Der Einsatz des ‚Fokus auf den Erfolg der Kommunikation unter sechs‘ (FOCUS©-G & FOCUS©-G-34) – Untersuchung zur kommunikativen Partizipation bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00024353
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 26.04.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 26.04.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Projekt FOCUS
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Eltern beobachten ihre kleinen Kinder tagtäglich in den verschiedensten kommunikativen Situationen (= kommunikative Partizipation). Ihre Einschätzung eignet sich daher besonders zur Beurteilung von Erfolgen, Schwierigkeiten und Veränderungen in der Alltagskommunikation. Der Fragebogen FOCUS© (Thomas-Stonell, Oddson, Robertson, Walker, & Rosenbaum, 2012) wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt, um solche Einschätzungen von Eltern zu erfassen und Veränderungen in der kommunikativen Partizipation abzubilden. Im Projekt nehmen wir den Fragebogen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-G-34) genauer unter die Lupe und untersuchen den Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Wir möchten herausfinden, - ob Eltern den Fragebogen als nützlich und praktikabel empfinden - ob der Fragebogen Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne SES abbildet - ob im weiteren Entwicklungsverlauf Veränderungen in der kommunikativen Partizipation auftreten - und wenn ja, von welchen Faktoren (z.B. von logopädischen Massnahmen oder sprachproduktiven Fähigkeiten) diese Veränderungen beeinflusst werden Wir wollen mit dem Projekt neue, ICF-orientierte Wege gehen, um die Versorgung von Kindern mit SES zu optimieren und beispielsweise alltagsrelevante Therapieerfolge belegen zu können. In einer Längsschnittstudie werden 50 Kinder mit SES im Vorschulalter begleitet: vom 1. Zeitpunkt, wenn sich Eltern anfangen Sorgen zu machen und sich bei einer Institution zur Beratung anmelden, über die Diagnosestellung bis zu unterschiedlichen Zeitpunkten, während derer die Kinder logopädische Massnahmen erhalten («treatment-as-usual», wie es im Kanton Zürich üblich ist), bis hin zum Besuch des obligatorischen Kindergartens im 5. Lebensjahr.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Das Projekt trägt zur Grundlagenforschung zu Sprachentwicklungsstörungen bei und die Auswirkungen der SES auf die kommunikative Partizipation der betroffenen Vorschulkinder werden untersucht. Es wird überprüft, ob sich der Fragebogen FOCUS© für den Einsatz bei jungen Kindern mit SES eignet, sodass er dann für den klinischen Gebrauch (z.B. Logopäd*innen, Psycholog*innen) etabliert werden kann. Im vorliegenden Projekt werden die Fragebögen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-G-34) in Bezug auf Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter eingesetzt und validiert. Das Projekt verfolgt hierbei die folgenden Ziele: 1. Validierung der Kurzversion FOCUS©-G-34 im Vergleich zur Originalversion 2. Erhebung von Referenzdaten der kommunikativen Partizipation mit FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 von Kindern mit SES 3. Evaluation des FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 als Therapy Outcome measure (TOM) 4. Eruierung von Prädiktoren für die kommunikative Partizipation bei Kindern mit SES 5. Optimierung der zukünftigen sprachtherapeutischen Versorgung von Kindern mit SES in Hinblick auf die Verbesserung ihrer kommunikativen Partizipation
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F80 - Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Der Fragebogen FOCUS© wird bei 50 Kinder mit Sprachentwicklungsstörung im Alter von 2;0 bis 6;5 Jahren 1. Wir validieren die Kurzversion FOCUS©-G-34 im Vergleich zur Originalversion 2. Wir erheben Referenzdaten der kommunikativen Partizipation mit FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 von Kindern mit SES 3. Wir evaluieren den FOCUS©-G/FOCUS©-G-34 als Therapy Outcome measure (TOM) 4. Wir eruieren Prädiktoren für die kommunikative Partizipation bei Kindern mit SES 5. Wir optimieren die zukünftige sprachtherapeutische Versorgung von Kindern mit SES in Hinblick auf die Verbesserung ihrer kommunikativen Partizipation
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- kommunikative Partizipation: Gesamtwert des FOCUS©-G (nur T1 und T4) bzw. FOCUS©-G-34 (T0 bis T5, Thomas-Stonell et al., 2012)
- Sekundärer Endpunkt:
- Wünsche und Ziele bzgl. Therapieerfolg: Werte der visuellen Analogskala (VAS)// kommunikativ-pragmatische Kompetenz: Gesamtwert des Beobachtungsrasters zur Erfassung der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz von ein- bis fünfjährigen Kindern (BpkK, Vischer, 2016) und Gesamtwert des Beobachtungsbogens für pragmatische Fähigkeiten (BFI, Shelten-Cornish, Hofbauer, & Wirts, o.J.)// praktisch-gnostische, symbolische, sprachliche und sozial-kommunikative Kompetenz: Werte des Entwicklungsprofils (EP, Zollinger, 2015)// grammatische Kompetenz: Mean Length of Utterance (MLU), Prozent der 2-Wortkombination (%2-Wo), Prozent der Mehrwortäusserungen (%MeWo), Prozent der korrekten Verbzweitstellung im Hauptsatz (%V2), Prozent der korrekten Subjekt-Verb-Kongruenz (%SVK): Prozent der korrekten Verbmarkierung der 1. Person Singular (ich) oder Plural (wir, %1.P.), der 3. Person Singular (er/sie/es) oder Plural (sie; %3.P.) und der Verbmarkierung der 2. Person Singular (du) oder Plural (ihr, %2.P): Werte der Spontansprachanalyse// Kompetenz der Aussprache: Percentage Consonant Correct (PCC), Percentage Vowels Correct (PVC): Werte der Spontansprachanalyse// semantisch-lexikalische Kompetenz: Total Number of Words (TNW), Total Number of Different Words (TDW): Werte der Spontansprachanalyse// pragmatische Kompetenz: %unverständlich: Werte der Spontansprachanalyse// rezeptive Kompetenz: %korrekteReaktion: Werte der Spontansprachanalyse//
Studiendesign
- Studienzweck:
- Diagnose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Schweiz
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Fachstelle Sonderpädagogik Zürich & Winterthur
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 26.04.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- Kein Eintrag
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 50
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 24 Monate
- Höchstalter:
- 56 Monate
- Weitere Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung (T0) Diagnose einer SES (T1-T5)
Ausschlusskriterien
keine SES-Diagnose (nach T0) Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Diagnose bei Abklärung der Fachstelle Sonderpädagogik) Eltern verstehen nicht genügend Deutsch, um Projektunterlagen auszufüllen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Praxis für Logopädie SteinmaurSvenja ZaukeBurgweg 4B8162 SteinmaurSchweiz
- Telefon:
- 0041764516312
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Praxis für Logopädie SteinmaurSvenja ZaukeBurgweg 4B8162 SteinmaurSchweiz
- Telefon:
- 0041764516312
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Praxis für Logopädie SteinmaurSvenja ZaukeBurgweg 4B8162 SteinmaurSchweiz
- Telefon:
- 0041764516312
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Praxis für Logopädie SteinmaurSvenja ZaukeBurgweg 4B8162 SteinmaurSchweiz
- Telefon:
- 0041764516312
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Praxis für Logopädie SteinmaurBurgweg 4B8162 SteinmaurSchweiz
- Telefon:
- 0041764516312
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission Zürich [Ethikkommission Zürich Stampfenbachstrasse 121 8090 Zürich Schweiz https://www.zh.ch/de/gesundheitsdirektion/ethikkommission.html]Stampfenbachstrasse 1218090 ZürichSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zh.ch/de/gesundheitsdirektion/ethikkommission.html
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 27.01.2021
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- BASEC- Nr. 2021-00021
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 13.04.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- nähere Infos folgen
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag