Pathologische Trauer aufgrund des Covid-19-Lockdowns? - Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen auf die Hinterbliebenen von während des Lockdowns verstorbener Patienten
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023713
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 02.12.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 27.06.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Hat die gesetzlich vorgeschriebene Kontaktsperre während der Covid-19 Pandemie einen Einfluss auf die Trauer bei Hinterbliebenen von im Krankenhaus verstorbenen Patienten während dieses Zeitraumes?
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die Covid-19 Krise stellt die gesamte Welt vor eine Herausforderung. Besonders der Gesundheitssektor ist in vielen Ländern auf dramatische Weise überlastet und an den Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten angelangt. In Teilen von Italien war es notwendig Triagierungen durchzuführen, um eine Allokation der vorhandenen Ressourcen zu gewährleisten. Um der Überlastung des deutschen Gesundheitssystems vorzubeugen, wurde ab Mitte März ein Notfallplan umgesetzt, mit dem Ziel, die Infektionszahlen möglichst gering zu halten und eine Behandlung für alle Patienten zu ermöglichen. Maßnahmen des Notfallplans waren u.a. eine Ausgangssperre, umfassende Hygienemaßnahmen, medizinische Behandlungen nur in nicht aufschiebbaren Fällen durchzuführen und ein Besuchsverbot in Krankenhäusern. Die anhaltende Trauerstörung (engl. prolonged grief disorder) ist von der WHO 2019 als Diagnose in das ICD-11 aufgenommen worden. Es handelt sich dabei um eine pathologische Trauerreaktion nach dem Verlust einer zumeist nahestehenden Person. Die Trauerreaktion ist charakterisiert durch: - starkes Verlangen nach dem Verstorbenen - atypische Persistenz der Trauer (mehr als 6 Monate) - anhaltender Beschäftigung mit dem Verstorbenen, begleitet durch starken emotionalen Schmerz (z.B. Trauer, Schuld, Verleugnung, Vorwürfe, Gefühl einen Teil von sich selbst verloren zu haben, emotionaler Taubheit, sozialen Interaktionsschwierigkeiten u.v.m.). Es ist bekannt, dass eine pathologische Trauer besonders häufig durch den plötzlichen, unvorhergesehenen Verlust einer nahestehenden Person auftritt, sowie durch tragische Begleitumstände wie z.B. Naturkatastrophen begünstigt wird. Besonders zusätzliche Ängste um die eigene Existenz verstärken dabei die Trauerreaktionen. Während der Anfangsphase der Pandemie und dem durch die Regierung verhängten Notfallplans, konnten Zugehörige auf der einen Seite nicht Teil des Sterbe- und Abschiedsprozesses sein und hatten des Weiteren evtl. auch nicht die Möglichkeit sich nach dem Versterben in üblicher Form von dem Verstorbenen zu verabschieden. Darüber hinaus fehlten während des Lockdowns auch die üblicherweise vorhandenen psychosozialen Unterstützungsangebote durch Seelsorger, Psychologen und ehrenamtliche Helfer/-innen im Krankenhaus. Von Experten wird deshalb vermutet, dass es durch die Pandemie und die damit verbundenen Todesfälle auch zu einer Zunahme von anhaltenden Trauerstörungen bei den Hinterbliebenen kommen wird. Erste Studien während Covid-19 zeigen das Vorliegen von depressiven Symptomen bei Personen, bei denen ein Angehöriger an Covid-19 gestorben ist im Vergleich zu Personen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, mit einem Effekt von d=.91. Wie hoch die Prävalenz der anhaltenden Trauerstörung aber ausfällt und ob die pathologische Trauer durch den plötzlichen Verlust eines Angehörigen während der Covid-19 Pandemie entsteht, oder durch die fehlende Begleitmöglichkeit aufgrund der verhängten Kontaktsperren und des Besuchsverbot in Krankenhäusern, ist bisher allerdings unklar.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- anhaltende Trauerstörung
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Hinterbliebene von während des Covid-19-Lockdowns (Zeitraum 15.03. - 31.05.20) verstorbener Patienten
- Arm 2:
- Hinterbliebene von während des zweiten Lockdowns verstorbener Patienten (Zeitraum 13.12.20 - 28.02.21)
- Arm 3:
- Hinterbliebene von in dem selben Zeitraum wie Arm 1, nur ein Jahr später, verstorbener Patienten, während keine Kontaktbeschränkungen gelten
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Führte die Kontaktsperre während des Covid-19 Lockdowns zu einer Zunahme von Symptomen der pathologischen Trauer sowie depressiven Symptomen und Angst bei den Hinterbliebenen? Hierfür werden diverse Fragebögen verwendet, diese sind im folgenden aufgeführt: 1. Allgemeine Angaben zur Person 2. Angaben zum Klinikaufenthalt und dem Krankheitsverlauf 3. Inventar Komplizierter Trauer / Inventory of Complicated Grief (ICG-D) 4. Allgemeine und seelische Verfassung (HADS-D) 5. Utrecht Grief Rumination Scale (UGRS-D)
- Sekundärer Endpunkt:
- Fühlten sich die Angehörigen trotz der Kontaktsperre in Entscheidungsprozesse eingebunden? Hatten Sie die Möglichkeit des Abschiedsnehmens? Gibt es Unterschiede in der Trauerreaktion bei den Hinterbliebenen zwischen Verstorbenen die an einer länger dauernden Erkrankung verstarben, zu Patienten die an einem akuten Ereignis verstarben?
Studiendesign
- Studienzweck:
- Supportive Care
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Epidemiologische Studie
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Abteilung für Ethik in der Medizin Marburg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 02.12.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 02.12.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 13.10.2021
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 1227
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 135
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Volljährige Angehörige von verstorbenen Patienten des Zeitraumes 15.03.20 – 31.05.20 sowie 13.12.20 – 28.02.21 des Universitätsklinikums Marburg. Ausreichende Deutschkenntnisse für die Teilnahme an der Befragung
Ausschlusskriterien
Nicht volljährige Angehörige verstorbener Patienten Angehörige nicht verstorbener Patienten des Untersuchungszeitraumes Unzureichende Deutschkenntnisse
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort MarburgDr. med. Christian VolbergBaldingerstraße35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 064215864934
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort MarburgDr. med. Christian VolbergBaldingerstraße35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 064215864934
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort MarburgDr. med. Christian VolbergBaldingerstraße35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 064215864934
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort MarburgDr. med. Christian VolbergBaldingerstraße35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 064215864934
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort MarburgBaldingerstraße35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 064215864934
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- AG Ethik in der Medizin Universitätsklinikum MarburgBaldingerstr.35043 MarburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikommission Fachbereich Medizin der Philipps-Universität MarburgBaldingerstr. 135032 MarburgDeutschland
- Telefon:
- +49-6421-5866487
- Fax:
- +49-6421-5866585
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 12.10.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 178/20
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 16.11.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Die Weitergabe der Daten benötigt ein zusätzliches Ethikvotum
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- von Blanckenburg P, Seifart C, Ramaswamy A, Berthold D, Volberg C. Prolonged Grief in Times of Lockdown During the COVID-19 Pandemic. Omega (Westport). 2023 Jun 8:302228231182738. doi: 10.1177/00302228231182738. Epub ahead of print. PMID: 37291862; PMCID: PMC10261962.
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 09.06.2023
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 27.06.2023
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag