Teilfragestellung des ANNOTeM-Projekts (Akut-Neurologische Versorgung in Nord-Ost-Deutschland mit Telemedizinischer Unterstützung) Effekte der telemedizinisch unterstützten Differentialdiagnose und –therapie von epileptischen Anfällen - Eine prospektive, multi-zentrische, cluster-randomisierte, offene, kontrollierte, Parallel-Gruppen-Vergleichsstudie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00013068
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 26.09.2017
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 09.01.2023
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
ANNOTeM-EPI
Internetseite der Studie
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Patienten, die mit epileptischen Anfällen oder unklaren Bewusstseinsstörungen in den Kliniken des ANNOTeM-Netzwerkes aufgenommen werden, erhalten in der Interventionsgruppe eine telemedizinische Beratung durch einen Spezialisten im Bereich Epilepsie. Darüber hinaus werden Daten beispielsweise zur Lebensqualität und zum Krankheitsverständnis erhoben. Sechs Monate später werden die Studienteilnehmer erneut kontaktiert, es werden dann beispielsweise Fragen zum Verlauf der Erkrankung, zu eventuellen weiteren Krankenhausaufenthalten sowie zur Lebensqualität gestellt. Internetseite www.annotem.de derzeit im Aufbau. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/annotem-akut-neurologische-versorgung-in-nord-ost-deutschland-mit-telemedizinischer-unterstuetzung.76 sowie unter https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/telemedizinische_vernetzung_verbessert_versorgung_neurologischer_notfaelle/
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Die teilnehmenden Studienzentren werden in den Kliniken "A" mit Teleepilepsie-Beratung und "B" ohne Teleepilepsie-Beratung randomisiert. Nach der Hälfte der Projektlaufzeít wird die Zuordnung der Kliniken zu den jeweiligen Studienarmen gewechselt. Die Grundgesamtheit der Analyse ist die Intention-To-Treat-Population, die alle eingeschlossenen Patienten umfasst. Wenn der primäre Endpunkt fehlt, geht das Ergebnis des Patienten für die Zeit des letzten Kontakts als zensiert ein. Die Zeit bis zur Wiedereinweisung innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss aufgrund eines epileptischen Anfalls oder Bewusstseinsverlustes unbekannter Herkunft wird mit Hilfe eines Cox-Regressionsmodells analysiert. Auch Sensitivitätsanalysen werden durchgeführt, um mögliche Störfaktoren (z. B. Geschlecht) zu berücksichtigen. Werden innerhalb von 6 Monaten wiederkehrende Krankenhausaufenthalte beobachtet, werden zusätzlich Analysen durchgeführt, die sich mit wiederkehrenden Ereignissen befassen. Z. B. ein Regressionsmodell von Wei-Lin-Weissfeld, entspricht der Zeit, bis die Ereigniszahl k von der Zeit bis zu den vorhergehenden Ereignissen abhängt, oder ein Modell von Prentice-Williams-Peterson, das ein Modell für die Zeit bis zur Ereigniszahl k von den Zählerständen der vorhergehenden Ereignisse abhängt. Sekundäre Endpunkte werden auf explorative Weise analysiert, wobei geeignete parametrische und nichtparametrische statistische Methoden je nach Umfang und Verteilung verwendet werden. Es werden 95 Prozent Konfidenzintervalle berechnet. Die Sekundäranalyse wird für die Population gemäß Prüfplan durchgeführt, so dass fehlende Werte nicht angerechnet werden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- G40 - Epilepsie
- ICD10:
- G41 - Status epilepticus
- ICD10:
- R40 - Somnolenz, Sopor und Koma
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- "A": Mit tele-epileptologischer Beratung: Die Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach einer akuten Krankenhausaufnahme aufgrund eines epileptischen Anfalls oder Bewusstlosigkeit unbekannter Herkunft von Epileptologen über ca. 1-2 Stunden individuell beraten. Dies geschieht über ein telemedizinisches System mit Sprach-/Daten- und Videokonferenzkommunikation. Wenn möglich, wird zusätzlich zur Eigenanamnese auch eine Fremdanamnese erhoben. Anschließend erstellt der behandelnde Arzt für den Patienten und den behandelnden Arzt in der kooperierenden Klinik eine separate Zusammenfassung. Baseline-Daten (vor der Konsultation) und Follow-Up-Daten (6 Monate nach der Aufnahme der Studie) werden aufgezeichnet.
- Arm 2:
- "B": Ohne tele-epileptologische Beratung: Nur Baseline-Daten und Follow-Up-Daten (6 Monate nach der Aufnahme der Studie) werden aufgezeichnet.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Zeit bis zur stationären Wiederaufnahme innerhalb von 6 Monaten auf Grund eines erneuten epilept. Anfalls bzw. erneuter unklarer Bewusstseinsstörungen
- Sekundärer Endpunkt:
- • Anfallsfrequenz (prädefinierte Subgruppen: Neu aufgetretene Epilepsie und vorbestehende Epilepsie, sowie alle Patienten mit Bewusstseinsverlust bei V.a. epilept. Anfall) innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • Häufigkeit stationäre Aufnahmen mit ähnlichen Symptomen innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • AU-Tage (Arbeitsunfähigkeits-Tage) innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • Veränderung der Lebensqualität (PROMIS-29, QOLIE 31, PESOS-2010E) zwischen der Indexvisite und 6 Monate nach Indexvisite
Studiendesign
- Studienzweck:
- Prävention
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow Ludwigsfelde
- Klinik KMG Klinikum Kyritz Kyritz
- Klinik Sana Krankenhaus Rügen Bergen
- Klinik Ameos Klinikum Ueckermünde Ueckermünde
- Klinik Krankenhaus Märkisch-Oderland Strausberg
- Klinik Sana Krankenhaus Templin Templin
- Klinik DRK Krankenhaus Luckenwalde Luckenwalde
- Klinik Havelland-Kliniken Nauen
- Klinik Havelland-Kliniken Rathenow
- Klinik Altmark-Klinikum Gardelegen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.10.2017
- Tatsächlicher Studienstart:
- 29.11.2017
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 22.02.2020
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 800
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 134
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten in regionalen Versorgungskliniken mit neurologischen Notfallsyndromen wie Bewusstseinsstörungen oder einem epileptischen Anfall mit oder ohne diagnostizierter Epilepsie.
Ausschlusskriterien
nicht akute Syndrome (>24h), nicht neurologische Syndrome
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Charité Universitätsmedizin BerlinCharitéplatz 110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Charité Universitätsmedizin BerlinDoktor Joachim WeberHindenburgdamm 3012203 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30450543524
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Charité Universitätsmedizin BerlinDoktor Joachim WeberHindenburgdamm 3012203 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30450543524
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Charité Universitätsmedizin BerlinDoktor Joachim WeberHindenburgdamm 3012203 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 30450543524
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Gemeinsamer Bundesausschuss, InnovationsausschussWegelystrasse 810623 BerlinDeutschland
- Telefon:
- +49 22838211120
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin BerlinCharitéplatz 110117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- (+49)30-450517222
- Fax:
- (+49)30-450517952
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 07.06.2017
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- EA4/114/17
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 03.07.2017
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Weber JE, Angermaier A, Bollweg K, et al. Acute neurological care in north-east Germany with telemedicine support (ANNOTeM): protocol of a multi-center, controlled, open-label, two-arm intervention study. BMC health services research. 2020;20(1):755.
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Hebun Erdur MD, Joachim E. Weber MD, Anselm Angermaier MD et al. A Managed Care System with Telemedicine Support for Neurological Emergencies, Annals of Neurology, 2022, ana.26556
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 18.11.2022
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag