MotionTherapy@Home - Baselinestudie zu Sicherheit und Effektivität eines automatisierten Bewegungstrainers für die häusliche Therapie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00005587
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 06.12.2013
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 12.08.2021
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
MotionTherapy@Home
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Mit entsprechenden Großgeräten in Spezialkliniken wurden in den letzten Jahren beachtliche Erfolge im Bereich Lokomotionstraining und Mobilisierung von inkomplett Querschnittgelähmten erzielt. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass ein anhaltender Therapiererfolg nur mit kontinuierlichem Training zu erreichen ist. Mit der aktuellen, teuren Großgerätetechnik ist regelmäßiges Training über langfristige Zeiträume wirtschaftlich aufwendig. Deshalb ist es wichtig, ein kostengünstiges Patientengerät zur Hand zu haben, das es ermöglicht, die an den Großgeräten antrainierten Fähigkeiten im häuslichen Bereich zu erhalten und weiter zu verbessern. Neueste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine schrittphasenbezogene, zyklische Belastung bzw. Reizung der Fußsohle das für den Therapieerfolg entscheidende Merkmal darstellt. Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist es daher, ein auf ein technisches Minimum reduziertes, modulares und flexibles Konzept für die Bewegungstherapie im häuslichen Umfeld zu erarbeiten, verschiedene Funktionsmuster aufzubauen und deren Sicherheit und Wirksamkeit im Hinblick auf Gehfunktionsverbesserungen im Rahmen einer Pilotstudie mit chronisch, motorisch inkomplett, teilweise gehfähigen Querschnittgelähmten zu evaluieren.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Mit dieser einarmigen Baselinestudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen, auf neuesten neurophysiologischen Erkenntnissen zur Anregung von Nervenstrukturen im zentralen Nervensystem basierenden Gehroboters für den häuslichen Bereich gestestet werden. Nach 3 wöchentlichen Baseline-Untersuchungen der Gehfähigkeit (Gehtests: 10m-Test, 6-Min.-Test, Timed-up-and-go-Test) und des neurologischen (ISNCSCI) und Spastikzustandes (modifizierte Ashworth-Skala) wird mit einer 8-wöchigen Lokomotionstherapie 5x Woche à 45 Min. begonnen. Nach 4 Wochen erfolgt eine Zwischenunterschung und nach 8 Wochen die Abschlussuntersuchung. 3 Monate nach Therapieende erfolgt eine Follow-up Untersuchung.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- Freitext:
- motorisch inkomplett, traumatisch, chronisch (> 1 Jahr nach Trauma) Querschnittgelähmte
- ICD10:
- G82 - Paraparese und Paraplegie, Tetraparese und Tetraplegie
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- 5x pro Woche je 40 min. Lokomotionstherapie mit dem neuartigen Bewegungstrainer. Gesamttherapiedauer 8 Wochen. Untersuchungen des Gehvermögens vor, direkt und 3 Monate nach Beendigung der Therapie
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Als primäre Variablen werden die Anzahl der gerätebezogenen AEs als Marker für die Sicherheit und Tests zur direkten Quantifizierung der Gehfunktion definiert, d.h. es werden die Veränderung im 10 Meter Timed Walk Test, im TUG-Test, im 6-Min.-Test und im SCI-Functional Ambulation Inventory (SCI-FAI) zwischen Baseline und Therapieende ausgewertet.
- Sekundärer Endpunkt:
- Als sekundäre Variablen werden die motorischen und sensiblen ASIA (American Spinal Injury Association)-Scores zur Quantifizierung von neurologischen Veränderungen und die erweitere Ashworth-Skala zur Spastikbewertung zwischen Baseline und Therapieende herangezogen. Darüber hinaus werden Veränderungen im WISCI II (Walking index for spinal cord injury), der subjektive Einschätzung der Gehfähigkeit und der Lebensqualität über die Münchner Lebensqualitäts - Dimensionen Liste (MLDL) ausgewertet. Über die Betrachtung der Parameteränderungen während der Therapie soll über eine Follow-Up Untersuchung 3 Monate nach Therapieende die Frage geklärt werden, inwieweit antrainierte Fähigkeiten gehalten bzw. ausgebaut werden können.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 01.01.2009
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 31.12.2012
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 30
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 25
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 60 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Motorisch inkomplette Querschnittlähmung (ASIA C, D); Lähmungseintritt größer 1 Jahr und kleiner 5 Jahre; Alter zwischen 18 und 60; Traumatische oder einzeitig hämorrhagische Lähmung, Bandscheibenvorfall; Walking Index for Spinal Cord Injury II (WISCI II) >= 5 (prinzipielle Gehfähigkeit)
Ausschlusskriterien
Körpergewicht > 130kg; Körpergröße > 200cm; Beinlängendifferenz > 2cm; Ausgeprägte Kontrakturen an Hüft-, Knie- und Sprunggelenken (> 20% des normalen Bewegungsradis); Ausgeprägte Osteoporose an den unteren Extremitäten; Instabile Brüche jeglicher Art, offene Verletzungen und Decubiti am Rumpf und den unteren Extremitäten; Extreme Spastik; Kardiovaskuläre, pulmonale, metabolische oder zusätzliche orthopädische Erkrankungen oder Einschränkungen, die die Gehfähigkeit entscheidend einschränken; Psychische Auffälligkeiten; Wesentliche Änderungen (> 15%) zweier aufeinanderfolgender Baselineunter¬suchungen (Zeichen für neurologische Spontanerholung); WISCI II > 20 und Einbeinstand bds. über mind. 3 sek möglich (= normale Gehfähigkeit bereits erreicht)
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Stiftung Orthopädische Universitätsklinik; Abteilung Orthopädie IIDr.-Ing. Rüdiger RuppSchlierbacher Landstr. 200a69118 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221/ 562 9230
- Fax:
- 06221/ 562 9230
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Stiftung Orthopädische Universitätsklinik;Abteilung Orthopädie IIDr.-Ing. Rüdiger RuppSchlierbacher Landstr. 200a69118 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221/ 562 9230
- Fax:
- 06221/ 562 9230
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Stiftung Orthopädische Universitätsklinik; Abteilung Orthopädie IIDr.-Ing. Rüdiger RuppSchlierbacher Landstr. 200a69118 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221/ 562 9230
- Fax:
- 06221/ 562 9230
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Stiftung Orthopädische Universitätsklinik;Abteilung Orthopädie IIDr.-Ing. Rüdiger RuppSchlierbacher Landstr. 200a69118 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- 06221/ 562 9230
- Fax:
- 06221/ 562 9230
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz BerlinFriedrichstraße 130 B10117 BerlinDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.bmbf.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Medizinischen Fakultät HeidelbergAlte Glockengießerei 11/169115 HeidelbergDeutschland
- Telefon:
- +49-6221-338220
- Fax:
- +49-6221-3382222
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 02.05.2007
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- MV-174/2007
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 30.07.2007
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Abstract of the study results
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Publizierte Studienergebnisse Rupp et al., PLOS One, 2015
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag