Depressive Symptome und Zusammenhang mit Krankheitsaktivität, Schmerzen und Behinderungen bei jugendlichen Patienten mit chronisch rheumatischen Erkrankungen

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00016032
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
10.01.2019
Letzte Aktualisierung in DRKS:
12.01.2024
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Kein Eintrag

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Alle Patienten, die regelmäßig in der Rheumasprechstunde gesehen werden erhalten mindestens einmal jährlich ein freiwilliges Depressions-screening anhand des BDI-FS (Beck Depressions-Inventar - Fast Screen for medical patients). Bei auffälligen Werten erfolgt dann das Angebot einer psychologischen Evaluation, zum Ausschluss, bzw. der Diagnose einer manifesten Depression. Patienten mit auffälligem Screening und manifester Depression werden mit unauffälligen Patienten verglichen, um eine Assoziation von depressiver Verstimmung oder auch manifester Depression hinsichtlich unterschiedlicher Parameter (s. Ziele) zu untersuchen.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Alle Patienten, die regelmäßig in der Rheumasprechstunde gesehen werden erhalten mindestens einmal jährlich ein freiwilliges Depressions-screening anhand des BDI-FS. Bei auffälligen Werten erfolgt dann das Angebot einer psychologischen Evaluation, zum Ausschluss, bzw. der Diagnose einer manifesten Depression. Patienten mit auffälligem Screening und manifester Depression werden mit unauffälligen Patienten verglichen, um eine Assoziation von depressiver Verstimmung oder auch manifester Depression hinsichtlich unterschiedlicher Parameter wie Krankheitsaktivität, Therapie, Alter, Geschlecht usw. zu untersuchen.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

Freitext:
Juvenile idiopathische Arthritis
ICD10:
M08 - Juvenile Arthritis
Freitext:
ANDERE RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN DES KINDER- UND JUGENDALTERS
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Männliche und weibliche Patienten zwischen 10 und 18 Jahren, die regelmäßig in der Rheumasprechstunde gesehen werden erhalten routinemäßig mindestens einmal jährlich ein freiwilliges Depressions-screening anhand des BDI-FS (Beck Depressions-Inventar - Fast Screen). Bei auffälligen Werten erfolgt dann das Angebot einer psychologischen Evaluation, zum Ausschluss, bzw. der Diagnose einer manifesten Depression. Anhand Daten aus der Patientenakte werden Krankheitsaktivität, Einschränkungen, Therapie, Alter, Geschlecht bei Patienten mit auffälligem Screening und/oder manifester Depression und unauffälligen Patienten verglichen.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Prävalenz von Auffälligkeiten hinsichtlich depressiver Grundstimmung und Suizidalität bei Patienten mit chronisch rheumatischen Erkrankungen. Messung einmal jährlich mit dem BDI FS (Beck Depressions-Inventar - Fast Screen for medical patients). Prävalenz definitiver Depression/Suizidalität nach ausführlicher Evaluation durch Psychologin.
Sekundärer Endpunkt:
Assoziation von depressiven Verstimmungen mit o Krankheitsaktivität o Diagnose o Schmerzen o Einschränkungen/Behinderungen o Assoziation von depressiven Verstimmungen mit Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen, Therapie

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Kinderrheumazentrum Sankt Augustin

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
20.09.2018
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
01.07.2019
Geplante Teilnehmeranzahl:
300
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
249

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
10 Jahre
Höchstalter:
18 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Diagnose einer chronisch rheumatischen Erkrankung

Ausschlusskriterien

keine

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Asklepios Klinik Sankt AugustinZentrum für Kinder-und Jugendmedizin
Prof Dr.med. Gerd Horneff
Arnold-Janssen-Str.29
53757 Sankt Augustin
Deutschland
Telefon:
02241/249-201
Fax:
02241/249-203
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.asklepios.com/sanktaugustin
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Asklepios Klinik Sankt Augustin
Dr. Ariane Klein
Arnold-Janssen-Str. 29
53757 Sankt Augustin
Deutschland
Telefon:
02241 249496
Fax:
02241 249203
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Asklepios Klinik Sankt Augustin
Dr. Ariane Klein
Arnold-Janssen-Str. 29
53757 Sankt Augustin
Deutschland
Telefon:
02241 249496
Fax:
02241 249203
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Asklepios Klinik Sankt Augustin
Dr. Ariane Klein
Arnold-Janssen-Str. 29
53757 Sankt Augustin
Deutschland
Telefon:
02241 249496
Fax:
02241 249203
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)

Adresse:
Rosemarie-Germscheid Stiftung
Donaustrasse 13
56567 Neuwied
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Ärztekammer Nordrhein
Tersteegenstr. 9
40474 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:
+49-211-43021581
Fax:
+49-211-43021585
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
30.08.2018
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
Kein Eintrag
Votum der Ethikkommission:
Nicht bewertungspflichtig laut EK
Datum des Votums:
14.09.2018

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Roemer J, Klein A, Horneff G. Prevalence and risk factors of depressive symptoms in children and adolescents with juvenile idiopathic arthritis. Rheumatol Int. 2023 Aug;43(8):1497-1505. doi: 10.1007/s00296-023-05323-4. Epub 2023 Apr 11. PMID: 37039854; PMCID: PMC10261240.
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
11.04.2023
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
12.01.2024

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Depression is a serious disorder disproportionately affecting people with chronic diseases, yet, to date is rarely recognized comorbidity in pediatric rheumatology clinical routine care. The aim of this study was to investigate the prevalence of depressive symptoms and depression in children with Juvenile idiopathic arthritis (JIA) and to identify associations to risk factors. Depressive symptoms were assessed using the Beck's Depression Inventory (BDI)-Fast Screen Questionnaire validated for ages 13 and older and confirmed by the BDI or Hamilton Depression Scale. A cross-sectional analysis of 148 patients attending the rheumatology outpatient clinic of the Asklepios Children's Hospital Sankt Augustin between January 2018 and May 2019 was performed. Possible associations between routinely assessed parameters of disease activity and treatment were analysed. 148 JIA patients (71.5% female), median age 14.7 years, were included. The prevalence for depressive symptoms was 13% and for depression 9.5%, of which 71.4% were newly identified with depression. Significant associations with depressive symptoms included rheumatoid factor negative polyarthritis, higher pain scores, functional limitations, higher disease activity, decreased general well-being, higher number of medications taken and not being in remission. In addition, poor treatment response (persistent pain despite therapy) and failure to achieve minimal activity/remission of disease despite intensified therapy with biologics correlated significantly with depressive symptoms. Depressive symptoms are an important comorbidity in JIA. Early recognition and treatment of psychological distress is essential to prevent deterioration in quality of life and long-term prognosis. Consequently, treat-to-target principles should include mental health as a therapeutic goal.