Minimal-invasive transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (MIS TLIF): peri- und postoperative Komplikationen bei über 80-Jährigen
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00007997
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 08.04.2015
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 19.10.2020
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer Stabilisierung der Lendenwirbelsäule werden Schrauben über eine Knochenbrücke (Pedikel) passgenau in den Wirbelkörper sowie ein Platzhalter (Cage) in das Bandscheibenfach eingebracht, um eine ausreichende Stabilität bei Instabilitäten oder Verschleißerkrankungen der Lendenwirbelsäule zu gewährleisten. Die minimal-invasive Technik der transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion (MIS TLIF) weist gegenüber der offenen Technik Vorteile wie kleinere Hautschnitte, ein geringeres Muskeltrauma, seltenere Wundheilungsstörungen, einen geringeren intraoperativen Blutverlust, eine frühere Mobilisation sowie eine frühere Entlassung auf. Für diese Operationstechnik ist die Datenlage hinsichtlich der peri- und postoperativen Komplikationen bei älteren Patienten sehr begrenzt. Vorliegende Studien bescheinigten kein wesentlich erhöhtes Risiko bei Patienten über 65 bzw. 70 Jahren. Der Anteil der über 80-jährigen Patienten war in diesen Untersuchungen allerdings gering. Daten hinsichtlich der peri- und postoperativen Komplikationen nach MIS TLIF bei ausschließlich über 80-jährigen Patienten liegen nicht vor. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die rückblickende Erfassung von peri- und postoperativen Komplikationen bei über 80-jährigen Patienten nach minimal-invasiver lumbaler interkorporeller Fusion (MIS TLIF).
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Im Rahmen einer lumbalen dorsalen Stabilisierung werden Schrauben transpedikulär passgenau in den Wirbelkörper sowie ein Cage in das Bandscheibenfach eingebracht, um eine ausreichende Stabilität bei Instabilitäten oder degenerativen Erkrankungen zu gewährleisten. Die minimal-invasive Technik der transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion (MIS TLIF) weist gegenüber der offenen Technik Vorteile wie kleinere Hautschnitte, ein geringeres Muskeltrauma, seltenere Wundheilungsstörungen, einen geringeren intraoperativen Blutverlust, eine frühere Mobilisation sowie eine frühere Entlassung auf. Für diese Operationstechnik ist die Datenlage hinsichtlich der peri- und postoperativen Komplikationen bei älteren Patienten sehr begrenzt. Vorliegende Studien bescheinigten kein wesentlich erhöhtes Risiko in Patientenkollektiven, welche sich jedoch bereits aus über 65-jährigen bzw. über 70-jährigen Patienten zusammensetzten. Der Anteil der über 80-jährigen Patienten war in diesen Untersuchungen allerdings gering. Daten hinsichtlich der peri- und postoperativen Komplikationen nach MIS TLIF bei ausschließlich über 80-jährigen Patienten liegen nicht vor. Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die retrospektive Erfassung von peri- und postoperativen Komplikationen bei über 80-jährigen Patienten nach minimal-invasiver lumbaler interkorporeller Fusion (MIS TLIF).
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- M53.26
- ICD10:
- M43.16
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Erfassung von peri- und postoperativen Komplikationen bei Patienten ≥ 80 Jahre, die zwischen März 2009 und Februar 2014 aufgrund lumbaler Instabilität oder Degeneration mittels MIS TLIF operiert wurden.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Eintreten von Major-Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach MIS TLIF: Tod, Myokardinfarkt, Insult, Lungenembolie, schwere Pneumonie/Beatmungspflichtigkeit, Re-Operation, neues motorisches Defizit KG (Kraftgrad) ≤ 3/5.
- Sekundärer Endpunkt:
- Eintreten von Minor-Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach MIS TLIF: Neues motorisches Defizit KG > 3/5, leichte Pneumonie/transiente Sauerstoffpflichtigkeit, postoperative Konfusion, Harnwegsinfektion, transfusionspflichtige Anämie, tiefe Beinvenenthrombose, intraoperative Durotomie, Leberinsuffizienz, depressive Episode, Iliosakralgelenk-Syndrom.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Retrospektiv/Prospektiv:
- Kein Eintrag
- Studientyp:
- Nicht-interventionell
- Längsschnitt/Querschnitt:
- Kein Eintrag
- Studientyp nicht-interventionell:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Klinik für Neurochirurgie Freiburg im Breisgau
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 06.04.2015
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 15.07.2016
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 20
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 21
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 80 Jahre
- Höchstalter:
- 90 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 80 Jahre, die zwischen März 2009 und Februar 2014 aufgrund lumbaler Instabilität oder Degeneration mittels MIS TLIF operiert wurden.
Ausschlusskriterien
Alter des Patienten < 80 Jahre. MIS TLIF aufgrund von Infektion oder Trauma.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Universitätsklinikum FreiburgHugstetter Strasse 4979095 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Neurochirurgische Universitätsklinik FreiburgDr. med. Jan-Helge KlinglerBreisacher Str. 6479106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 50010
- Fax:
- +49 761 270 50080
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie/live/index.html
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Neurochirurgische Universitätsklinik FreiburgDr. med. Jan-Helge KlinglerBreisacher Str. 6479106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 50010
- Fax:
- +49 761 270 50080
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie/live/index.html
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Neurochirurgische Universitätsklinik FreiburgDr. med. Jan-Helge KlinglerBreisacher Str. 6479106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49 761 270 50010
- Fax:
- +49 761 270 50080
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie/live/index.html
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinik für NeurochirurgieBreisacher Str. 6479106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- 0761 270 50010
- Fax:
- 0761 270 50080
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie.html
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität FreiburgEngelberger Str. 2179106 FreiburgDeutschland
- Telefon:
- +49-761-27072600
- Fax:
- +49-761-27072630
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 16.03.2015
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 128/15
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 26.03.2015
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- PubMed - Abstract
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag