung mithilfe von Computertomografien, die auf einem normalen Monitor betrachtet wurden. Diese zweidimensionalen Bilder in ein dreidimensionales Konstrukt umzuwandeln blieb bei der Vorstellungskraft des Operateurs. Um dies zu erleichtern sind in der Vergangenheit unterschiedliche Darstellungsformen entwickelt worden. Wir wollen folgende Darstellungsformen miteinander vergleichen: 1. ein 3D PDF das an einem normalen Monitor betrachtet wird 2. einen 3D Druck, den der Operateur in die Hand nehmen und betrachten kann 3. eine 3D Darstellung der Leber, die in virtueller Realität unter Benutzung eines VR-Headsets durchgeführt wird 4. der Goldstandard des 2D Computertomografie Ziel der Studie ist es die Größe des entfernten Leberstückes mit der vorher geplanten Größe zu vergleichen, sowie die intra- und postoperativen Verläufe zwischen den einzelnen Gruppen zu vergleichen

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Leberresektionen sind aufgrund der speziellen Anatomie und der großen interindividuellen Variabiliät selbiger sehr anspruchsvoll, sodass eine präoperative Planung des operativen Vorgehens immanent wichtig ist. Bisher hat diese Planung in aller Regel an einem zwei dimensionalen CT stattgefunden, die Leistung hieraus ein dreidimensionales Konstrukt zu schaffen, lag bei der Vorstellungskraft des Operateurs - eine Fähigkeit die schwierig beizubringen und zu erlernen ist. In der Zwischenzeit wurden mehrere Darstellungsformen entwickelt um dies zu erleichtern. Wir planen einen Vergleich der folgenden Darstellungsformen: 1. 3D PDF Gruppe (3D PDF): Dem Operationsteam wird zusätzlich eine dreidimensionale Rekonstruktion als 3D PDF zur Verfügung gestellt. Die Resektionsvolumetrie erfolgt am 3D Modell am 2D Bildschirm. 2. 3D Druck Gruppe (3D Print): Die zusätzliche 3D Rekonstruktion wird anonym exportiert und extern dreidimensional gedruckt. Die Resektionsvolumetrie erfolgt am 3D Modell am 2D Bildschirm unter zusätzlicher zu Hilfenahme des gedruckten Modells. 3. 3D Virtual Reality Gruppe (3D VR): Die 3D Rekonstruktion wird in die verfügbare VR Applikation importiert. Die Resektionsvolumetrie erfolgt in der VR Applikation. 4. Kontrollgruppe (Control): Die Operationsplanung und Volumetrie erfolgen ausschließlich anhand der präoperativ verfügbaren Schnittbilder. Verglichen werden soll als primärer Endpunkt der Unterschied zwischen geplantem und tatsächlichem Resektionsvolumen, sekudäre Endpunkte beinhalten den intra- und postoperativen Verlauf sowie die Nutzerfreundlichkeit der unterschiedlichen Demonstrationsmodi.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
C78.7 - Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
ICD10:
C22.0 - Leberzellkarzinom
ICD10:
C22.1 - Intrahepatisches Gallengangskarzinom
ICD10:
D13.4 - Leber
ICD10:
K76.8 - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Leber
ICD10:
B67.0 - Echinococcus-granulosus-Infektion [zystische Echinokokkose] der Leber
ICD10:
B67.5 - Echinococcus-multilocularis-Infektion [alveoläre Echinokokkose] der Leber
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
3D PDF Gruppe: Die Computertomografie wird mithilfe eines Computerprogramms in ein dreidimensionales Bild umgewandelt, das der Chirurg / die Chirurgin sich an einem Computer mit konventionellem Monitor ansieht.
Arm 2:
3D Druck Gruppe: Die Computertomografie wird verwendet, um einen 3D-Druck der Leber anzufertigen. Der Chirurg / die Chirurgin bereitet sich mit diesem Modell auf den Eingriff vor.
Arm 3:
3D VR Gruppe: Die Computertomografie wird mithilfe eines Computerprogramms in ein dreidimensionales Bild umgewandelt. Der Chirurg / die Chirurgin sieht sich die Bilder mit einer VR-Brille dreidimensional an.
Arm 4:
Kontrollgruppe: der Eingriff erfolgt nach dem aktuellen Goldstandard, das heißt, der Chirurg / die Chirurgin macht sich ein eigenes Bild anhand der Computertomografie

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Quotient aus dem geplanten Resektionsvolumen (RLV1) und dem tatsächlichem Resektatvolumen (RLV2) gemessen mittels Wasserverdrängungsvolumetrie ((RLV2-RLV1)/RLV1)
Sekundärer Endpunkt:
Nutzerfreundlichkeit, Operationsdauer, Blutverlust, postoperative Verweildauer, postoperative Komplikationen, 30 Tage Mortalität, 90 Tage Mortalität, ausreichender Sicherheitsabstand

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung läuft
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.02.2022
Tatsächlicher Studienstart:
31.05.2022
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
100
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
elektive primäre konventionelle oder laparoskopische Leberresektion, anatomische und atypische Leberresektion, major Leberresektion (>3 Segmente), Alter >18, Verfügbarkeit eines 3 Phase kontratsmittelgestützten CTs der Leber, Vorliegen der unterschriebenen Einwilligunsgerklärung

Ausschlusskriterien

minor Leberresektion, Rezidiv-Leberresektion, weitere Operationsschritte bereits im Vorfeld geplant (z.B. simultane Darmresektion, multiviszerale Resektion), Leberzirrhose Child B und C

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universiätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Ansprechpartner: PD Dr. med. Huber)
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
PD Dr. med. Tobias Huber
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
0049 6131 17 2063
Fax:
0049 6131 17 5554
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.unimedizin-mainz.de/avtc

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
Yasmin Isenbruck-Wenk
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
0049 6131 17 2846
Fax:
0049 6131 17 6466
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
PD Dr. med. Tobias Huber
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
0049 6131 17 2063
Fax:
0049 6131 17 5554
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.unimedizin-mainz.de/avtc

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.dfg.de

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Deutschland
Telefon:
0049 6131 17 2063
Fax:
0049 6131 17 5554
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
Deutschhausplatz 3
55116 Mainz
Deutschland
Telefon:
+49-6131-288220
Fax:
+49-6131-2882266
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
01.08.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2021-16021-andere Forschung erstvotierend
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
13.10.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Vorerst nicht geplant.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag