Dreiarmige randomisierte, teilverblindete Studie zur Behandlung von Sars-Cov2 Infektionen (Covid-19) mit Valsartan oder Placebo
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00021732
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.06.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 09.11.2020
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
CovidVal01
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die COVIDAL Studie beinhaltet bei SARS-COV-2 Infektion die randomisierte Umstellung von ACE-Hemmern auf Angiotensinrezeptorblocker (ARB) und den Einsatz von ARB versus Placebo. Hintergrund dieser Studie sind unbestätigte Spekulationen zur Wirkung von ACE-Hemmern und ARB bei Covid-19. Solche Medikamente sollen keinesfalls aus spekulativer Vorsicht abgesetzt werden. Es gibt aber gut begründete mechanistische Überlegungen, dass bei gleicher Wirksamkeit gegen Blutdhochdruck, Herz- und Nierenschwäche ARB eher nützlicher als ACE-Hemmer bzgl. ihrer Covid-19 Wirkung sind. Deshalb wird mittels Umstellung von ACE-Hemmer auf ARB oder Neueinstellung auf ARB der Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und der Corona-Infektion untersucht. Es soll analysiert werden, welche individuellen Patienten von der Umstellung der ACE-Hemmer oder Neueinstellung auf ARB profitieren könnten.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Da zur Behandlung des derzeit pandemisch auftretenden SARS-Cov2 Virus keine medikamentöse Therapie zur Verfügung steht, müssen verfügbare therapeutische Prinzipien auf ihre Eignung untersucht werden. Wegen der Zusammenhänge des Virus-Eintrittsmechanismus mit dem ACE 2 Rezeptor gibt es komplexe Überlegungen zur Wirksamkeit und Spekulationen zur Schädlichkeit von ACE-Hemmern und Angiotensinrezeptorblockern. Wegen der hoch evidenten Wirkungen bei renovaskulären und kardiovaskulären Erkrankungen sollen solche Medikamente aber keinesfalls aus spekulativer Vorsicht abgesetzt werden. Es gibt aber gut begründete mechanistische Überlegungen, dass bei gleicher Wirksamkeit im reno- und kardiovaskulären Bereich Angiotensin-Rezeptorblocker eher keine Lungen-schädliche Wirkungen und Covid-19 Akzeleration beinhalten. Deshalb soll eine kontrollierte Studie durchgeführt werden, die die randomisierte Umstellung von ACE-Hemmern auf Angiotensinrezeptorblocker bei vorbehandelten Patienten und den Einsatz von Angiotensinrezeptorblockern de-novo versus Placebo bei bisher nicht mit ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptblockern behandelten Patienten beinhaltet. Eingeschlossen werden sollen alle Patienten mit positivem SARS-COV2 Nachweis. Die Patienteneinbindung soll im Wesentlichen digital über ein Messenger-System erfolgen. Die Zusendung der randomisierten Prüf-Medikation erfolgt postalisch bei ambulanten Patienten. Stationäre Patienten werden im Rahmen ihres Aufenthalts durch die Studienabteilung der Prüfstelle versorgt.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Covid-19
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Nicht mit ACE-Hemmern oder AT1-Antagonisten vorbehandelte Patienten: Valsacor 80 mg 1-0-1 (Zieldosis bei guter Verträglichkeit, Startdosis 0-0-1) vs. P-Tabletten Lichtenstein weiß 1-0-1 (Zieldosis bei guter Verträglichkeit, Startdosis 0-0-1)
- Arm 2:
- Mit ACE-Hemmern vorbehandelte Patienten: Valsacor 80 mg 1-0-1 (Zieldosis bei guter Verträglichkeit, Startdosis: Äquivalent bisheriger Medikation mit ACE-Hemmer) vs. Ramipril 5 mg (oder Äquivalent) 1-0-0 (Zieldosis bei guter Verträglichkeit, Startdosis: bisherige ACE-Hemmer-Medikation oder Ramipril-Äquivalent)
- Arm 3:
- Mit AT1-Antagonisten vorbehandelte Patienten: Valsacor 80 mg (oder Äquivalent) 1-0-1 (Zieldosis bei guter Verträglichkeit, Startdosis: bisherige AT1-Antagonisten-Medikation oder Valsartan-Äquivalent)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- kombinierten Besserungsindex lt. Cao et al. (7-kategorialer klinischer Endpunkt oder Entlassung aus dem Krankenhaus), tägliche Erhebung
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäre Endpunkte werden post-hoc nach Verfügbarkeit von Routinedaten erhoben. Vor allem in Frage kommen respiratorische Indices (Horovitz), Viruslast bzw. PCR-Ergebnisse, Beatmungshäufigkeit, Dauer des stationären Aufenthalts und Tod.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Placebo
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Prüfärztin/Prüfarzt oder Therapeut/in
- Patient/in oder Proband/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 14.06.2020
- Tatsächlicher Studienstart:
- 30.06.2020
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 300
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- • Patienten über 18 Jahre beiderlei Geschlechts mit gegebener Zustimmungsfähigkeit, erstmaliger positiver Sars-Cov2 Nachweis innerhalb der letzten drei Tage • Patienten mit vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz jeden Schweregrads • Patienten beiderlei Geschlechts entsprechend der vorliegenden Verteilung von Patienten mit positiven Sars-COV2 Nachweis. Damit entspricht die Verteilung des Geschlechts der Studienpatienten der Verteilung in der Population Sars-COV2 positiver Patienten und ist der wissenschaftlichen Fragestellung angemessen
Ausschlusskriterien
• Unverträglichkeit gegenüber RAS-I und ARB • Kontraindikationen ggü. ACE/ARB gemäss derzeitigen klinischen Standard (schwere Leberfunktionsstörung, biliäre Zirrhose, Gallenwegsverschluss, beidseitiger Nierenarterienstenose, Aortenstenose, Einnahme kontraindizierter Arzneimittel entsprechend Fachinformationen) • Sturzanamnese (mehr als 2 Stürze in den letzten 8 Wochen) • Symptomatische Hypotonie (d.h. Blutdruck < 100 mmHg systolisch und/oder 50 mmHg diastolisch zusammen mit hypotensiver Symptomatik). • Akutes Nierenversagen ab Stadium 2 • Schwangerschaft
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinikum St. Georg gGmbHDelitzscher Straße 14104129 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinikum St. Georg gGmbH, Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und RheumatologieProf. Dr. Joachim BeigeDelitzscher Str. 14104129 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- 03419094056
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinikum St. Georg gGmbH, Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und RheumatologieProf. Dr. Joachim BeigeDelitzscher Str. 14104129 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- 03419094056
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinikum St. Georg gGmbH, Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und RheumatologieProf. Dr. Joachim BeigeDelitzscher Str. 14104129 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- 03419094056
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinikum St. Georg gGmbHDelitzscher Straße 14104129 LeipzigDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Sächsische Landesärztekammer EthikkommissionSchützenhöhe 1601099 DresdenDeutschland
- Telefon:
- +49-351-8267333
- Fax:
- +40-351-8267332
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 27.03.2020
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EK-AMG-MO-1/20-1
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 20.04.2020
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- 2020-001431-27
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag