MINION-EB (Microbiome, INflammatIon & wOuNds in children with Epidermolysis bullosa) – Der Einfluss kutaner und systemischer Inflammation sowie von kutanem und enteralem Mikrobiom auf die Wachstumsentwicklungen von Kindern mit Epidermolysis bullosa: eine transversale monozentrische Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00014301
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 23.05.2018
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 12.08.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
MINION-EB
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Epidermolysis bullosa ist eine angeborene, erbliche Erkrankung, bei der eine erhöhte Verletzlichkeit von Haut- und Schleimhäuten mit Blasenbildung besteht. Die Erkrankung hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung, so bestehen beispielsweise vielfach Gedeihstörungen und Blutarmut. Bislang fehlen genaue Daten hierzu und die Gründe für diese Entwicklungsunterschiede sind unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass der Verlauf von Epidermolysis bullosa durch chronische Entzündungen (z.B. durch große, lange bestehende Wunden) negativ beeinflusst wird. Der menschliche Körper lebt mit Milliarden von Bakterien in Symbiose (= Zusammenleben mit wechselseitigem Nutzen) zusammen, deren Bedeutung und Funktionen erst teilweise verstanden sind. Die Gesamtheit dieser Bakterien wird als Mikrobiom bezeichnet. Die Haut bei Epidermolysis bullosa ist häufig mit bestimmten Bakterien (v.a. Staphylokokken) besiedelt, die teilweise auch zu Infektionen führen. Unsere Hypothese ist, dass die im Rahmen der Epidermolysis bullosa geschädigte Haut Veränderungen des Mikrobioms bedingt, was Entzündungsprozesse auslöst, die dann wiederum die Hautschäden und Wunden verstärken. Wir möchten mehr über das bakterielle Besiedlungsmuster („Mikrobiom“) von Haut, Wunden, Schleimhaut und Darm bei Kindern mit Epidermolysis bullosa lernen und es mit dem Mikrobiom gesunder Kindern vergleichen. Wir werden dann untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Ergebnissen, der Entzündungsaktivität und dem Wachstum der Kinder mit Epidermolysis bullosa besteht. Langfristig könnten sich hieraus neue therapeutische Ansätze ergeben.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Bei schweren, generalisierten Formen der Genodermatose Epidermolysis bullosa (EB) kommt es lebenslang zur Bildung von Wunden an Haut und Schleimhäuten. Damit gehen lokale und systemische Entzündungsreaktionen einher. Wunden bei EB sind größtenteils bakteriell kolonisiert und oftmals superinfiziert. Neben Symptomen an Haut- und Schleimhäuten sind bei EB extrakutane Manifestationen wie Wachstumsverzögerungen, Gedeihstörungen und Anämie häufig. Die Einflussfaktoren auf das Wachstum bei EB sind vielfältig und schlecht verstanden. Unsere Hypothese ist, dass das Ausmaß der Wundfläche, systemische Inflammation und die Bakterienflora (Mikrobiom) von Haut, Schleimhaut und Darm einen signifikanten Einfluss auf das Wachstum bei Kindern mit EB haben. In dieser Studie werden laborchemische Entzündungsparameter, das Ausmaß der Hautaffektation und die Beschaffenheit des kutanen und enteralen Mikrobioms erhoben. Die Daten werden dann mit den in einem vorausgegangenen Projekt erstellten EB-spezifischen Wachstumsperzentilen für Gewicht, Größe und BMI korreliert. Durch die so gewonnenen neuen Erkenntnisse könnten sich wertvolle therapeutische Ansatzpunkte ergeben und somit eine Verbesserung der Lebensqualität für Kinder und Erwachsene mit EB erreicht werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- Q81.2 - Epidermolysis bullosa dystrophica
- ICD10:
- Q81.8 - Sonstige Epidermolysis bullosa
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Patienten mit generalisierter dystropher und junktionaler Epidermolysis bullosa werden im Rahmen der Studie einmalig auf das Ausmaß ihrer Wundlast (betroffene Körperoberfläche, bestimmt mit Lund-Browder-Diagramm), die Krankheitsaktivität (EB-DASI-Score), die Charakteristika des kutanen und enteralen Mikrobioms (Abstriche von intakter Haut, Wunde, Schleimhaut und eine Stuhlprobe) sowie Entzündungsparametern im Blut (C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl, Immunglobulin-Spiegel (IgA, IgG, IgM, IgE) und Zytokine (IL-1beta, IL-2, IL-6, IL-10, TGF-beta TNF-beta und Interferon-gamma) hin untersucht. Zudem werden Größe und Gewicht gemessen.
- Arm 2:
- Gesunde Kontrollgruppe, d.h. keine Epidermolysis bullosa, keine entzündlichen Hauterkrankungen. Die Teilnehmer werden mit Alter und Geschlecht zu den Teilnehmern der Epidermolysis bullosa-Gruppe (Arm 1) gematcht. Die Kontrolle besteht in der Charakterisierung des kutanen und enteralen Mikrobioms (Abstriche von intakter Haut, Schleimhaut und eine Stuhlprobe) bei diesen Probanden. Zudem werden Größe und Gewicht gemessen.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Im Rahmen der prospektiven Auswertung fließen folgende Messgrößen als primäre Zielkriterien ein: - Ausmaß der Wundlast (Bestimmung der betroffenen Körperoberfläche mittels Lund-Browder-Diagramm) - Bestimmung der Epidermolysis bullosa-Krankheitsaktivität (EB-DASI-Score) - Charakteristika und Diversität des kutanen und enteralen Mikrobioms (RNA-Sequenzierung aus Haut- und Schleimhautabstrichen und Stuhlprobe) - Elevation systemischer Inflammationsparametern im Serum (C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl, Immunglobulin-Spiegel (IgA, IgG, IgM, IgE) und Zytokine (IL-1beta, IL-2, IL-6, IL-10, TGF-beta, TNF-beta und Interferon-gamma) - Gewicht in kg (Messung bei der klinischen Vorstellung auf geeichter Waage) - Körpergröße in cm (Messung bei der klinischen Vorstellung mittels geeichtem Stadiometer oder Maßband). Der primäre Endpunkt ist die vollständige Charakterisierung des kutanen und enteralen Mikrobioms aus den vorliegenden Abstrichen.
- Sekundärer Endpunkt:
- Sekundäre Endpunkte der Studie sind: - Das Vorliegen von Untergewicht (Gewicht <3. Perzentile der WHO-Referenzkurven) - Das Vorliegen von Kleinwuchs (Länge <3. Perzentile der WHO-Referenzkurven) - Im Vergleich zu Referenzwerten erhöhte systemische Inflammationsparameter. - Die Existenz und ggf. Stärke einer Korrelation von jeweiliger EB-Wachstumsperzentile und Inflammationsparametern sowie dem Mikrobiomprofil.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prognose
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Dermatologie und Venerologie Freiburg im Breisgau
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 04.06.2018
- Tatsächlicher Studienstart:
- 04.06.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 70
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 0 Jahre
- Höchstalter:
- 20 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Arm 1: Epidermolysis bullosa - gesicherte Diagnose einer Epidermolysis bullosa der Typen 1. rezessiv-dystrophe EB (RDEB) schwer generalisiert, 2. RDEB intermediär generalisiert, 3. junktionale EB intermediär generalisiert Arm 2: Gesunde Kontrollen - gesunde Kinder und Jugendliche
Ausschlusskriterien
Arm 1: Epidermolysis bullosa - Akute virale oder bakterielle Infektion - Plattenepithelkarzinom - Schwerwiegende Begleiterkrankungen - Gleichzeitige Teilnahme an einer Therapiestudie Arm 2: Gesunde Kontrollen - Entzündliche Dermatosen (z. B. Psoriasis, atopisches Ekzem) - Akute virale oder bakterielle Infektion - Plattenepithelkarzinom - Schwerwiegende Begleiterkrankungen
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Dermatologie und VenerologieEpidermolysis bullosa-Zentrum FreiburgHauptstraße 779104 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 66140
- Fax:
- +49 761 270 67910
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik/kompetenzzentrum-fragile-haut-und-epidermolysis-bullosa-zentrum/epidermolysis-bullosa-zentrum.html
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Epidermolysis bullosa-Zentrum Freiburg, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum FreiburgDr. med. Antonia ReimerHauptstraße 779104 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 67010
- Fax:
- +49 761 270 67910
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik/kompetenzzentrum-fragile-haut-und-epidermolysis-bullosa-zentrum/epidermolysis-bullosa-zentrum.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Epidermolysis bullosa-Zentrum Freiburg, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum FreiburgDr. med. Antonia ReimerHauptstraße 779104 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 67010
- Fax:
- +49 761 270 67910
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik/kompetenzzentrum-fragile-haut-und-epidermolysis-bullosa-zentrum/epidermolysis-bullosa-zentrum.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Epidermolysis bullosa-Zentrum Freiburg, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum FreiburgDr. med. Antonia ReimerHauptstraße 779104 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 67010
- Fax:
- +49 761 270 67910
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.uniklinik-freiburg.de/hautklinik/kompetenzzentrum-fragile-haut-und-epidermolysis-bullosa-zentrum/epidermolysis-bullosa-zentrum.html
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- debra International - debra AustriaAm Heumarkt 27/11030 WienÖsterreich
- Telefon:
- 0043 1 8764030
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.schmetterlingskinder.at
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Berta-Ottenstein-Programm für Clinician Scientists, Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgBreisacher Straße 15379110 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 72372
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.med.uni-freiburg.de/de/forschung/clinician-scientists-programm
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 22.12.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 609/17
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 01.03.2018
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Prüfprotokoll MINION-EB
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag