Teilfragestellung des ANNOTeM-Projekts (Akut-Neurologische Versorgung in Nord-Ost-Deutschland mit Telemedizinischer Unterstützung) Effekte der telemedizinisch unterstützten Differentialdiagnose und –therapie von epileptischen Anfällen - Eine prospektive, multi-zentrische, cluster-randomisierte, offene, kontrollierte, Parallel-Gruppen-Vergleichsstudie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00013068
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
26.09.2017
Letzte Aktualisierung in DRKS:
09.01.2023
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

ANNOTeM-EPI

Internetseite der Studie

http://www.annotem.de

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Patienten, die mit epileptischen Anfällen oder unklaren Bewusstseinsstörungen in den Kliniken des ANNOTeM-Netzwerkes aufgenommen werden, erhalten in der Interventionsgruppe eine telemedizinische Beratung durch einen Spezialisten im Bereich Epilepsie. Darüber hinaus werden Daten beispielsweise zur Lebensqualität und zum Krankheitsverständnis erhoben. Sechs Monate später werden die Studienteilnehmer erneut kontaktiert, es werden dann beispielsweise Fragen zum Verlauf der Erkrankung, zu eventuellen weiteren Krankenhausaufenthalten sowie zur Lebensqualität gestellt. Internetseite www.annotem.de derzeit im Aufbau. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/annotem-akut-neurologische-versorgung-in-nord-ost-deutschland-mit-telemedizinischer-unterstuetzung.76 sowie unter https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/telemedizinische_vernetzung_verbessert_versorgung_neurologischer_notfaelle/

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Die teilnehmenden Studienzentren werden in den Kliniken "A" mit Teleepilepsie-Beratung und "B" ohne Teleepilepsie-Beratung randomisiert. Nach der Hälfte der Projektlaufzeít wird die Zuordnung der Kliniken zu den jeweiligen Studienarmen gewechselt. Die Grundgesamtheit der Analyse ist die Intention-To-Treat-Population, die alle eingeschlossenen Patienten umfasst. Wenn der primäre Endpunkt fehlt, geht das Ergebnis des Patienten für die Zeit des letzten Kontakts als zensiert ein. Die Zeit bis zur Wiedereinweisung innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss aufgrund eines epileptischen Anfalls oder Bewusstseinsverlustes unbekannter Herkunft wird mit Hilfe eines Cox-Regressionsmodells analysiert. Auch Sensitivitätsanalysen werden durchgeführt, um mögliche Störfaktoren (z. B. Geschlecht) zu berücksichtigen. Werden innerhalb von 6 Monaten wiederkehrende Krankenhausaufenthalte beobachtet, werden zusätzlich Analysen durchgeführt, die sich mit wiederkehrenden Ereignissen befassen. Z. B. ein Regressionsmodell von Wei-Lin-Weissfeld, entspricht der Zeit, bis die Ereigniszahl k von der Zeit bis zu den vorhergehenden Ereignissen abhängt, oder ein Modell von Prentice-Williams-Peterson, das ein Modell für die Zeit bis zur Ereigniszahl k von den Zählerständen der vorhergehenden Ereignisse abhängt. Sekundäre Endpunkte werden auf explorative Weise analysiert, wobei geeignete parametrische und nichtparametrische statistische Methoden je nach Umfang und Verteilung verwendet werden. Es werden 95 Prozent Konfidenzintervalle berechnet. Die Sekundäranalyse wird für die Population gemäß Prüfplan durchgeführt, so dass fehlende Werte nicht angerechnet werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
G40 - Epilepsie
ICD10:
G41 - Status epilepticus
ICD10:
R40 - Somnolenz, Sopor und Koma
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
"A": Mit tele-epileptologischer Beratung: Die Patienten werden innerhalb von 48 Stunden nach einer akuten Krankenhausaufnahme aufgrund eines epileptischen Anfalls oder Bewusstlosigkeit unbekannter Herkunft von Epileptologen über ca. 1-2 Stunden individuell beraten. Dies geschieht über ein telemedizinisches System mit Sprach-/Daten- und Videokonferenzkommunikation. Wenn möglich, wird zusätzlich zur Eigenanamnese auch eine Fremdanamnese erhoben. Anschließend erstellt der behandelnde Arzt für den Patienten und den behandelnden Arzt in der kooperierenden Klinik eine separate Zusammenfassung. Baseline-Daten (vor der Konsultation) und Follow-Up-Daten (6 Monate nach der Aufnahme der Studie) werden aufgezeichnet.
Arm 2:
"B": Ohne tele-epileptologische Beratung: Nur Baseline-Daten und Follow-Up-Daten (6 Monate nach der Aufnahme der Studie) werden aufgezeichnet.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Zeit bis zur stationären Wiederaufnahme innerhalb von 6 Monaten auf Grund eines erneuten epilept. Anfalls bzw. erneuter unklarer Bewusstseinsstörungen
Sekundärer Endpunkt:
• Anfallsfrequenz (prädefinierte Subgruppen: Neu aufgetretene Epilepsie und vorbestehende Epilepsie, sowie alle Patienten mit Bewusstseinsverlust bei V.a. epilept. Anfall) innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • Häufigkeit stationäre Aufnahmen mit ähnlichen Symptomen innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • AU-Tage (Arbeitsunfähigkeits-Tage) innerhalb von 6 Monaten nach Indexvisite • Veränderung der Lebensqualität (PROMIS-29, QOLIE 31, PESOS-2010E) zwischen der Indexvisite und 6 Monate nach Indexvisite

Studiendesign

Studienzweck:
Prävention
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Kontrollgruppe erhält keine Therapie
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Klinik Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow Ludwigsfelde
  • Klinik KMG Klinikum Kyritz Kyritz
  • Klinik Sana Krankenhaus Rügen Bergen
  • Klinik Ameos Klinikum Ueckermünde Ueckermünde
  • Klinik Krankenhaus Märkisch-Oderland Strausberg
  • Klinik Sana Krankenhaus Templin Templin
  • Klinik DRK Krankenhaus Luckenwalde Luckenwalde
  • Klinik Havelland-Kliniken Nauen
  • Klinik Havelland-Kliniken Rathenow
  • Klinik Altmark-Klinikum Gardelegen

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.10.2017
Tatsächlicher Studienstart:
29.11.2017
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
22.02.2020
Geplante Teilnehmeranzahl:
800
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
134

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Patienten in regionalen Versorgungskliniken mit neurologischen Notfallsyndromen wie Bewusstseinsstörungen oder einem epileptischen Anfall mit oder ohne diagnostizierter Epilepsie.

Ausschlusskriterien

nicht akute Syndrome (>24h), nicht neurologische Syndrome

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Charité Universitätsmedizin Berlin
Doktor Joachim Weber
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 30450543524
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Charité Universitätsmedizin Berlin
Doktor Joachim Weber
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 30450543524
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Charité Universitätsmedizin Berlin
Doktor Joachim Weber
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 30450543524
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
Gemeinsamer Bundesausschuss, Innovationsausschuss
Wegelystrasse 8
10623 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 22838211120
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:
(+49)30-450517222
Fax:
(+49)30-450517952
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
07.06.2017
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
EA4/114/17
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
03.07.2017

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1202-4324
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Weber JE, Angermaier A, Bollweg K, et al. Acute neurological care in north-east Germany with telemedicine support (ANNOTeM): protocol of a multi-center, controlled, open-label, two-arm intervention study. BMC health services research. 2020;20(1):755.
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Hebun Erdur MD, Joachim E. Weber MD, Anselm Angermaier MD et al. A Managed Care System with Telemedicine Support for Neurological Emergencies, Annals of Neurology, 2022, ana.26556
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
18.11.2022
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag