FLS-CARE – Fracture Liaison Service (FLS) zur Implementierung einer integrierten Versorgungsstruktur zur Vermeidung von Osteoporose-bedingten Folgefrakturen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00022237
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 09.07.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 07.02.2022
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
FLS Care
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Ziel des Projekts ist die Vermeidung von osteoporosebedingten Folgefrakturen durch den Aufbau einer integrierten Versorgungstruktur, welche eine differenzierte Diagnostik und Behandlung der Osteoporose sicherstellt. In dem Projekt ‚FLS-CARE‘ (Fracture Liaison Services) stellt ein Netzwerk aus Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten sicher, dass die im Krankenhaus begonnene Abklärung und Therapie der Osteoporose in der ambulanten Struktur weiter durchgeführt wird. Die Koordination der Überleitung der Patienten übernimmt dabei eine Pflegekraft. Zur Osteoporosetherapie wird auch ein Sturzpräventionsprogramm inklusive Hausbesuch durchgeführt. Eine Sektor übergreifende IT-Plattform unterstützt das Projekt. Insgesamt sollen 1.200 Patienten nach Hüftfraktur an 18 Zentren in Bayern eingeschlossen werden. Im Erfolgsfall kann ‚FLS-CARE‘ die Häufigkeit von Folgebrüchen und Stürzen verringern und somit sowohl zu einer geringeren Sterblichkeit und höheren Lebensqualität der Patienten führen als auch die Behandlungskosten senken.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die wirtschaftliche und gesundheitliche Belastung durch osteoporotische Frakturen der Hüfte in Deutschland ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, eine Langzeitpflege zu benötigen, und das Risiko, an einer Sekundärfraktur zu leiden, steigen nach einer anfänglichen Fraktur erheblich an. Weder eine angemessene bestätigende Diagnostik der vermuteten zugrunde liegenden Osteoporose noch eine entsprechende Therapie, die anerkannte Ansätze zur Verringerung von osteoporotischen Folgefrakturen sind, werden im deutschen Gesundheitssystem routinemäßig eingeleitet. Ziel der Studie FLS-CARE ist es daher zu evaluieren, ob ein koordiniertes Pflegeprogramm die Präventionslücke für Patienten mit einer fragilen Hüftfraktur durch die Implementierung einer systematischen Diagnostik, eines Sturzpräventionsprogramms und auf Leitlinien basierender Interventionen schließen kann, das Modell der Fracture Liaison Services. Methoden: Die Studie ist als nicht verblindete, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie mit ungleichen Clustergrößen angelegt. Die Zuordnung zu Interventionsgruppe (FLS-CARE) und Kontrollgruppe (übliche Pflege) erfolgt nach einem Zuordnungsverhältnis von 1: 1 unter Verwendung von Traumazentren als Zuordnungseinheit. Die Berechnung der Probengröße ergab, dass insgesamt 1.216 Patienten (608 Patienten pro Gruppe, verteilt auf 9 Cluster) für die Analyse benötigt wurden. Nach Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer bei Entlassung, nach 3 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten direkt beurteilt. Das primäre Ergebnismaß der Studie ist die sekundäre Frakturrate 24 Monate nach der anfänglichen Hüftfraktur. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Unterschiede in der Anzahl der Stürze, der Sterblichkeit, qualitätsangepassten Lebensjahren, Aktivitäten des täglichen Lebens und der Mobilität. Diskussion: Diese Studie ist die erste, die die Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit / den Nutzen der FLS-Implementierung in Deutschland bewertet. Die Ergebnisse der Prozessevaluierung werden darüber hinaus mögliche Hindernisse bei der Umsetzung von FLS im Kontext des deutschen Gesundheitssystems beleuchten. Zu den Herausforderungen für die Studie zählen die erfolgreiche Integration des ambulanten Sektors, sowie der künftige Verlauf der Coronavirus-Pandemie und ihr Einfluss auf die Intervention.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- M81.9 - Osteoporose, nicht näher bezeichnet
- ICD10:
- S72.0 - Schenkelhalsfraktur
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Interventionsgruppe mit Implementierung FLS Care
- Arm 2:
- Kontrollgruppe mit herkömmlicher Behandlung und Therapie
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Refrakturrate im follow up von 2 Jahren,
- Sekundärer Endpunkt:
- Anzahl Stürze, Sterblichkeit, qualitätsangepassten Lebensjahren, Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilität im follow up von 2 Jahren
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Bayern
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.10.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.06.2021
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 1216
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 50 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Frauen >50, Männer >60, Niedrigenergietrauma, proximale Femurfraktur, gesetzlich Versicherte bei teilnehmenden Krankenkassen
Ausschlusskriterien
Frauen<50, Männer<60, Krebsdiagnose, vorbestehende Immobilität, vorbestehende spezifische Osteoporosemedikation, Dialyse
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Allgemeine- Unfall und WiederherstellungschirurgieUniv.-Prof. Prof.Wolfgang Prof.BoeckerMarchioninistraße 1581377 MuenchenDeutschland
- Telefon:
- +49440073500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemeine- Unfall und WiederherstellungschirurgieUniv.-Prof. Wolfgang BöckerMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49440073500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-fuer-Allgemeine-Unfall-und-Wiederherstellungschirurgie/de/index.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Allgemeine -Unfall und WiederherstellungschirurgieDr. med. Martina HenschelchenMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49440073500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.fls-care.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Allgemeine- Unfall und WiederherstellungschirurgieUniv.-Prof. Wolfgang BöckerMarchioninistr. 1581377 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49440073500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-fuer-Allgemeine-Unfall-und-Wiederherstellungschirurgie/de/index.html
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Gemeinsamer BundesausschussGutenbergstr. 1310587 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Med. Fakultät der LMUPettenkoferstraße 880336 MünchenDeutschland
- Telefon:
- +49-89-440055191
- Fax:
- +49-89-440055192
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 15.01.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 19-2016
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.04.2019
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag