Sei dabei-RAUCHFREI! - Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen im Bereich Raucherentwöhnung im Rahmen einer –investigatorinitiated cluster-randomisierten Studie zur Effektivität eines Rauchentwöhnungsprogrammes zur Verringerung der Raucherprävalenz und der Ernährungsunsicherheit bei Tafelkunden und –kundinnen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00020037
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 29.04.2020
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 28.09.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Viele der rund 1,6 Mio. Tafel-Kund/innen rauchen - mehr als die sogenannte Allgemeinbevölkerung und auch mehr als andere Bevölkerungsgruppen mit einem niedrigen Einkommen. Außerdem sind sehr viele Tafel-Kund/innen ernährungsunsicher; d.h., sie machen sich z.B. am Ende des Monats Sorgen nicht mehr genug Geld für Lebensmittel zu haben. Von anderen Studien ist bekannt, dass Menschen mit einem niedrigem Einkommen nicht nur häufiger anfangen zu rauchen, sie schaffen auch seltener den Rauchausstieg. Möglicherweise liegt das auch daran, dass die bestehenden Rauchentwöhnungshilfen für Menschen mit niedrigem Einkommen schwer erreichbar sind und nicht an die Lebenswirklichkeit der Betroffenen angepasst sind. Außerdem haben Studien herausgefunden, dass das Risiko zu rauchen und an Ernährungsunsicherheit zu leiden wahrscheinlich nicht voneinander unabhängig ist. Mit einem wirksamen Rauchentwöhnungsprogramm könnte sich möglicherweise sowohl der Anteil der rauchenden Tafelkund/innen als auch ihre Ernährungsunsicherheit reduzieren lassen. In einer Vorstudie werden eine Gruppendiskussionen mit Tafelkund/innen sowie Telefon-Interviews mit Expert/innen durchgeführt und das bereits etablierte verhaltenstherapeutische „Rauchfrei“-Rauchentwöhnungsprogramm entsprechend den Ergebnissen dieser Diskussion und Interviews an die Bedürfnisse der Tafelkund/innen angepasst. In der anschließenden Hauptstudie wird die Teilnahme von mindestens 32 Ausgabestellen der Tafel in Berlin und 416 Tafel-Kund/innen angestrebt. Die 32 Ausgabestellen der Tafel werden zufällig in zwei Blöcke aufgeteilt. Teilnehmende des einen Blocks erhalten das angepasste Rauchentwöhnungsprogramm zeitnah und Teilnehmende des anderen Blocks erhalten das Programm ca. neun Monate später (sog. Wartezeit-Kontrollgruppe). Das Rauchentwöhnungsprogramm wird in jeden Fall direkt in der Ausgabestelle angeboten und durchgeführt. Alle Teilnehmende werden im Studienverlauf dreimal schriftlich befragt und der Kohlenmonoxid-Wert der Atemluft wird gemessen. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung des an Tafel-Kund/innen angepassten niedrigschwelligen Rauchentwöhnungsprogramms auf den Rauchstatus und die Ernährungssicherheit der Tafel-Kund/innen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Tafel-Kund/innen sind eine in Bildungsgrad, Alter, Art des Haushaltseinkommens und Familienstand heterogene, hochvulnerable Bevölkerungsgruppe, die unter anderem durch ein niedriges Einkommen sowie durch eine inakzeptabel hohe Raucherprävalenz und Prävalenz der Ernährungsunsicherheit charakterisiert ist. Bisher durchgeführte Studien berichten übereinstimmend einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Rauchverhalten und der Ernährungsunsicherheit. Auf Grundlage internationaler sowie der bisher durch uns durchgeführten Studien scheint es plausibel, dass sich bei Tafel-Kund/innen die Ernährungssicherheit über eine Rauchentwöhnung verbessern lässt. Um dem Bedarf der Tafelkund/innen nach wirkungsvollen Interventionen zur Rauchentwöhnung und Verbesserung der Ernährungssicherheit Rechnung zu tragen, ist eine insgesamt 33-monatige cluster-randomisierte kontrollierte Pilot-Interventionsstudie zur Rauchentwöhnung in Berlin geplant. Dafür soll das bereits etablierte, evidenzbasierte verhaltenstherapeutische Rauchentwöhnungsprogramm „Das Rauchfrei Programm“ vor Beginn der Hauptstudie in einem zielgruppenpartizipativen Prozess an die Bedürfnisse der Zielgruppe adaptiert werden. Dafür werden eine Gruppendiskussion mit Tafel-Kund/innen sowie Telefon-Interviews mit Rauchentwöhnungstrainer/innen, Psycholog/innen und Sozial-Arbeiter/innen durchgeführt. Die anschließende passive und proaktive Rekrutierung der Teilnehmenden sowie die Durchführung des Rauchentwöhnungsprogramms erfolgen in den Ausgabestellen der Berliner Tafel e.V. Die Intervention soll Tabak rauchenden Kund/innen der Ausgabestellen einschließlich jenen Kund/innen, die bei den Ausgabestellen arbeiten, offen stehen und besteht aus dem zuvor adaptierten verhaltenstherapeutischen Gruppenprogramm, optionaler Nikotinersatztherapie sowie verhältnispräventiven Maßnahmen in den Ausgabestellen. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält während der Beobachtungszeit ausschließlich das gewöhnliche Angebot der Ausgabestelle. Primäre Outcomes sind der Rauchstatus und die Ernährungsunsicherheitsstufe. Rauchabstinenz ist definiert als selbstberichtete kontinuierliche Abstinenz seit dem festgelegten Rauchstopp-Tag (≤ 5 Zigaretten) und einen Kohlenmonoxidwert in der Atemluft von < 10 ppm sechs Monate nach Beendigung der Intervention. Bei Nachweis der Effektivität des Programms ist angedacht, die gewonnen Erkenntnisse allen zertifizierten „Rauchfrei“-Trainer/innen zur Verfügung zu stellen und Kooperationen zwischen „Rauchfrei“-Anbieter/innen und den rund 940 Tafeln zu schließen.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F17.2
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Intervention bestehend aus verhaltenstherapeutischem Gruppenprogramm zur Rauchentwöhnung, optionaler Nikotinersatztherapie und verhältnispräventiven Maßnahmen in Lebensmittelausgabestellen
- Arm 2:
- Die Kontrollgruppe erhält das gewöhnliche Angebot der Lebensmittelausgabestelle und erhält die Intervention erst nach der letzten Datenerhebung (Wartelistekontrolle).
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primäre Outcomes sind der Rauchstatus und die Ernährungsunsicherheitsstufe. Rauchabstinenz ist definiert als selbstberichtete kontinuierliche Abstinenz seit dem festgelegten Rauchstopp-Tag (≤ 5 Zigaretten) und einen Kohlenmonoxidwert in der Atemluft von < 10 ppm sechs Monate nach Beendigung der Intervention. Die Ernährungsunsicherheit wird entsprechend der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen in vier Stufen eingeteilt: ernährungssicher, mild ernährungsunsicher, moderat ernährungsunsicher, stark ernährungsunsicher.
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäre Outcomes sind die über den Frequenz-Menge-Index ermittelte Anzahl täglich gerauchter Zigaretten (30 Tage-Prävalenz), die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Anzahl der positiven Antworten auf die Food Insecurity Experience Scale ein Monat und sechs Monate nach Beendigung der Intervention.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung geplant
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Tafel Ausgabestellen Berlin
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 15.10.2021
- Tatsächlicher Studienstart:
- Kein Eintrag
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 416
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Kund*in einer Ausgabestelle der Berliner Tafel e.V., die angeben mindestens täglich Zigaretten zu rauchen und über ausreichende Deutsch-Kenntnisse verfügen müssen, um an einer deutschsprachigen verhaltenstherapeutischen Intervention und einer schriftlichen Befragung teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien
Nichtraucher*innen oder Personen, die seltener als täglich rauchen; Personen, die nicht Kund*in einer Ausgabestelle der Berliner Tafel sind oder 17 Jahre oder jünger sind oder nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen; Personen die ausschließlich E-Zigaretten oder Tabakerhitzer verwenden
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Fg. Angewandte Ernährungspsychologie, Universität HohenheimProf. Dr. Nanette Ströbele-BenschopFruwirthstraße 1270599 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)711/ 459 24620
- Fax:
- +49 (0)711/ 459 24343
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://epsych.uni-hohenheim.de/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Fg. Angewandte Ernährungspsychologie, Universität HohenheimProf. Dr. Nanette Ströbele-BenschopFruwirthstraße 1270599 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)711/ 459 24620
- Fax:
- +49 (0)711/ 459 24343
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://epsych.uni-hohenheim.de/
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Fg. Angewandte Ernährungspsychologie, Universität HohenheimProf. Dr. Nanette Ströbele-BenschopFruwirthstraße 1270599 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)711/ 459 24620
- Fax:
- +49 (0)711/ 459 24343
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://epsych.uni-hohenheim.de/
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Fg. Angewandte Ernährungspsychologie, Universität HohenheimProf. Dr. Nanette Ströbele-BenschopFruwirthstraße 1270599 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)711/ 459 24620
- Fax:
- +49 (0)711/ 459 24343
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://epsych.uni-hohenheim.de/
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)Askanischer Platz 110963 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Deutsche Krebshilfe gGmbHBuschstraße 3253113 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Universität HohenheimGarbenstr. 3070599 StuttgartDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uni-hohenheim.de/senat#jfmulticontent_c241393-4
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 25.01.2019
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- Kein Eintrag
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 08.02.2019
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Da es sich um äußerst sensible und intime Daten handelt, wird voraussichtlich auf eine Veröffentlichung der Daten verzichtet.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag