Myeloproliferative Neoplasien – Junge und Ältere Erwachsene: Zwei Seiten einer Medaille? Eine multizentrische nicht-interventionelle Studie der Ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie (OSHO)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00023581
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 21.02.2022
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 06.07.2023
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
MAry
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Myeloproliferative Neoplasien (MPN) sind mit einer Vermehrung verschiedener Zellen im Knochenmark und Blut verbunden. Zur Gruppe der MPN-Erkrankungen werden verschiedene Untergruppen gezählt Für diese Studie relevant sind die Myelofibrose, die Essentielle Thrombozythämie und die Polyzythämia vera (PV). Des Weiteren unterscheiden wir 2 Altersgruppen: die jungen Erwachsenen (Alter: 18 bis 39 Jahre) und die älteren Erwachsenen (Alter: ≥ 40 Jahre). Das Ziel der Studie ist durch vergleichende Untersuchung von größeren Personengruppen biomedizinische Zusammenhänge zu ermitteln. Wir möchten untersuchen inwiefern die verschiedenen „erworbenen“ Mutationen für Entzündungsprozesse, welche dann ebenso zu den oben genannten Erkrankungssymptomen, wie beispielsweise Thrombosen führen, verantwortlich sein können. Im Rahmen dieser Untersuchung sollen Unterschiede zwischen der klinischen Symptomatik und der zugrundeliegenden genetischen Veränderungen untersucht werden. Wir werden die Patienten in die bereits genannten Altersgruppen (Patientengruppe 1: Alter von 18 und 39 Jahren; Patientengruppe 2: Patienten ab einem Alter von 40 Jahren) unterteilen. Die Unterschiede werden anhand klinischer und laborchemischer Merkmale (dem Phänotyp) sowie der zugrundeliegenden Genetik (dem Genotyp) der Patienten erhoben. Das Ziel unserer Fragestellung in dieser klinischen Studie ist es, besser zu verstehen, welchen Einfluss genetischen Veränderungen auf den klinischen Verlauf der Erkrankung hat. Zur Abklärung von Blutbilderkrankungen werden routinemäßig verschiedene Blutwerte und ggf. Knochenmarkparameter (inkl. krankheitsspezifische genetische Untersuchungen) bestimmt.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Klassische BCR-ABL-negative MPNs, zu denen die Polycythämia vera (PV), die Essentielle Thrombocythämie (ET) und die primäre Myelofibrose (PMF) gehören, sind eine Gruppe seltener chronischer Stammzellerkrankungnen mit einer jährlichen Inzidenz zwischen 0,44 und 5,87 / 105 und einem medianen Erkrankungsalter von 65 Jahren. MPNs sind bei einem Großteil der Patienten gekennzeichnet durch klonale Myeloproliferation und vermehrte proinflammatorische Zytokine, die aus malignen und nicht malignen hämatopoetischen Zellen sezerniert werden. Hinzu kommt noch eine anhaltende übermäßige Aktivierung des Janus-Kinase-2 (JAK2) –Signalweges und des durch Mutationen gesteuerten Transkriptionsaktivators (STAT) in JAK2-, Calreticulin- (CALR) und MPL-Genen. Die Ursachen für die extreme Heterogenität der klinischen und histopathologischen Phänotypen von MPNs sind jedoch weiterhin schlecht definiert. Insbesondere MPNs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) im Alter von 16 und 39 Jahren, die 2,2–6,6% der MPN-Fälle ausmachen, scheinen genetisch und phänotypisch unterschiedliche Krankheitsbilder zu sein. In kürzlich publizierte Daten konnten wir rekurrente, parallel auftretende somatische klassische und/ oder nicht-kanonische JAK2- und MPL-Mutationen bei JAK2V617F- und MPLW515-positiven Myelofibrose-Patienten. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen unter anderem dem Geno- und Phänotyp bezüglich der Altersabhägigkeit. Viele dieser Mutationen könnten als „signifikant mutierte Gene“ wirken und zur Pathogenese und phänotypischen Heterogenität beitragen. Zweitens ist nicht bekannt, inwieweit ein Tumor-abgeleitetes Sekretom das Knochenmark und die Milz konditioniert. Die gezielte Untersuchung der physiologischen Auswirkungen veränderter Entzündungswege und -prozesse anstelle ihrer einzelnen Genkomponente bietet gegebenenfalls die Möglichkeit, Entzündungsreaktionen eher auf den Fahrer als auf den Zuschauer abzuzielen, um die Patientenergebnisse zu verbessern. Drittens muss der Einfluss eines „funktionell relevanten“ Genotyps und der Inflammation auf schwächende und teilweise auch lebensbedrohliche thrombotische Ereignisse bei Patienten mit MPN weiter geklärt werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- D47.4 - Osteomyelofibrose
- ICD10:
- D45 - Polycythaemia vera
- ICD10:
- D47.3 - Essentielle (hämorrhagische) Thrombozythämie
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Junge Erwachsene mit MPN: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) werden einmalig 7,5-10 ml peripheres Blut (ein EDTA-Röhrchen) zusätzlich zu den geplanten Routineuntersuchungen im Rahmen eines klinischen Routinebesuchs abgenommen. Die Krankheitslast wird anhand des etablierten MPN-SAF TSS (MPN- symptom assessment form total symptom score) bewertet. Für die Anamnese wird ein Fragebogen zur Krankengeschichte verwendet. Verfügbare klinische Daten und Labordaten, einschließlich der Krankengeschichte, werden in den Case Report Forms (CRFs) erfasst.
- Arm 2:
- Ältere Erwachsene mit MPN: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) werden einmalig 7,5-10 ml peripheres Blut (ein EDTA-Röhrchen) zusätzlich zu den geplanten Routineuntersuchungen im Rahmen eines klinischen Routinebesuchs abgenommen. Die Krankheitslast wird anhand des etablierten MPN-SAF TSS (MPN- symptom assessment form total symptom score) bewertet. Für die Anamnese wird ein Fragebogen zur Krankengeschichte verwendet. Verfügbare klinische Daten und Labordaten, einschließlich der Krankengeschichte, werden in den Case Report Forms (CRFs) erfasst.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Identifikation von Unterschieden der Genotypen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 und 39 Jahren (AYA) und älteren Kohorten mit Myeloproliverativen Neoplasien (MPN)
- Sekundärer Endpunkt:
- - Unterschied in Genexpressionsprofilen zwischen AYAs und älteren Kohorten. - Abgrenzung von Treibermutationen von Mutationen ohne funktionelle Relevanz. - Identifikation der Unterschiede im Transkriptom bezüglich der Inflammation zwischen der AYA-Gruppe und den älteren Erwachsenen. - Identifikation einer Korrelation zwischen Genotyp, Genexpression und Phänotyp.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Diagnose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH Merseburg
- Praxis Halle Saale
- Klinik MVZ Schöneck Schöneck
- Universitätsklinikum Krukenberg Krebszentrum Halle Halle Saale
- Praxis Lüdenscheid
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 07.04.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 06.07.2022
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 123
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 127
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- - Alter ≥ 18 Jahre - Unterschriebene Einverständniserklärung - Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen gemäß der WHO-Kriterien: Myelofibrose (MF), Essentielle Thrombozythemie (ET), Polycythämia Vera (PV)
Ausschlusskriterien
- Eingeschränkte Einwilligungsfähigkeit/ Rechtsfähigkeit des Patienten - Alter < 18 Jahre - Patienten mit einer BCR-ABL-positive chronisch myeloischen Leukämie (CML)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergErnst-Grube Str. 4006120 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-AliErnst-Grube-Str. 4006120 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- 0345-557-7712
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-AliErnst-Grube-Str. 4006120 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- 0345-557-7712
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Krukenberg Krebszentrum HalleUniversitätsklinikum Halle (Saale)Prof. Dr. med. Haifa Kathrin Al-AliErnst-Grube-Str. 4006120 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- 0345-557-7712
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Incyte Bioscience Germany GmbHFraunhoferstraße 982152 Planegg/MartinsriedDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergMagdeburger Str. 1206112 Halle (Saale)Deutschland
- Telefon:
- +49-345-5574476
- Fax:
- +49-345-5574477
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 01.12.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2020-214
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 02.03.2021
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Germline Single-Nucleotide Variants (SNV) in the JAK-STAT Pathway Genome of Adolescent and Young Adults (AYA) and Non-AYA Patients with BCR::ABL Negative Myeloproliferative Neoplasm (MPN), Abstract Book EHA2023 Hybrid Congress, S. 1888-1889 [PDF, 707MB]
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 01.06.2023
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 06.07.2023
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag