Standardisierte Zentren-zentrierte Versorgung von DSD über die Lebensspanne
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00022521
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 14.04.2021
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 05.12.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
DSDCare
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die Entwicklung des Menschen wird durch unsere Gene, Hormone und die Umwelt bestimmt. Dieses Zusammenwirken ist sehr komplex. Deshalb können Menschen auch genetische, hormonelle und körperliche Eigenschaften haben, die nicht nur weiblich oder männlich sind. Diese Varianten der Geschlechtsentwicklung werden im angloamerikanischen Sprachraum auch „differences of sex development“ (DSD) genannt. Sie können unterschiedlich ausgeprägt sein. Oft weiß man nicht, wann und wo eine Variante im Zusammenspiel von Genen und Hormonen aufgetreten ist. Für die Versorgung von Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung wurde 2016 in Deutschland eine Leitlinie veröffentlicht, die auf internationalen Empfehlungen beruht. Eine wichtige Erkenntnis und Forderung war dabei, dass die Beratung und Versorgung von Menschen mit DSD an spezialisierten Zentren erfolgen muss, in denen ein Team aus verschiedenen medizinischen und psychosozialen Disziplinen und geschulten Betroffenen eine umfassende Betreuung leisten kann. Ziel dieses Projektes ist die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit DSD in allen Lebensabschnitten. Hierfür soll die Leitlinie im klinischen Alltag umgesetzt und auf der Basis von Empfehlungen des Deutschen Ethikrates und der Bundesärztekammer angepasst werden. Dabei arbeiten zehn spezialisierte Zentren und zwei Patient*innenorganisationen eng zusammen. Sie entwickeln konkrete Empfehlungen für die Diagnostik und Behandlung in allen teilnehmenden Zentren und sorgen für die Anwendung im Klinikalltag. Für die Patient*innen werden Schulungen und Beratungen durch ausgebildete Betroffene (Peerberatung) angeboten, um sie enger in ihre Behandlung einzubinden. Zudem werden eine Beratungsstelle für auswärtiges medizinisches Personal eingerichtet und Fortbildungen angeboten, um die Behandlung auch in anderen Einrichtungen zu verbessern und den Zugang zu den Zentren zu erleichtern. Das Erreichen der Ziele wird überprüft. Dies erfolgt durch die Eingabe von Behandlungsdaten in ein Register und Befragung von Patient*innen zur ihrer Zufriedenheit und Lebensqualität.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Varianten der Geschlechtsentwicklung oder "Differences of Sex Development" (DSD) werden als Abweichungen zwischen chromosomalem, gonadalem und phänotypischem Geschlecht definiert und beinhalten eine Vielzahl von klinischen Diagnosen, die sich oftmals nicht klar genetisch definieren lassen. Je nach Ursache, Ausprägung und Diagnosezeitpunkt sind unterschiedliche Versorgungsfragen zu klären. Diese betreffen Umgang mit der Diagnose, psychosoziale Unterstützung, Fragen zu Pubertätsentwicklung, Sexualität und Reproduktion sowie Therapieoptionen wie Hormontherapien oder ggf. Genitaloperationen. Ziel des Projektes ist eine Verbesserung der Struktur- und Prozessqualität der medizinischen und psychologischen Versorgung von Menschen mit DSD über die gesamte Lebensspanne durch Konkretisierung und Umsetzung der im Jahr 2016 erstellten S2K-Leitlinie "Varianten der Geschlechtsentwicklung" und deren Optimierung auf Basis der Empfehlungen von Ethikrat und Bundesärztekammer. Die Verbesserung der Versorgungsqualität wird durch eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit in vier EU-akkreditierten Zentren an fünf Standorten, zwei landesbehördlich anerkannten Zentren, sowie drei Einrichtungen mit spezialisierter chirurgischer Expertise unter gleichwertiger Einbeziehung der federführenden Selbstorganisationen erreicht. Zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Zentren mit peripheren Versorgenden werden eine Beratungsstelle eingerichtet und zertifizierte Fortbildungen durchgeführt. Für die Betroffenen werden qualifizierte Peerberatungen und Schulungen etabliert. Monitoring und Evaluation der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erfolgen anhand von aus Leitlinie und qualitativen Interviews entwickelten Qualitätsindikatoren, die Grundlage für ein Benchmarking bilden und eine Angleichung der bundesweiten Versorgung ermöglichen. Im Rahmen der übergreifenden Projektevaluation werden Patient*innen- und Zentren-zentrierte Ergebnisparameter ausgewertet.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- E25.0 - Angeborene adrenogenitale Störungen in Verbindung mit Enzymmangel
- ICD10:
- E28.3 - Primäre Ovarialinsuffizienz
- ICD10:
- E29.1 - Testikuläre Unterfunktion
- ICD10:
- E29.9 - Testikuläre Dysfunktion, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- E34.5 - Androgenresistenz-Syndrom
- ICD10:
- K43.6 - Sonstige und nicht näher bezeichnete Hernia ventralis mit Einklemmung, ohne Gangrän
- ICD10:
- Q51.8 - Sonstige angeborene Fehlbildungen des Uterus und der Cervix uteri
- ICD10:
- Q56 - Unbestimmtes Geschlecht und Pseudohermaphroditismus
- ICD10:
- Q55.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der männlichen Genitalorgane
- ICD10:
- Q64.1 - Ekstrophie der Harnblase
- ICD10:
- Q87.1 - Angeborene Fehlbildungssyndrome, die vorwiegend mit Kleinwuchs einhergehen
- ICD10:
- Q87.8 - Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q96 - Turner-Syndrom
- ICD10:
- Q97.3 - Weiblicher Phänotyp mit Karyotyp 46,XY
- ICD10:
- Q98 - Sonstige Anomalien der Gonosomen bei männlichem Phänotyp, anderenorts nicht klassifiziert
- ICD10:
- Q99.0 - Chimäre 46,XX/46,XY
- ICD10:
- Q99.1 - Hermaphroditismus verus mit Karyotyp 46,XX
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung (DSD) lt. Chicago-Klassifikation 2005; Aufnahme in Register mit klinischen Daten und Beantwortung von Fragebögen zu soziodemografischen Faktoren, Lebensqualität und Versorgungszufriedenheit unmittelbar nach der Vorstellung im DSD-Zentrum sowie 6 und 12 Monate später
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Struktur- und Prozessqualität der DSD-Versorgung
- Sekundärer Endpunkt:
- Ergebnisqualität der DSD-Versorgung
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Prospektive Beobachtung
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Patientenregister
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für allgemeine Kinder- und Jugendmedizin Kiel
- Universitätsklinikum Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Sektion Kinderchirurgie Ulm
- Universitätsklinikum Zentrum für Kinder-, Jugend- und rekonstruktive Urologie Mannheim
- Universitätsklinikum Charite, Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie Berlin
- Klinik Kliniken Essen-Mitte gGmbH, Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie Essen
- Universitätsklinikum Sektion für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie und Klinik für Kinderchirurgie Lübeck
- Universitätsklinikum Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie Münster
- Universitätsklinikum LMU, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Endokrinologie München
- Universitätsklinikum Forschungsinstitut für Frauengesundheit Tübingen
- Universitätsklinikum Klinik für Kinderchirurgie Jena
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.05.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- 03.05.2021
- Geplantes Studienende:
- 30.06.2023
- Tatsächliches Studienende:
- 30.06.2023
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 640
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 596
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- kein Mindestalter
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- DSD-Diagnose lt. Chicago Klassifikation 2005 ODER - nicht eindeutig männliches oder weibliches Genitale - weiblich geprägter Phänotyp mit vergrößerter Klitoris, posteriorer Fusion der großen Labien, Sinus urogenitalis oder inguinale/labiale Resistenz - männlich geprägter Phänotyp mit bilateralem Hodenhochstand, hypoplastischem Skrotum, hypoplastischem Penis oder isolierter penoskrotaler oder perinealer Hypospadie - Diskrepanz zwischen pränatal erhobenem Karyotyp und Genitalbefund - bei primär weiblich geprägtem Phänotyp: pubertäre Virilisierung und/oder primäre Amenorrhoe und/oder ausbleibendes Brustwachstum - bei primär männlich geprägtem Phänotyp: pubertäre Hypovirilisierung UND schriftliche Einwilligung in die Studie
Ausschlusskriterien
- Erworbener hypogonadotroper Hypogonadismus - Keine Einwilligung in die Studie
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinKlinik für Kinder- und JugendmedizinSektion Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieProf. Dr. med. Olaf HiortRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- 0451 500 42810
- Fax:
- 0451 500 42954
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uksh.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinKlinik für Kinder- und JugendmedizinSektion für Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieProf. Dr. med. Olaf HiortRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49 451 500 42810
- Fax:
- +49 451 500 42954
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uksh.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinKlinik für Kinder- und JugendmedizinSektion für Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieDr. med. Ulla DöhnertRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49 3101 7612
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://wwww.uksh.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Universitätsklinikum Schleswig-HolsteinKlinik für Kinder- und JugendmedizinSektion für Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieProf. Dr. med. Olaf HiortRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49 451 500 42810
- Fax:
- +49 451 500 42954
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uksh.de
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für GesundheitUnter den Linden 2110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bundesgesundheitsministerium.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Med. Fakultät der Universität zu LübeckRatzeburger Allee 16023538 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49-451-5004639
- Fax:
- +49-451-5003026
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 03.09.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- AZ 20-322
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 09.09.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Alle faktisch anonymisierten Daten, die im Rahmen der Studie erhoben wurden, sowie Studienprotokoll, Patient*inneninformations- und -einwilligungsformulare, statistischer Analyseplan und Codebuch werden nach Abschluss der Publikationsphase für 2 Jahre zur Verfügung gestellt. Anfragen können mit einer schriftlichen Darstellung eines methodisch ausgereiften Forschungsziels an die Projektleitung gestellt werden (Olaf.Hiort@uksh.de). Die Beurteilung erfolgt durch die Lenkungsgruppe des Projekts.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag