Eine nicht-interventionelle, voll-anonymisierte Studie zur Evaluation eines neuen direkten Nachweisverfahrens für eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 (COVID-19) in klinischen Proben
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023821
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 11.12.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 11.12.2020
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
LIF-nCov-2019
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das Gesamtziel dieser Studie ist der spezifische Nachweis von SARS-CoV-2 in unter Routinebedingungen und gemäß Guidlines abgenommenen klinischen Probenmaterialien wie Nasopharyngealabstrichen, Sputen und bronchioalveolären Lavagen mittels ortsaufgelöster laser-induzierter Fluoreszenz-Spektroskopie (LIF) im tiefen UV-Bereich. Dieses Verfahren besitzt das Potential einer kostengünstigen, nutzerfreundlichen und raschen Analysemethode (<10 Minuten) ohne die Notwendigkeit chemischer Verbrauchsmaterialien. LIF-nCoV-2019 soll eine schnelle Diagnosestellung und Kohortenisolation bzw. Quarantäne von SARS-CoV-2 positiven Personen ermöglichen. Das soll eine bessere Kontrolle der SARS-CoV-2 Ausbreitung ermöglichen aber auch bei zukünftigen Pandemien eine schnelle und spezifische Methode der Viruserkennung noch vor der Etablierung spezifischer PCR- und Immunoassays darstellen. Die geplante Implementierung ist in Notfallstationen von Krankenhäusern oder Testzentren mit minimalem Schulungsaufwand und ohne den Einsatz einer Laborausrüstung oder von chemischer Verbrauchsmaterialien vorgesehen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die andauernde Pandemie von COVID-19 (Coronavirus-Krankheit, 2019), die durch die Atemwegsinfektion mit dem SARS-CoV-2 Virus (Schweres Erworbenes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2) verursacht wird, stellt eine globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit mit Millionen Infizierten und Hunderttausenden von Todesfällen dar. Die Fähigkeit SARS-CoV-2 in klinischen Proben mit einer schnellen, empfindlichen und spezifischen Methode nachzuweisen spielt eine Schlüsselrolle bei (1) der Kontrolle der lokalen aber auch globalen Ausbreitung des Virus durch eine rasche Einleitung infektionspräventiver Maßnahmen, (2) dem frühzeitigen Einsatz zielgerichtete Therapien bei infizierten symptomatischen Patienten und (3) einem besseren Verständnis der Pathogenese und Infektionsepidemiologie des neuen SARAS CoV-2 Erregers. Gängige Methoden zum Virusnachweis wie Viruskultur- oder Nukleinsäureamplifikation (RT-PCR) sind hochspezifisch und sensitiv (PCR). Im klinischen und infektionsepidemiologischen Alltag benötigen diese Techniken jedoch mehrere Stunden bis Tage. Rapid-Amplifikations-Systeme (PCR, isotherme Amplifikation), die den Nachweis von SARS-CoV-2 innerhalb von 30 bis 45 Minuten ermöglichen, drängen vermehrt auf den Markt, stehen aber aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hoher Kosten nur vereinzelten Institutionen zur Verfügung. Alternativmethoden mangelt es an Sensitivität (z.B. antigenbasierte diagnostische Tests) oder Spezifität (z.B. Elektronenmikroskopie). Trotz großer Fortschritte in der Virusdiagnostik besteht ein dringender Bedarf an robusten, sensitiven, spezifischen, benutzerfreundlichen, kostengünstigen und vor allem schnellen Nachweismethoden, da diese geeignet sind, die Virusausbreitung zu vermindern. In publizierten Studien konnte gezeigt werden, dass LIF im tiefen UV-Bereich den Nachweis biologischer Substanzen in komplexen natürlichen Proben ermöglicht (Bhartia et al. 2010, Eshelman et al. 2017). Wegen der Anwesenheit aromatischer Aminosäuren im Nukleokapsid sowie in Adhäsionsproteinen von Viren, die nach UV Bestrahlung eine virusspezifische, spektrale Signatur aufweisen, lässt sich diese Methode auch zum spezifischen Nachweis von Viren einsetzten (Herzog et al. 1977). Die tiefe UV-Fluoreszenz wurde von Bhartia et al. (2010) und Eshelman et al. (2017) erfolgreich angewandt, um auch Bakterien in komplexer natürlicher Umgebung zu differenzieren, wobei die Unterschiede in der Zusammensatzung mit aromatischen Aminosäuren, ihrer Häufigkeit und der Tertiärstruktur der dabei beteiligten Proteine zugeschrieben wurde. Bhartia et al. (2010) zeigten, dass selbst einzelne Bakterienzellen und Sporen in weit weniger als 1 Sekunde mittels LIF im tiefen UV-Bereich nachweisbar sind. Kürzlich bewiesen Hug et al. (2018), dass Bakterien mittels LIF im tiefen UV-Bereich klassifiziert werden können. Viren erscheinen aber besonders geeignet, da der Fluoreszenzquer-schnitt von Viren das 50- bis 100-fache des Querschnitts von Bakterienzellen und -sporen aufweist (YL Pan, 2015; Manninen et al., 2014). Der Fluoreszenzquerschnitt menschlicher Zellen ist bisher nicht publiziert, eigene Ergebnisse zeigen jedoch, dass er noch niedriger ist als der von Bakterienzel-len und -sporen. Tatsächlich demonstrierten Babichenko et al. (2018) und Gabbarini et al. (2019) die Möglichkeit, Viren in einfacher Umgebung mittels LIF im tiefen UV-Bereich zu differenzieren. Die oben genannten Studien deuten darauf hin, dass eine räumlich aufgelöste tiefe UV-LIF die Detektion und Differenzierung von Viren in einem Nasenrachenabstrich mit Viruskonzentrationen bis hinunter zu 10E3/ml oder weniger Viren ermöglichen sollte
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- J12.8 - Pneumonie durch sonstige Viren
- ICD10:
- J84.9 - Interstitielle Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet
- Freitext:
- COVID-19
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Austestung diagnostische Methode, Vergleich RT-PCR versus Laser-induzierte Fluoreszenz-Spektroskopie bei Patienten mit SARS-CoV-2 Infektion
- Arm 2:
- Austestung diagnostische Methode, Vergleich RT-PCR versus Laser-induzierte Fluoreszenz-Spektroskopie bei Patienten mit Lungenerkrankungen anderer Genese bzw. ohne Lungenerkrankung
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Detektion des SARS-CoV-2 Genoms mittels reverse transcriptase polymerase chain reaction (RT-PCR, spezifisches Signal und Ct Wert) im Vergleich mit der Virusdetektion mittels Laser-induzierter Fluoreszenz-Spektroskopie (LIF, Nachweis eines spezifischen Fluoreszenzemmisions-Spektrums) in klinischen Proben von Patienten mit einer Infektion des Respirationstraktes.
- Sekundärer Endpunkt:
- -
Studiendesign
- Studienzweck:
- Diagnose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum RWTH Aachen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 08.04.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 30.04.2020
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 350
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 356
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 95 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit respiratorischer Symptomatik
Ausschlusskriterien
keine
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum der RWTH AachenPauwelsstraße 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukaachen.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum der RWTH AachenProf. Dr. med. Mathias HornefPauwelsstraße 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- +49 241 80-89510
- Fax:
- +49 241 80-82483
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukaachen.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum der RWTH AachenPD Dr. rer. nat. Michael KleinesPauwelsstraße 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- +49 241 80-88671
- Fax:
- +49 241 80-82 512
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukaachen.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum der RWTH AachenProf. Dr. med. Mathias HornefPauwelsstraße 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- +49 241 80-89510
- Fax:
- +49 241 80-82483
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukaachen.de
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Universitätsklinikum der RWTH AachenPauwelsstraße 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.ukaachen.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission an der Med. Fakultät der RWTH Aachen am Universitätsklinikum AachenPauwelsstr. 3052074 AachenDeutschland
- Telefon:
- +49-241-8089963
- Fax:
- +49-241-8082012
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 01.04.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EK 093/20
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 08.04.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Aufgrund der Datenschutzbestimmungen und des Informed Consent ist eine weitergabe der Quelldaten aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Auf Anfrage ist eine kooperative Datenanalyse möglich.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Anfrage Ethikvotum
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag