Effekte des physiotherapeutischen Interventionskonzepts “Coping with and Caring for Infants with Special Needs – a Family Centered Program” (COPCA) auf die Entwicklung frühgeborener Kinder: eine randomisierte, kontrollierte Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00009794
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 18.12.2015
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 22.04.2021
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
COPCA
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Wir wollen mit dieser Studie zwei verschiedene Therapiekonzepte in der physiotherapeutischen Säuglingsbehandlung untersuchen und vergleichen. Risikosäuglinge wie z.B. Neugeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind in erhöhtem Masse gefährdet Bewegungsstörungen zu entwickeln. Diese Kinder erhalten in der Regel Kinderphysiotherapie, welche auf dem Therapiekonzept Neuromotorischer Entwicklungsbehandlung, auch Kinderbobath genannt, basiert. Die Wirksamkeit der traditionellen Säuglingsbehandlungen wie der neuromotorischen Entwicklungsbehandlung oder der Vojta Therapie ist begrenzt, der Nutzen widersprüchlich und damit unklar. Familienzentrierte Therapiekonzepte haben einen positiven Effekt auf die geistige Entwicklung. Die Auswirkung auf die Bewegungsentwicklung dieser Kinder mit Bewegungsstörungen ist jedoch widersprüchlich. In einer ersten niederländischen Studie zum neuen Therapieprogramm „Coping with and Caring for Infants with Special Needs “ oder übersetzt „Zurechtkommen mit und Betreuen von Säuglingen mit besonderen Bedürfnissen“, einem Programm, welches die familienzentrierte Vorgehensweise mit beratender Begleitung der Eltern und aktivem Handeln des Kindes, Lernen über das Prinzip Versuch-Irrtum beim Spielen ins Zentrum der Therapie stellt, zeigt Tendenzen zu positiven Auswirkungen auf die Bewegungsentwicklung. Achtundsechzig frühgeborene Kinder werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen, traditionelle oder familienzentrierte Therapie, zugeteilt. Die Behandlung beginnt nach Entlassung aus der Neugeborenenabteilung, wenn der Säugling im Alter zwischen 35. Schwangerschaftswoche und korrigiertem Alter von etwa 4 Monaten ist und dauert im Rahmen der Studie sechs Monate. Die Therapie wird 1x pro Woche ca. 45 Minuten oder wie vom Arzt verordnet durchgeführt. Die familienzentrierte Therapieform wird bei der Familie zu Hause durchgeführt. Kinder welche die traditionelle Therapie erhalten werden wie üblich in der Physiotherapieabteilung eines Spitals, an einer Therapiestelle für Kinder oder auch bei sich zu Hause behandelt. Im korrigierten Alter von 18 Monaten findet eine Folgeuntersuchung statt. Potentielle Studienteilnehmer sind Säuglinge, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und Auffälligkeiten in ihren Bewegungen zeigen. Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob es durch die sechs Monate Behandlung mit einem dieser beiden Therapiekonzepten Unterschiede in der Bewegungsentwicklung frühgeborener Säuglinge, in der Befähigung der Eltern ihre frühgeborenen Kinder zu begleiten und im Erleben der Physiotherapie durch die Eltern gibt. Unterschiede in diesen Bereichen werden nach drei Monaten Therapie, am Ende der sechs Monate Therapie und im korrigierten Alter von 18 Monaten der Kinder gemessen. Wir nehmen an, dass sich Unterschiede in der Bewegungsentwicklung erst bei der Kontrolluntersuchung im Alter von 18 Monaten zeigen. Die Kinder der Gruppe, welche die familienzentrierte Therapie erhalten haben zeigen bessere Fähigkeiten ihre Bewegungsstrategie einer bestimmten Situation anzupassen. Eltern von Kindern welche die familienzentrierte Therapie erhalten haben fühlen sich besser befähigt mit den Anforderungen eines Kindes mit speziellen Bedürfnissenn um zu gehen. Die Physiotherapie wird von Eltern beider Interventionsgruppen als hilfreich erlebt. Im Zuge eines Protokollamendments wurden im Juni 2016 folgende Änderungen vorgenommen: - Veränderung der Ein- und Ausschlusskriterien - Verlängerung der Rekrutierungszeit um 12 Monate. Das Amendment wurde von den Ethikkommissionen KEK-ZH-Nr.2015-0229, EK NZ 2015-381, EK SG 15/153 (ProjectID PB_2016-01753) am 29.6.16 zustimmen votiert.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Der Zweck dieser Studie ist, zwei verschiedene Therapiekonzepte in der physiotherapeutischen Säuglingsbehandlung zu untersuchen und vergleichen. Risikosäuglinge wie z.B. Neugeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind in erhöhtem Masse gefährdet, neuromotorische Funktionsstörungen wie z.B. cerebrale Bewegungsstörungen zu entwickeln. Diese Kinder benötigen eine physiotherapeutische Frühtherapie und erhalten in der Regel Kinderphysiotherapie, welche auf dem Therapiekonzept Neuromotorischer Entwicklungsbehandlung (Neuro Developmental Treatment), auch Kinderbobath genannt, basiert. Die Evidenz des Effektes der traditionellen Säuglingsbehandlung wie der neuromotorischen Entwicklungsbehandlung oder der Vojta Therapie ist jedoch limitiert, der Nutzen widersprüchlich und damit unklar. Familienzentrierte Interventionen haben einen positiven Effekt auf die kognitive Entwicklung. Der Effekt auf die motorische Entwicklung dieser Kinder mit neuromotorischen Funktionsstörungen ist jedoch widersprüchlich. In einer ersten niederländischen Studie zum neuen Therapieprogramm „Coping with and Caring for Infants with Special Needs “ (COPCA ), einem Programm, welches die familienzentrierte Intervention mit Coaching der Eltern und aktivem Handeln des Kindes, dem Lernen über das Prinzip Versuch-Irrtum beim Spielen ins Zentrum der Therapie stellt, zeigt Tendenzen zu positiven Effekten auf die motorische Entwicklung. Achtundsechzig frühgeborene Kinder werden mit Unterstützung von auf Frühgeborene spezialisierten Neonatologiezentren in den Kantonen Basel, St. Gallen und Zürich rekrutiert. Die Säuglinge werden stratifiziert nach Region randomisiert und einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt. Die Intervention beginnt nach Entlassung aus der Neonatologie, wenn der Säugling im Alter zwischen 35. Schwangerschaftswoche und korrigiertem Alter von 4 Monaten ist und dauert sechs Monate. Die Therapie wird ein Mal pro Woche ca. 45 Minuten oder wie vom Arzt verordnet durchgeführt. COPCA wird bei der Familie zu Hause durchgeführt. Kinder, welche die traditionelle Therapie erhalten, werden wie üblich im Ambulatorium eines Spitals, an einer Therapiestelle oder auch bei sich zu Hause behandelt. Im korrigierten Alter von 18 Monaten findet eine follow-up Untersuchung statt. Potentielle Studienteilnehmer sind Säuglinge, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und Anzeichen für neuromotorische Funktionsstörungen zeigen. Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob es durch die sechs Monate Intervention mit einem dieser beiden Therapiekonzepten Unterschiede in der Bewegungsentwicklung frühgeborener Säuglinge, in der Befähigung der Eltern ihre frühgeborenen Kinder zu begleiten und im Erleben der Physiotherapie durch die Eltern gibt. Unterschiede in diesen Bereichen werden nach drei Monaten Therapie, am Ende der sechs Monate Therapie und im korrigierten Alter von 18 Monaten der Kinder gemessen. Wir nehmen an, dass sich Unterschiede in der Bewegungsentwicklung erst bei der Kontrolluntersuchung im Alter von 18 Monaten zeigen. Die Kinder der Gruppe, welche die familienzentrierte Therapie erhalten haben zeigen bessere Fähigkeiten ihre Bewegungsstrategie einer bestimmten Situation anzupassen. Eltern von Kindern welche die familienzentrierte Therapie erhalten haben fühlen sich besser befähigt mit den Anforderungen eines Kindes mit speziellen Bedürfnissenn um zu gehen. Die Physiotherapie wird von Eltern beider Interventionsgruppen als hilfreich erlebt.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- G80 - Infantile Zerebralparese
- Freitext:
- Neuromotorische Entwicklungsstörung
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Therapeutische Handlungselement aus dem COPCA Programm sind, Coachig der Eltern, informieren der Familie, wie sie das Bewegungsverhalten des Säuglings bis an die Grenze seiner Kapazität stimulieren kann und wie sie den Säugling herausfordern kann seine Bewegungen bestmöglich an eine gegebene Situation anzupassen. COPCA fördert die aktive Exploration des Säuglings und sein Lernen nach dem Prinzip Versuch-Irrtum in variablen Gegebenheiten. Es erlaubt dem Kind sein optimales Bewegungspotential zu erforschen. COPCA betont das Handeln der Erzieher als Entscheidungsträger: die Eltern nehmen aktiv am Prozess der Frühintervention teil. Darum findet COPCA immer zu Hause im Kontext des Familienlebens statt. Die Intervention wird 1x pro Woche 45 Minuten über sechs Monate durchgeführt. Der verantwortliche Pädiater kann mehr Therapieeinheiten verordnen, falls dies indiziert ist.
- Arm 2:
- Therapeutische Handlungselemente der TIP (traditionelle Therapie) Konzepte sind Anleitung der Eltern, Handling- und Drucktechniken, sensorische Stimulation und Herausforderung der Säuglinge zu aktiver Bewegung gefolgt von Handlingtechniken. Gewöhnlich findet diese Therapie im Ambulatorium eines Spitals, an einer Therapiestele oder auch bei dem Kind zu Hause statt. Frequenz und Therapiedauer sind gleich, wie bei der Studienintervention, 1x pro Woche 45 Minuten über sechs Monate.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Die motorische Entwicklung der Säuglinge wird mit dem Infant Motor Profile (IMP), einem videobasierten Assessment, welches Informationen zum motorischen Repertoire und zur Fähigkeit motorisches Verhalten an spezifische Situationen anzupassen liefert, gemessen. Das Instrument wurde für Kinder im Alter zwischen 3 und 18 Monaten entwickelt. Es wird von der behandelnen Therapeutin durchgeführt und von einer veblindeten Assessorin ausgewertet. Der IMP hat eine gute Reliabilität und Validität. Gemessene Variablen sind: Bewegungsvariation, Adaptationsfähigkeit der Bewegungen, Symmetrie, Bewegungsflüssigkeit und Performaze. Alle Subskalenwerte und der Gesamtwert sind als Prozente von einem maximal Score von 100% angegeben. Kinder die bei Einschluss in die Studie älter als korrigiert 3Monate sind weden zu diesem Zeitpunkt (T0), alle Kinder zum Zeitpunkt T1 nach drei Monaten Intervention, zum Zeitpunkt T2 nach sechs Monaten Intervention und im korrigieren Alter von 18 Monaten mit dem IMP getestet. Der IMP wird zur Evaluation der motorischen Entwicklung von Kindern mit einem Risiko für neuromotorische Entwicklungsstörungen eingesetzt.
- Sekundärer Endpunkt:
- Kind bezogener sekundärer Endpunkt: Funktionelle Fertigkeiten im Bereich Mobilität werden mit der Paediatric Evaluation Disabiliy Inventory (PEDI), einem reliablen und validen Assessment für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahre gemessen. Der PEDI misst funktionelle Fertigkeiten, Unterstützung durch Betreuungspersonen und Modifikationen durch Hilfsmittel in den Bereichen Selbstversorgung, Mobilität und soziale Kompetenzen. Kinder die zum Zeitpunkt T1, nach 3 Monaten Intervention, älter als korrigiert sechs Monate sind werden zu diesem Zeitpunkt mit dem PEDI erfasst, alle Kinder zum Zeitpunkt T2 nach sechs Monazten Intervention und im korrigierten Alter von 18 Monaten (T3). Der PEDI wird in Form eines Elterninterviews von der behandelnde Therapeutin durchgeführt. Familien bezogene sekundäre Endpunkte: Die Ermächtigung der Eltern wird mit der Family Empowerment Scale (FES) zu den Zeitpunkten T0,T1,T2 und T3 gemessen. Die FES ist ein Elternfragebogen, welcher Informationen bezüglich des Familienlebens, von Familien mit einem Kind mit besonderen Bedürfnissen, bereitstellt. Der Measurement of Process of Care (MPOC) ist auch ein Elternfragebogen, welcher das Erleben des Interventionsprozesses durch die Eltern misst. Er wird zu den Zeitpunkten T0,T1 und T2 durchgeführt.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
- Statistiker/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Schweiz
- Anzahl Prüfzentren:
- Multizentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Klinik Neonatologiezentren Zürich, Winterthur, Basel, St.Gallen
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 01.01.2016
- Tatsächlicher Studienstart:
- 29.02.2016
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 02.07.2019
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 68
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 16
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 35 Schwangerschaftswochen
- Höchstalter:
- 4 Monate
- Weitere Einschlusskriterien:
- Frühgeborene Kinder, die vor der 32 Schwangerschaftswoche geboren wurden und folgende Charakteristik aufweisen, werden im Alter 35. Schwangerschaftswoche bis zum korrigieren Alter von 4 Monaten rekrutiert: •Bei aus Sicht des Ärzteteams gegeben Indikation zur pädiatrischen Physiotherapie. •Teilnahme am Swiss NeoNet Register
Ausschlusskriterien
•Schwere kongenitale Anomalien wie Herzvitien •Bekannte genetische Syndrome wir z.B. Trisomie 21, Klumpfuss, Plagiocephalie, Cystische Fibrose •Teilnahme an der Epo-Repair-Studie •Eltern verstehen und sprechen kein Deutsch
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieMsc Schirin Akhbari ZieglerTechnikumstrasse 718401 WinterthurSchweiz
- Telefon:
- + 41 58 934 69 87
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Depatement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieMSc Schirin Akhbari ZieglerTechnikumstrasse718401 WinterthurSchweiz
- Telefon:
- +41 58 934 69 87
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Depatement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieMSc Schirin Akhbari ZieglerTechnikumstrasse718401 WinterthurSchweiz
- Telefon:
- +41 58 934 69 87
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Depatement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieMSc Schirin Akhbari ZieglerTechnikumstrasse718401 WinterthurSchweiz
- Telefon:
- +41 58 934 69 87
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/
Finanzierungsquellen
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar GenossenschaftBundesgasse 3530001 BernSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte KindErlachstrasse 143001 BernSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Private Gelder (Stiftungen, Studiengesellschaften etc.)
- Adresse:
- Anna Müller Grocholsky-StiftungFreigutstrasse 278002 ZürichSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Depatement Gesundheit, Institut für PhysiotherapieTechnikumstrasse718401 WinterthurSchweiz
- Telefon:
- +41 58 934 69 87
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Kantonale Ethikkommission Zürich [Kantonale Ethikkommission Kanton Zürich Stampfenbachstrasse 121 CH-8090 Zürich]Stampfenbachstrasse 121CH-8090 ZürichSchweiz
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kek.zh.ch/internet/gesundheitsdirektion/kek/de/home.html
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 26.11.2015
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- Leit EK KEK-ZH-Nr.2015_0229
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 16.12.2015
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Nein
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Akhbari Ziegler, S, von Rhein, M, Meichtry, A, Wirz, M, Hielkema, T, Hadders‐Algra, M; the Swiss Neonatal Network & Follow‐Up Group. The Coping with and Caring for Infants with Special Needs intervention was associated with improved motor development in preterm infants. Acta Paediatr. 2021; 110: 1189– 1200. https://doi.org/10.1111/apa.15619
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag