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Der Einsatz des ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs‘ (FOCUS©-G & FOCUS©-G-34) – Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00024353
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung geplant
Registrierungsdatum in DRKS:
26.04.2021
Letzte Aktualisierung in DRKS:
26.04.2021
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Projekt FOCUS

Internetseite der Studie

https://www.uni-erfurt.de/erziehungswissenschaftliche-fakultaet/fakultaet/profil/fachgebiete-und-professuren/sonder-und-sozialpaedagogik/professuren-und-arbeitsbereiche/professur-fuer-inklusive-bildungsprozesse-bei-beeintraechtigungen-in-sprache-und-kommunikation/forschung-und-projekte/forschungsprojekte/focusc-34-g

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Eltern beobachten ihre kleinen Kinder tagtäglich in den verschiedensten kommunikativen Situationen (= kommunikative Partizipation). Ihre Einschätzung eignet sich daher besonders zur Beurteilung von Erfolgen, Schwierigkeiten und Veränderungen in der Alltagskommunikation. Der Fragebogen FOCUS© (Thomas-Stonell, Oddson, Robertson, Walker, & Rosenbaum, 2012) wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt, um solche Einschätzungen von Eltern zu erfassen und Veränderungen in der kommunikativen Partizipation abzubilden. Im Projekt nehmen wir den Fragebogen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-G-34) genauer unter die Lupe und untersuchen den Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Wir möchten herausfinden, - ob Eltern den Fragebogen als nützlich und praktikabel empfinden - ob der Fragebogen Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne SES abbildet - ob im weiteren Entwicklungsverlauf Veränderungen in der kommunikativen Partizipation auftreten - und wenn ja, von welchen Faktoren (z.B. von logopädischen Massnahmen oder sprachproduktiven Fähigkeiten) diese Veränderungen beeinflusst werden Wir wollen mit dem Projekt neue, ICF-orientierte Wege gehen, um die Versorgung von Kindern mit SES zu optimieren und beispielsweise alltagsrelevante Therapieerfolge belegen zu können. In einer Längsschnittstudie werden 50 Kinder mit SES im Vorschulalter begleitet: vom 1. Zeitpunkt, wenn sich Eltern anfangen Sorgen zu machen und sich bei einer Institution zur Beratung anmelden, über die Diagnosestellung bis zu unterschiedlichen Zeitpunkten, während derer die Kinder logopädische Massnahmen erhalten («treatment-as-usual», wie es im Kanton Zürich üblich ist), bis hin zum Besuch des obligatorischen Kindergartens im 5. Lebensjahr.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Das Projekt trägt zur Grundlagenforschung zu Sprachentwicklungsstörungen bei und die Auswirkungen der SES auf die kommunikative Partizipation der betroffenen Vorschulkinder werden untersucht. Es wird überprüft, ob sich der Fragebogen FOCUS© für den Einsatz bei jungen Kindern mit SES eignet, sodass er dann für den klinischen Gebrauch (z.B. Logopäd*innen, Psycholog*innen) etabliert werden kann. Im vorliegenden Projekt werden die Fragebögen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-G-34) in Bezug auf Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter eingesetzt und validiert. Das Projekt verfolgt hierbei die folgenden Ziele: 1. Validierung der Kurzversion FOCUS©-G-34 im Vergleich zur Originalversion 2. Erhebung von Referenzdaten der kommunikativen Partizipation mit FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 von Kindern mit SES 3. Evaluation des FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 als Therapy Outcome measure (TOM) 4. Eruierung von Prädiktoren für die kommunikative Partizipation bei Kindern mit SES 5. Optimierung der zukünftigen sprachtherapeutischen Versorgung von Kindern mit SES in Hinblick auf die Verbesserung ihrer kommunikativen Partizipation

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
F80 - Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Der Fragebogen FOCUS© wird bei 50 Kinder mit Sprachentwicklungsstörung im Alter von 2;0 bis 6;5 Jahren 1. Wir validieren die Kurzversion FOCUS©-G-34 im Vergleich zur Originalversion 2. Wir erheben Referenzdaten der kommunikativen Partizipation mit FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 von Kindern mit SES 3. Wir evaluieren den FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 als Therapy Outcome measure (TOM) 4. Wir eruieren Prädiktoren für die kommunikative Partizipation bei Kindern mit SES 5. Wir optimieren die zukünftige sprachtherapeutische Versorgung von Kindern mit SES in Hinblick auf die Verbesserung ihrer kommunikativen Partizipation

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
kommunikative Partizipation: Gesamtwert des FOCUS©-G (nur T1 und T4) bzw. FOCUS©-G-34 (T0 bis T5, Thomas-Stonell et al., 2012)
Sekundärer Endpunkt:
Wünsche und Ziele bzgl. Therapieerfolg: Werte der visuellen Analogskala (VAS)// kommunikativ-pragmatische Kompetenz: Gesamtwert des Beobachtungsrasters zur Erfassung der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz von ein- bis fünfjährigen Kindern (BpkK, Vischer, 2016) und Gesamtwert des Beobachtungsbogens für pragmatische Fähigkeiten (BFI, Shelten-Cornish, Hofbauer, & Wirts, o.J.)// praktisch-gnostische, symbolische, sprachliche und sozial-kommunikative Kompetenz: Werte des Entwicklungsprofils (EP, Zollinger, 2015)// grammatische Kompetenz: Mean Length of Utterance (MLU), Prozent der 2-Wortkombination (%2-Wo), Prozent der Mehrwortäusserungen (%MeWo), Prozent der korrekten Verbzweitstellung im Hauptsatz (%V2), Prozent der korrekten Subjekt-Verb-Kongruenz (%SVK): Prozent der korrekten Verbmarkierung der 1. Person Singular (ich) oder Plural (wir, %1.P.), der 3. Person Singular (er/sie/es) oder Plural (sie; %3.P.) und der Verbmarkierung der 2. Person Singular (du) oder Plural (ihr, %2.P): Werte der Spontansprachanalyse// Kompetenz der Aussprache: Percentage Consonant Correct (PCC), Percentage Vowels Correct (PVC): Werte der Spontansprachanalyse// semantisch-lexikalische Kompetenz: Total Number of Words (TNW), Total Number of Different Words (TDW): Werte der Spontansprachanalyse// pragmatische Kompetenz: %unverständlich: Werte der Spontansprachanalyse// rezeptive Kompetenz: %korrekteReaktion: Werte der Spontansprachanalyse//

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung geplant
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Schweiz
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Fachstelle Sonderpädagogik Zürich & Winterthur

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
26.04.2021
Tatsächlicher Studienstart:
Kein Eintrag
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
Kein Eintrag
Geplante Teilnehmeranzahl:
50
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
Kein Eintrag

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
24 Monate
Höchstalter:
56 Monate
Weitere Einschlusskriterien:
Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung (T0) Diagnose einer SES (T1-T5)

Ausschlusskriterien

keine SES-Diagnose (nach T0) Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Diagnose bei Abklärung der Fachstelle Sonderpädagogik) Eltern verstehen nicht genügend Deutsch, um Projektunterlagen auszufüllen

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Praxis für Logopädie Steinmaur
Svenja Zauke
Burgweg 4B
8162 Steinmaur
Schweiz
Telefon:
0041764516312
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Praxis für Logopädie Steinmaur
Svenja Zauke
Burgweg 4B
8162 Steinmaur
Schweiz
Telefon:
0041764516312
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Praxis für Logopädie Steinmaur
Svenja Zauke
Burgweg 4B
8162 Steinmaur
Schweiz
Telefon:
0041764516312
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Praxis für Logopädie Steinmaur
Svenja Zauke
Burgweg 4B
8162 Steinmaur
Schweiz
Telefon:
0041764516312
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Praxis für Logopädie Steinmaur
Burgweg 4B
8162 Steinmaur
Schweiz
Telefon:
0041764516312
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission Zürich [Ethikkommission Zürich Stampfenbachstrasse 121 8090 Zürich Schweiz https://www.zh.ch/de/gesundheitsdirektion/ethikkommission.html]
Stampfenbachstrasse 121
8090 Zürich
Schweiz
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
https://www.zh.ch/de/gesundheitsdirektion/ethikkommission.html

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
27.01.2021
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
BASEC- Nr. 2021-00021
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
13.04.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Ja
IPD Sharing Plan:
nähere Infos folgen

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag