Evaluation der Public Climate School, ein Schulprogramm zur Förderung von Klimabewusstsein und Klimaschutz bei Schüler*innen: Eine kontrollierte Pilotstudie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00027021
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
01.12.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
11.09.2023
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

EvalPCS Pilot Study

Internetseite der Studie

https://publicclimateschool.de/pilotstudie/

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Während junge Menschen in besonderem Maße von der Klimakrise betroffen sein werden, wird ihre Rolle als eine treibende Kraft für transformativen Wandel immer wichtiger. Da Schulprogramme das Potenzial haben, fast alle Jugendlichen zu erreichen, sind diese sehr gut geeignet, um einen wesentlichen Beitrag zum Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bezug zur Klimakrise zu leisten und klimabewusstes Verhalten zu fördern. Dies kann gleichzeitig einen wichtigen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen haben. Da die empirische Evidenz zu komplexen Schulprogrammen bzgl. Klimabewusstsein und Klimaschutz unzureichend ist, führen wir eine Pilotstudie durch, um die Machbarkeit eines Evaluationsprozesses der Public Climate School (PCS) zu überprüfen und eine große Effektivitäts-Studie vorzubereiten. Die Public Climate School (PCS) ist eine Aktionswoche zu Themen rund um den Klimawandel – mit Vorträgen, Workshops & Diskussionsrunden von und mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen verschiedenster Fachgebiete. Die unverblindete kontrollierte Pilotstudie wird in 14 Schulklassen von Klassenstufe 7 bis 13 an deutschen Schulen durchgeführt. Wir werden eine 30-minütige Online-Umfrage durchführen, um die Auswirkungen der PCS auf die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen der Teilnehmenden in Bezug zum Klimawandel zu untersuchen. Die Teilnehmenden werden die Umfrage vor und nach der kommenden PCS bearbeiten, die vom 22. bis 26. November 2021 stattfindet. Der zweite Teil der Pilotstudie umfasst qualitative Interviews, die im Januar/Februar 2022 durchgeführt werden, um eine Rückmeldung zu Inhalten und Methoden der PCS zu erhalten.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Während junge Menschen in besonderem Maße von der Klimakrise betroffen sein werden, wird ihre Rolle als eine treibende Kraft für transformativen Wandel immer wichtiger. Da Schulprogramme das Potenzial haben, fast alle Jugendlichen zu erreichen, sind diese sehr gut geeignet, um einen wesentlichen Beitrag zum Erwerb von Wissen und Fähigkeiten im Bezug zur Klimakrise zu leisten und klimabewusstes Verhalten zu fördern. Dies kann gleichzeitig einen wichtigen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen haben. Da die empirische Evidenz zu komplexen Schulprogrammen bzgl. Klimabewusstsein und Klimaschutz unzureichend ist, führen wir eine Pilotstudie durch, um die Machbarkeit eines Evaluationsprozesses der Public Climate School (PCS) zu überprüfen und eine große Effektivitäts-Studie vorzubereiten. Die unverblindete kontrollierte Pilotstudie wird in 14 Schulklassen von Klassenstufe 7 bis 13 an deutschen Schulen durchgeführt. Wir werden eine 30-minütige Online-Umfrage durchführen, um die Auswirkungen der PCS auf die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen der Teilnehmenden in Bezug zum Klimawandel zu untersuchen. Die Teilnehmenden werden die Umfrage vor und nach der kommenden PCS bearbeiten, die vom 22. bis 26. November 2021 stattfindet. Der zweite Teil der Pilotstudie umfasst qualitative Interviews, die im Januar/Februar 2022 durchgeführt werden, um eine Rückmeldung zu Inhalten und Methoden der PCS zu erhalten.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Prävention von Hilflosigkeit und Frustration in Bezug zur Klimakrise. Identifikation von Risikofaktoren
Freitext:
Der verwendete Fragebogen ist nicht geeignet, um damit eine ICD-10 Diagnose zu stellen. Es werden lediglich Sorgen und negative Emotionen erfasst, die bei extremen Ausprägungen einen Hinweis auf das mögliche Vorliegen von Angst- und oder Depressionssymptomen liefern können.
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Schüler*innen werden vor und nach der Teilnahme an der Aktionswoche Public Climate School mit einem Fragebogen getestet. Die Intervention beinhaltet Vorträge, Workshops & Diskussionsrunden von und mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen verschiedenster Fachgebiete zum Thema Klimawandel und dessen Folgen für Mensch und Umwelt. Die Intervention hat das Ziel, die Teilnehmer*innen über die Faktenlage zum Klimawandel aufzuklären, ein Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schaffen und mögliche Wege aus der Krise aufzuzeigen. Dadurch beinhaltet die Intervention auch präventive Elemente bzgl. Ängsten und depressiven Symptomen. Der neu entwickelte Fragebogen enthält folgende Skalen: Umweltfreundliche Verhaltensintentionen, Umweltfreundliches Verhalten, Identifikation mit der Klimabewegung, Klimawandel-bezogene Emotionen, Risikowahrnehmung, Sorgen, Wirksamkeitserwartungen, Werte und Normen, sowie Wissen.
Arm 2:
Wartelisten-Kontrollgruppe

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Vor und nach der Intervention bzw. Wartezeit werden umweltfreundliche Verhaltensintentionen mithilfe eines neu entwickelten Fragebogens erhoben. Die verwendete Skala zu den umweltfreundlichen Verhaltensintentionen ist eine adaptierte Version einer Skala zu Umweltfreundlichem Verhalten von Ojala 2012 im Journal of Environmental Psychology
Sekundärer Endpunkt:
Umweltfreundliches Verhalten, Identifikation mit der Klimabewegung, Klimawandel-bezogene Emotionen, Risikowahrnehmung, Sorgen, Wirksamkeitserwartungen, Werte und Normen, sowie Wissen

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Kontrollgruppe erhält keine Therapie
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Ja
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
  • Statistiker/in

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Andere 5 weiterführende Schulen in Deutschland Mehrere Schulen in Deutschland

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
12.11.2021
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
17.12.2021
Geplante Teilnehmeranzahl:
200
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
158

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
12 Jahre
Höchstalter:
21 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
alle Schüler*innen an den teilnehmenden Klassen

Ausschlusskriterien

Alter unter 12 Jahren

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Klinische Psychologie und Psychotherapie, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Stephan Heinzel
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49(0)30 838 61564
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/klinische_psychotherapie/Forschung/Forschungsschwerpunkte/Praevention_-Gesundheitsfoerderung-und-Ressourcen/index.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Klinische Psychologie und PsychotherapieErziehungswissenschaft und Psychologie Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Stephan Heinzel
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49(0)30 838 61564
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/klinische_psychotherapie/Forschung/Forschungsschwerpunkte/Praevention_-Gesundheitsfoerderung-und-Ressourcen/index.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Zentrum für ökonomische Bildung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
M.Sc. Fabian Schäfer
Universitätsstraße 150,
44780 Bochum
Deutschland
Telefon:
---
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://publicclimateschool.de/

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Klinische Psychologie und PsychotherapieErziehungswissenschaft und Psychologie Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Stephan Heinzel
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49(0)30 838 61564
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/klinische_psychotherapie/Forschung/Forschungsschwerpunkte/Praevention_-Gesundheitsfoerderung-und-Ressourcen/index.html

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Freien Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http:// https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/gremien/kommissionen/ethik-kommission/index.html

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
22.09.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
036/2021
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
27.10.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
Anonymisierte Daten und statistische Analyse-Skripte werden nach Abschluss der Datenerhebung (in 2022) auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag