Myeloproliferative Neoplasien – Junge und Ältere Erwachsene: Zwei Seiten einer Medaille? Eine multizentrische nicht-interventionelle Studie der Ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie (OSHO)

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00023581
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
21.02.2022
Letzte Aktualisierung in DRKS:
06.07.2023
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

MAry

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Myeloproliferative Neoplasien (MPN) sind mit einer Vermehrung verschiedener Zellen im Knochenmark und Blut verbunden. Zur Gruppe der MPN-Erkrankungen werden verschiedene Untergruppen gezählt Für diese Studie relevant sind die Myelofibrose, die Essentielle Thrombozythämie und die Polyzythämia vera (PV). Des Weiteren unterscheiden wir 2 Altersgruppen: die jungen Erwachsenen (Alter: 18 bis 39 Jahre) und die älteren Erwachsenen (Alter: ≥ 40 Jahre). Das Ziel der Studie ist durch vergleichende Untersuchung von größeren Personengruppen biomedizinische Zusammenhänge zu ermitteln. Wir möchten untersuchen inwiefern die verschiedenen „erworbenen“ Mutationen für Entzündungsprozesse, welche dann ebenso zu den oben genannten Erkrankungssymptomen, wie beispielsweise Thrombosen führen, verantwortlich sein können. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen Unterschiede zwischen der klinischen Symptomatik und der zugrundeliegenden genetischen Veränderungen untersucht werden. Wir werden die Patienten in die bereits genannten Altersgruppen (Patientengruppe 1: Alter von 18 und 39 Jahren; Patientengruppe 2: Patienten ab einem Alter von 40 Jahren) unterteilen. Die Unterschiede werden anhand klinischer und laborchemischer Merkmale (dem Phänotyp) sowie der zugrundeliegenden Genetik (dem Genotyp) der Patienten erhoben. Das Ziel unserer Fragestellung in dieser klinischen Studie ist es, besser zu verstehen, welchen Einfluss genetischen Veränderungen auf den klinischen Verlauf der Erkrankung hat. Zur Abklärung von Blutbilderkrankungen werden routinemäßig verschiedene Blutwerte und ggf. Knochenmarkparameter (inkl. krankheitsspezifische genetische Untersuchungen) bestimmt.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Klassische BCR-ABL-negative MPNs, zu denen die Polycythämia vera (PV), die Essentielle Thrombocythämie (ET) und die primäre Myelofibrose (PMF) gehören, sind eine Gruppe seltener chronischer Stammzellerkrankungnen mit einer jährlichen Inzidenz zwischen 0,44 und 5,87 / 105 und einem medianen Erkrankungsalter von 65 Jahren. MPNs sind bei einem Großteil der Patienten gekennzeichnet durch klonale Myeloproliferation und vermehrte proinflammatorische Zytokine, die aus malignen und nicht malignen hämatopoetischen Zellen sezerniert werden. Hinzu kommt noch eine anhaltende übermäßige Aktivierung des Janus-Kinase-2 (JAK2) –Signalweges und des durch Mutationen gesteuerten Transkriptionsaktivators (STAT) in JAK2-, Calreticulin- (CALR) und MPL-Genen. Die Ursachen für die extreme Heterogenität der klinischen und histopathologischen Phänotypen von MPNs sind jedoch weiterhin schlecht definiert. Insbesondere MPNs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) im Alter von 16 und 39 Jahren, die 2,2–6,6% der MPN-Fälle ausmachen, scheinen genetisch und phänotypisch unterschiedliche Krankheitsbilder zu sein. In kürzlich publizierte Daten konnten wir rekurrente, parallel auftretende somatische klassische und/ oder nicht-kanonische JAK2- und MPL-Mutationen bei JAK2V617F- und MPLW515-positiven Myelofibrose-Patienten. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen unter anderem dem Geno- und Phänotyp bezüglich der Altersabhägigkeit. Viele dieser Mutationen könnten als „signifikant mutierte Gene“ wirken und zur Pathogenese und phänotypischen Heterogenität beitragen. Zweitens ist nicht bekannt, inwieweit ein Tumor-abgeleitetes Sekretom das Knochenmark und die Milz konditioniert. Die gezielte Untersuchung der physiologischen Auswirkungen veränderter Entzündungswege und -prozesse anstelle ihrer einzelnen Genkomponente bietet gegebenenfalls die Möglichkeit, Entzündungsreaktionen eher auf den Fahrer als auf den Zuschauer abzuzielen, um die Patientenergebnisse zu verbessern. Drittens muss der Einfluss eines „funktionell relevanten“ Genotyps und der Inflammation auf schwächende und teilweise auch lebensbedrohliche thrombotische Ereignisse bei Patienten mit MPN weiter geklärt werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
D47.4 - Osteomyelofibrose
ICD10:
D45 - Polycythaemia vera
ICD10:
D47.3 - Essentielle (hämorrhagische) Thrombozythämie
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Junge Erwachsene mit MPN: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) werden einmalig 7,5-10 ml peripheres Blut (ein EDTA-Röhrchen) zusätzlich zu den geplanten Routineuntersuchungen im Rahmen eines klinischen Routinebesuchs abgenommen. Die Krankheitslast wird anhand des etablierten MPN-SAF TSS (MPN- symptom assessment form total symptom score) bewertet. Für die Anamnese wird ein Fragebogen zur Krankengeschichte verwendet. Verfügbare klinische Daten und Labordaten, einschließlich der Krankengeschichte, werden in den Case Report Forms (CRFs) erfasst.
Arm 2:
Ältere Erwachsene mit MPN: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) werden einmalig 7,5-10 ml peripheres Blut (ein EDTA-Röhrchen) zusätzlich zu den geplanten Routineuntersuchungen im Rahmen eines klinischen Routinebesuchs abgenommen. Die Krankheitslast wird anhand des etablierten MPN-SAF TSS (MPN- symptom assessment form total symptom score) bewertet. Für die Anamnese wird ein Fragebogen zur Krankengeschichte verwendet. Verfügbare klinische Daten und Labordaten, einschließlich der Krankengeschichte, werden in den Case Report Forms (CRFs) erfasst.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Identifikation von Unterschieden der Genotypen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 und 39 Jahren (AYA) und älteren Kohorten mit Myeloproliverativen Neoplasien (MPN)
Sekundärer Endpunkt:
- Unterschied in Genexpressionsprofilen zwischen AYAs und älteren Kohorten. - Abgrenzung von Treibermutationen von Mutationen ohne funktionelle Relevanz. - Identifikation der Unterschiede im Transkriptom bezüglich der Inflammation zwischen der AYA-Gruppe und den älteren Erwachsenen. - Identifikation einer Korrelation zwischen Genotyp, Genexpression und Phänotyp.

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH Merseburg
  • Praxis Halle Saale
  • Klinik MVZ Schöneck Schöneck
  • Universitätsklinikum Krukenberg Krebszentrum Halle Halle Saale
  • Praxis Lüdenscheid

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
07.04.2021
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
06.07.2022
Geplante Teilnehmeranzahl:
123
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
127

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre - Unterschriebene Einverständniserklärung - Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen gemäß der WHO-Kriterien: Myelofibrose (MF), Essentielle Thrombozythemie (ET), Polycythämia Vera (PV)

Ausschlusskriterien

- Eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit/ Rechtsfähigkeit des Patienten - Alter < 18 Jahre - Patienten mit einer BCR-ABL-positive chronisch myeloischen Leukämie (CML)

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube Str. 40
06120 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)
Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-Ali
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
0345-557-7712
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)
Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-Ali
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
0345-557-7712
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)
Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-Ali
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
0345-557-7712
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)

Adresse:
Incyte Bioscience Germany GmbH
Fraunhoferstraße 9
82152 Planegg/Martinsried
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Magdeburger Str. 12
06112 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon:
+49-345-5574476
Fax:
+49-345-5574477
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
01.12.2020
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2020-214
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
02.03.2021

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Germline Single-Nucleotide Variants (SNV) in the JAK-STAT Pathway Genome of Adolescent and Young Adults (AYA) and Non-AYA Patients with BCR::ABL Negative Myeloproliferative Neoplasm (MPN), Abstract Book EHA2023 Hybrid Congress, S. 1888-1889 [PDF, 707MB]
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
01.06.2023
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
06.07.2023

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag