HIOPP-3-iTBX: Angemessene und sichere Medikation für Heimbewohner/innen mithilfe einer interprofessionellen Toolbox (AMTS-Toolbox)
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00013588
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 25.01.2018
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 07.02.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
HIOPP-3-iTBX: Hausärztliche Initiative zur Optimierung der Patientensicherheit bei Polypharmazie
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Heimbewohner nehmen häufig 5 oder mehr Dauermedikamente ein, dies nennt man Polypharmazie. Bestimmte Arzneimittel werden bei älteren Patienten als potenziell inadäquate Medikation (PIM) bezeichnet, da sie gesundheitliche Risiken mit sich bringen können. Neben der Art der Medikation können bei älteren Menschen auch Doppelverordnungen, die Dosierung von Medikamenten oder deren Wechselwirkung miteinander für die Gesundheit problematisch sein. Zudem werden bei Heimbewohnern häufig sogenannte Psychopharmaka, besonders Neuroleptika, verschrieben. Diese können bei älteren Menschen zu vermehrter Schläfrigkeit und hierdurch z.B. zu Stürzen führen. Ziel der HIOPP-3-iTBX Studie ist die Optimierung der Medikation von Heimbewohnern. Hierzu haben wir eine Intervention entwickelt, die die Zusammenarbeit von Apothekern, Hausärzten und Mitarbeitern im Pflegeheim rund um die Medikation von Heimbewohnern verbessern soll. Unsere Hypothese ist, dass die Intervention die Medikation der Heimbewohner verbessert, und dass besonders die PIM und Neuroleptika seltener verordnet werden. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass Pflegefachkräfte, Apotheker und Hausärzte in den Interventionsheimen besser miteinander kommunizieren und dies auch die Medikation der Heimbewohner verbessert. Um dies zu prüfen werden wir in Rostock, Hannover, Düsseldorf und Tübingen an jedem Standort in je mindestens vier Heimen die Intervention anwenden (Interventionsheime) und in mindestens vier Heimen die Regelversorgung beobachten (Kontrollheime). Studienteilnehmer müssen mindestens 65 Jahre alt sein und dauerhaft in einem Pflegeheim wohnen (keine Kurzzeitpflege). Wir messen die Medikation und den gesundheitlichen Zustand der Heimbewohner in Interventions- und Kontrollheimen einmal zu Beginn und dann nach 6 Monaten. Danach werden alle Daten ausgewertet und verglichen.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die Studie HIOPP-3-iTBX ist eine Interventionsstudie zur Optimierung der Medikation bei HeimbewohnernInnen (HBW). Dabei kommt es entscheidend auf die Zusammenarbeit von Pflegekraft im Heim, Hausarzt und heimversorgenden Apotheker an. Ziel ist es, durch eine interprofessionelle Intervention mit verschiedenen Ansätzen: 1.eine verbesserte und effizientere Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) durch eine Verringerung der Heimbewohner (HBW) mit potentiell inadäquater Medikation (PIM) und/oder Neuroleptika zu erzielen, und 2.eine nachhaltige Optimierung des Medikationsprozesses durch Sensibilisierung für das Thema Polypharmazie und verbesserte Zusammenarbeit von Pflegefachkräften, heimversorgenden Apothekern und Hausärzten zu erreichen. Hierzu wird eine cluster-randomisierte Interventionsstudie durchgeführt, d.h. es wird auf Ebene der Heime randomisiert. Die teilnehmenden Heimbewohner müssen dabei 65 Jahre oder älter sein, in der Langzeitpflege wohnen und selber oder über einen Betreuer in die Studie einwilligen. Insgesamt sollen in mindestens 32 Heimen 760 HBW in die Studie eingeschlossen werden. Die Beobachtungsdauer beträgt 6 Monate. Im Vorfeld der Studie werden die an der Intervention teilnehmenden Apotheker unter Mithilfe der jeweiligen Landesapothekerkammern speziell geschult (z.B. geriatrische Pharmazie). Es wird eine multimodale Intervention in den Heimen durchgeführt, die drei Kernelemente aufweist: 1. die standardisierte Intervention bestehend aus einem Medikationsreview inklusive Ergebnisübermittlung (von Apotheker zu Hausarzt zu Heim) und Change Management-Begleitung, 2. Fortbildungen für Apotheker, Hausärzte und Pflegepersonal 3. und bedarfsangepasste Tools (teils berufsgruppenspezifisch).
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- Polypharmazie, Neuroleptika, PIM (potenziell inadäquate Medikation)
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Studienteilnehmer in Interventionsheimen erhalten einen Medikationsreview durch einen speziell geschulten Apotheker. Die beteiligten Professionen erhalten eine multimodale interprofessionelle Intervention bestehend aus Change Management Maßnahmen, Trainings und eine Toolbox um ihre Zusammenarbeit rund um das Medikamentenmanagement im Heim zu optimieren.
- Arm 2:
- Die Regelversorgung im Heim wird beobachtet, es besteht keine Einflussnahme auf Medikation oder Versorgung der Studienteilnehmer durch das Studienteam.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Die Rate der Heimbewohner (HBW) mit PIM und/oder zwei Neuroleptika. Dieser wird zu T0 und T1 ermittelt durch eine Study Nurse anhand der Pflegedokumentation bzw. des Medikamentenbogens des HBW.
- Sekundärer Endpunkt:
- Die Anzahl der Wirkstoffe, PIM, Neuroleptika, Stürze, Hospitalisierungen und deren Dauer, Rettungsdienst-Einsätze, ungeplante Hausarztkontakte, Lebensqualität (QoL), Kognition, gesundheitsökonomische Outcomes, Inanspruchnahme und Versorgung der Heimbewohner mittels Routinedaten. Angaben zum soziodemografischen Hintergrund, sozialen Kontakten, allgemeinen Gesundheitszustand, Lebensqualität, Befindlichkeit und Schmerzen erfragt eine Study Nurse via Fragebogen beim HBW direkt. Mit HBW die hierfür ihr separates Einverständnis geben führt die Study Nurse auch einen Gedächtnistest durch (MMST). Alle anderen Parameter werden per Study Nurse aus der Pflegedokumentation des HBW erhoben. Bei HBW, die nicht mehr befragt werden können, werden Angehörige, Pflegende und die Pflegedokumentation als Datenquellen genutzt. Alle sekundären Endpunkte werden zweimal, zu T0 und T1, erhoben.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Gesundheitssystemforschung
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Andere Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover Hannover
- Andere Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Rostock Rostock
- Andere Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Universitätsklinik Düsseldorf Düsseldorf
- Andere Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Tübingen Tübingen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 02.04.2018
- Tatsächlicher Studienstart:
- 02.05.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 23.07.2019
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 760
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 871
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 65 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Heim: Heimgröße mind. 30 Heimbewohner (HBW), und Pflegeheimstatus mit Versorgungsvertrag §72 SGB XI. HBW: ≥ 65 Jahre, und in stationärer Langzeitpflege. Hausarzt: Heimversorgend, mit der Bereitschaft, Daten der HBW (Diagnosen, Blutwerte) zur Verfügung zu stellen und an der Intervention teilzunehmen sofern der Interventionsgruppe zugeordnet (Medikamentenreview zur Kenntnis nehmen und möglicherweise Änderungen in der Verordnung durchzuführen),Bereitschaft an der Schulung (Peer Outreach Visit) teilzunehmen. Apotheker: Heimversorgend (d.h. Mitarbeiter einer öffentlichen Apotheke, die mit der entsprechenden Einrichtung einen Heimversorgungsvertrag hat) und mit der Bereitschaft an der ATHINA und HIOPP-3 Schulung teilzunehmen sofern der Interventionsgruppe zugeordnet.
Ausschlusskriterien
Heim: spezialisierte Heime/Stationen (psychiatrische Einrichtung, Heime für beatmungspflichtige Patienten, Heime für Suchterkrankungen), Patienten der Kurzzeitpflege. HBW: HBW ohne Einverständniserklärung, HBW mit geschätzter Lebenserwartung <6 Monaten nach Hausarzturteil. Hausarzt: Hausarzt, der aktuell am Polymedikationsvertrag (HzV) der AOK bzw. an laufenden Studien zur Medikation von HBW teilnimmt, der gleichzeitig ein Kontroll- und ein Interventionsheim betreut, der keine Einverständniserklärung unterzeichnet hat. Apotheker: ohne Teilnahmebereitschaft an der ATHINA/HIOPP-3 Schulung, Apotheker, der gleichzeitig ein Kontroll- und ein Interventionsheim betreut, der keine Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Medizinische Hochschule HannoverCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, OE 5440,Dr. med. Olaf KrauseCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- 0049-511-532-2744
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, OE 5440,MA Claudia KirschCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- 0049-511-532-4987
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, OE 5440,Dr. med. Olaf KrauseCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- 0049-511-532-2744
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Innovationsausschuss beim Gemeinsamen BundesausschussWegelystraße 810623 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Hochschule HannoverCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49-511-5323443
- Fax:
- +49-511-5325423
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 27.10.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 7655
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 04.12.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Junius-Walker U, Krause O, Thürmann P, Bernhard S, Fuchs A, Sparenberg L, Wollny A, Stolz R, Haumann H, Freytag A, Kirsch C, Usacheva S, Wilm S, Wiese B, on behalf of the HIOPP-3-iTBX study group: Drug safety for nursing-home residents—findings of a pragmatic, cluster-randomized, controlled intervention trial in 44 nursing homes. Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 705–12. DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0297
- Abstract zur Studie:
- Unter dem Link gelangen Sie direkt zur veröffentlichten Studie im Deutschen Ärzteblatt (Deutsch und Englisch verfügbar). Ebenso haben wir für Sie das PDF der Originalarbeit in Deutsch hochgeladen. Es ist frei verfügbar als Open Access Publikation und kann somit geteilt werden.
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Multidisciplinary intervention to improve medication safety in nursing home residents: protocol of a cluster randomised controlled trial (HIOPP-3-iTBX study)
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 25.01.2019
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 07.02.2023
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag