Vergleich von Titan-Herbertschraubenosteosynthese bei Kahnbeinfrakturen mit Osteosynthese durch die bioabsorbierbare Kompressionsschraube MAGNEZIX® CS: Die randomisierte kontrollierte Multicenterstudie SCAMAG
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00013368
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 04.12.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 08.02.2022
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
SCAMAG
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das Kahnbein ist der zweitgrößte der acht Handwurzelknochen und liegt in der zweiten Reihe am dichtesten in Richtung Daumen. Kahnbeinbrüche machen etwa 5% aller Handbrüche aus. Sie betreffen vor allem Männer im Alter von 20-29 Jahren. Häufig müssen Kahnbeinrüche operativ behandelt werden, indem eine Schraube durch den gebrochenen Knochen gebohrt wird, um diesen zu fixieren, so dass er heilen kann. Üblicherweise werden hierfür Schrauben aus Titan verwendet, die entweder im Körper verbleiben oder nach Knochenheilung entfernt werden. Als Alternative steht mit MAGNEZIX CS eine Schraube aus Magnesium zur Verfügung, die sich nach einiger Zeit im Körper auflöst. Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass MAGNEZIX CS Schrauben nicht schlechter als Titanschrauben sind im Hinblick auf die Beweglichkeit der Hand sowie mögliche Komplikationen im Heilungsverlauf. Gleichzeitig soll bei einem kleinen Teil der Patienten auch gezeigt werden, dass MAGNEZIX CS Schrauben den Titanschrauben überlegen sind, weil sie sich auflösen. Dieses soll durch weniger Störungen in MRTs gezeigt werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Scaphoidfrakturen sind die häufigsten Karpalbrüche. Für chirurgische Behandlungen stehen verschiedene Implantationsmaterialien zur Verfügung. Hierzu gehören konventionelle Metallimplantate, wie z.B. solche aus Titan, und absorbierbare Implantate, wie z.B. solche aus Magnesium. Implantate aus Magnesium haben eine größere Stabilität als Polymerimplantate, sind osteokonduktiv, hemmen Infektionen und zeigen wenig Artefakte im MRT. Das Ziel der Studie ist es, die Nicht-Unterlegenheit von MAGNEZIX CS Schrauben im Vergleich mit klassischen Herbert Titanschrauben bei Scaphoidfrakturen der Typen A2, B1, B2 und B3 zu zeigen. Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie im Parallelgruppendesign mit zwei Gruppen nach Marktzulassung und verblindetem Nachuntersucher. Ca. 190 Patienten mit Scaphoidfrakturen werden stratifiziert nach Zentrum im 1:1 Verhältnis entweder auf MAGNEZIX CS or Titanschrauben randomisiert werden. Jeder Patient wird 1 Jahr nachbeobachtet. Einschlusskriterien umfassen unter anderem eine normale Funktion der Hand vor Fraktur, keine stattgehabte Handoperation, keine Pseudarthrose, kein gleichzeitiger Bruch an beiden Händen und keine begleitenden Verletzungen des Ligaments. Die chirurgische Behandlung und die Nachversorgung der Patienten folgt der AWMF S3 Leitlinie für Scaphoidfrakturen. Es werden drei primäre Endpunkte in der Studie untersucht: 1. patient related wrist evaluation (PRWE) Gesamtscore 6 Monate nach Randomisierung, 2. Sicherheitsereignisse, das sind knöcherne Heilung binnen 6 Monaten, keine unerwünschte Wirkung des Medizinprodukts während der Operation und der Heilungsphase, keine Re-Operation binnen 1 Jahres und keine schwere unerwünschte Wirkung des Medizinprodukts binnen 1 Jahres, und 3. Artefakte im MRT, gemessen als Differenz der maximalen Artefaktlänge zu Baseline und nach 1 Jahre. Nicht-Unterlegenheit von MAGNEZIX CS im Vergleich zu Titanschrauben wird für die ersten beiden primären Endpunkte untersucht unter Verwendung des full analysis set auf Basis der intention to treat population (FAS) und der per Protokoll Population bei dem einseitigen 2.5% Signifikanzniveau. Überlegenheit von MAGNEZIX CS im Vergleich zu Titanischrauben wird nur dann getestet, wenn zuvor Nicht-Unterlegenheit gezeigt wurde. Für die Überlegenheit wird die FAS Population mit dem zweiseitigen 5% Signifikanzniveau verwendet. Das Konfidenzintervall des t-Tests wird für den primären Endpunkt 1 verwendet, das Wilson Score Intervall für den zweiten primären Endpunkt und der Welch Test für den dritten primären Endpunkt. Für das Amendment 3 (Alter >= 16 Jahre, Rekrutierungszeit verlängert) liegt die Stellungnahme der Ethikkommission der MHH seit dem 09.10.2019 unter der Nummer 7614 vor.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- S62.0 - Fraktur des Os scaphoideum der Hand
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- MAGNEZIX CS Bei Fraktur Typ B3: MAGNEZIX Schraube 2.0 Bei Fraktur Typen A2, B1 und B2: Bestimmung der Wahl der Schraube mit Durchmesser 2.7 oder 3.2 intraoperativ durch den Chirurg
- Arm 2:
- Klassische Titan Herbertschraube nach Wahl des Operateurs
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Erster primärer Endpunkt: patient related wrist evaluation (PRWE) Gesamtscore nach 6 Monaten. Zweiter primärer Endpunkt: Sicherheitsereignisse: dichotom und = 1, falls - eine unerwünschte Wirkung des Medizinprodukts während der Operation auftritt, - eine unerwünschte Wirkung des Medizinprodukts während der Wundheilung auftritt, - eine Re-Operation binnen 1 Jahres stattfindet, - eine schwerwiegende unerwünschte Wirkung des Medizinprodukts während 1 Jahr auftritt, - keine vollständige knöcherne Heilung binnen 6 Monaten stattfindet. Dritter primärer Endpunkt: Veränderung der maximalen Artefaktlänge im MRT zwischen Baseline und 1 Jahr. Gemessen nur in den Studienpatienten, die an dem MRT-Teil der Studie teilnehmen.
- Sekundärer Endpunkt:
- - PRWE Gesamtscore nach 3 und 12 Monaten. - PRWE Domänen Schmerz und Funktion nach 3, 6 und 12 Monaten. - Disabilities of the Arms, Shoulder and Hands Fragebogen (DASH) Gesamtscore nach 3, 6 und 12 Monaten. - DASH Modul Sport/Musik nach 3, 6 und 12 Monaten. - DASH Modul Arbeit nach 3, 6 und 12 Monaten. - Krimmer Wrist Score (KWS) Gesamtscore nach 3, 6 und 12 Monaten. - Domänen des KWS nach 3, 6 und 12 Monaten. - Handgelenksfunktion (Bewegungsfähigkeit), gemessen mit einem Goniometer nach 3, 6 und 12 Monaten. - Griffstärke, gemessen mit einem Dynamometer nach 3, 6 und 12 Monaten. - Knöcherne Heilung, gemessen mit Bildgebung (Röntgen, CT -- entsprechend der Leitlinie) spätestens nach 6 Monaten. - Lebensqualität (EQ-5D-5L) nac 3, 6 und 12 Monaten. - Rückkehr zur Arbeit, Teilnahme an Freizeitaktivitäten (Ereigniszeit). - Ödeme, gemessen im MRT nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- IV
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung läuft
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Medizinische Hochschule Hannover Hannover
- Klinik AKH Celle
- Klinik Agaplesion Diakoniekrankenhaus Rotenburg (Wümme)
- Klinik Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
- Klinik Klinik für Plastisch-rekonstruktive Ästhetische und Handchirurgie Kassel
- Klinik Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie Gelsenkirchen
- Universitätsklinikum Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
- Klinik HELIOS Plastische- , Hand- und Wiederherstellungschirurgie Duisburg
- Universitätsklinikum UniversitätsCentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie Dresden
- Universitätsklinikum Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie Mainz
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 02.01.2018
- Tatsächlicher Studienstart:
- 08.01.2018
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- Kein Eintrag
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 190
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- Kein Eintrag
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 16 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- 1. Indikation zur Schraubenosteosynthese einer Kahnbeinfraktur, welche nicht älter als 12 Wochen ist (Typ A2, B1, B2, B3 nach der Herbert Klassifikation, modifiziert von Krimmer). 2. Normale Handgelenkfunktion vor der Fraktur. 3. Alter ≥16 Jahre. 4. Schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien
1. Voroperationen am Handgelenk, Begleitverletzungen (B4), Handgelenksarthrose, Z.n. oder V.a. CRPS (Sudeck Krankheit) 2. Alle begleitenden Frakturen ab distalem Unterarm beidseits und solche, die die operative Nachbehandlung der Kahnbeinversorgung beeinflussen, 3. Alle ligamentären Begleitverletzungen des Handgelenks beidseits und solche, die die operative Nachbehandlung beeinflussen 4. Radiologischer Befund des Verlustes an Kalziumkarbonat in den Knochen. 5. Schwangerschaft, vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit. 6. Allergien gegen Bestandteile des Osteosynthesematerials. 7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie 30 Tage vor Studieneinschluss. 8. Neurologische Defizite. 9. Für Patienten, die durch das Studienzentrum Hannover rekrutiert werden und am MRT Teil der Studie teilnehmen: Klaustrophobie und Implantate, die eine Kontraindikation für ein MRT darstellen.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Syntellix AGAegidientorplatz 2a30159 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49 511 270 41370
- Fax:
- +49 511 270 41379
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://syntellix.com
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Nein
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule HannoverPD Dr. Sören KönnekerCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49 511 532-8865
- Fax:
- +49 511 532-168864
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.mh-hannover.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- AMEDON GmbHDr. Katja KrockenbergerWilli-Brandt-Allee 31c23544 LübeckDeutschland
- Telefon:
- +49 451 384500
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://amedon.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule HannoverPD Dr. Sören KönnekerCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49 511 532-8865
- Fax:
- +49 511 532-168864
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.mh-hannover.de
Finanzierungsquellen
Kommerziell (Pharma, med.-techn. Industrie u. a.)
- Adresse:
- Syntellix AGAegidientorplatz 2a30159 HannoverDeutschland
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- +49 511 270 41370
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- +49 511 270 41379
- Kontakt per E-Mail:
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Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Hochschule HannoverCarl-Neuberg-Str. 130625 HannoverDeutschland
- Telefon:
- +49-511-5323443
- Fax:
- +49-511-5325423
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 29.08.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 7614
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 20.09.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Könneker et al. BMC Musculoskeletal Disorders (2019) 20:357
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag