Online Selbsthilfe für besseren Schlaf bei Lehrkräften mit hoher berufsbezogener Beanspruchung

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00004984
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
16.05.2013
Letzte Aktualisierung in DRKS:
13.03.2019
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Kein Eintrag

Internetseite der Studie

http://www.geton-training.de/Regeneration.php

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Das Regenerations- Training richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die regelmäßig keinen erholsamen Schlaf finden und sich gedanklich nur schwer von der Arbeit lösen können. Nach Phasen starker (beruflicher) Belastungen verlangen unsere körperlichen und mentalen Kräfte nach Erholung. Der Lehrerberuf gehört zu den Berufen, in denen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit schnell verschwimmen können. Manche Belastungen erscheinen unausweichlich und kaum veränderbar. Gerade dann sind gelingende Regenerations- Phasen umso wichtiger, um chronischen Stress zu verhindern. Chronischer Stress entsteht, wenn es nicht gelingt, einen angemessenen Wechsel von beruflicher Anspannung und Regeneration herzustellen. Regeneration beinhaltet: • die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen, denn Grübeln und Sorgen über die Arbeit können zu ebenso starker Anspannung führen, wie die Arbeit selbst. • aktives Erholungsverhalten, das wichtig ist, um die gedankliche Distanzierung zu fördern. Erholungsaktivitäten helfen, den Kopf frei zu kriegen. • erholsamen Schlaf. Das ist der wichtigste Baustein der Regeneration. Beruflicher Stress und insbesondere das Grübeln und Sorgen darüber führen zu erhöhter Anspannung, was eine Ursache für Schlafstörungen darstellt. 10 % der Bevölkerung leiden unter Einschlaf-, Durchschlafschwierigkeiten, nicht-erholsamen Schlaf oder Früherwachen. Das Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit eines Online Selbsthilfe-Trainings, das Lehrer/Innen dabei unterstützen soll, wieder regelmäßig erholsamen Schlaf zu finden und gedanklich von der Arbeit „abschalten“ zu können. Für diese Überprüfung werden TeilnehmerInnen per Zufall in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Eine Hälfte bekommt sofort, die andere Hälfte nach 8 Wochen Zugang zum Training.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Insomnien und arbeitsbezogener Stress treten häufig gemeinsam auf und sind mit individuellem Leiden und Funktionseinschränkungen, sowie mit hohen ökonomischen Kosten verbunden. Internet-basierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen für Insomnien (IKVT-I) haben das Potenzial, die bestehende Versorgungslücke zu verringern und haben sich vielfach als effektiv erwiesen. Weniger bekannt ist über die Effektivität von IKVT-I in Populationen mit arbeitsbezogenem Stress. Das Ziel ist daher Evaluation eines speziell für berufliche Belastungen entwickelten IKVT-I Training. In einer zweiarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie (N = 128) werden die Effekte eines IKVT-I Trainings in Selbsthilfeversion (GET.ON Regeneration) mit denen einer Warte- Kontrollbedingung vor und nach dem Training verglichen. Lehrkräfte mit klinisch signifikanten insomnischen Beschwerden und arbeitsbezogenen Stressreaktionen werden in die Studie eingeschlossen. GET.ON Regeneration betont neben klassischen KVT-I Elementen (z.B. Schlafrestriktion, Überprüfung dysfunktionaler schlafbezogener Kognitionen) die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen und die Förderung von Erholungsaktivitäten. Das primäre Zielkriterium ist die Schwere insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI).

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
F51.0 - Nichtorganische Insomnie
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
• Arm 1: sechswöchiges Online-Traning, welches aus 6 Einheiten besteht, die jeweils in ca. 1 h Stunde zu durchlaufen sind. Reine Selbsthilfe, d.h. ohne unterstützende Emails. Während des Trainings steht die Studienleitung für Fragen zur Verfügung. Die Hälfte der Gesamtstichprobe (N=128, n=64) wird in diesen Arm randomisiert. Diese Gruppe erhält "GET.ON Regeneration", ein speziell für berufliche Belastungen entwickeltes kongitiv-verhaltenstherapeutisches Schlaftraining. Dieses Training zielt darauf ab, die Schwere der Schlafprobleme, wie durch den Insomnia Severity Index (ISI) gemessen, zu reduzieren. Die Schwere der Schlafprobleme und andere sekundäre Erfolgsmaße wie Grübeln oder depressive Symptome werden vor dem Training und nach dem Training (8 Wochen) gemessen.
Arm 2:
• Arm 2: Warte-Kontroll-Gruppe (erhält Online-Training, auch in Selbsthilfe Version, im Anschluss an den letzten Messzeitpunkt nach 8 Wochen). Bevor Arm 1 Zugang zum Online Training (GET.ON Regeneration) bekommt, erhalten beide Gruppen, also auch Arm 2, die Online-Baseline Fragebögen. Nachdem Arm 1 das Online Training durchlaufen hat (8 Wochen) werden erneut über Online-Fragebögen Daten in beiden Gruppen, also auch Arm 2, erhoben. Zu diesen zwei Zeitpunkten werden Fragebögen zur Schwere der Schlafprobleme, Rumination, depressive Symptome, u.a. beantwortet. Nach der zweiten und letzten Befragung erhält Arm 2 Zugang zur Selbsthilfeversion von GET.ON Regeneration. Auch für diese Gruppe steht die Studienleitung bei Fragen zur Verfügung.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Schweregrad insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI, Morin, 2011) vor dem Training (Baseline) und nach dem Training (8 Wochen)
Sekundärer Endpunkt:
depressive Symptome (Allgemeine Depressionskala, ADS): prä, post (8 Wochen); Sorgen (Penn State Worrying Questionnaire, PSWQ): prä, post (8 Wochen); psychische Beanspruchung im Arbeitskontext (Irritationsskala, IS): prä, post (8 Wochen); Schlaf-Anstrengung (Glasgow Sleep Effort Scale): prä, post (8 Wochen); Erholsamkeit des Schlafes (Schlaffragebogen B): prä, post (8 Wochen); Subjektive Qualität des Schlafes ( 1 Item des Pittburgh Sleep Quality Index, PSQI): prä, post (8 Wochen); Erholungserleben (Recovery Experience Questionnaire, REQ): prä, post (8 Wochen); Erholungsverhalten (Recreation experience and activity Questionnaire, ReaQ): prä, post (8 Wochen); Lebensqualität (Kurzversion des Fragebogens zum Gesundheitszustand, SF-12):prä, post (8 Wochen); Kosten, die mit der psychischen und körperlichen Beinträchtigung zusammenhängen (Deutsche Adaption des Trimbos/iMTA questionnaire for Costs associated with Psychiatric Illness (TiC-P)): prä, post (8 Wochen); Arbeitsbezogener Stress (Effort Reward Imbalance, Kurzversion - ERI-S): prä; Zufriedenheit mit dem Online-Training (deutsche Adaptatation des ZUF 8, der deutschen Version des Client Satisfaction Questionnaire, CSQ): post

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Kontrollgruppe erhält keine Therapie
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
Kein Eintrag

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
20.05.2013
Tatsächlicher Studienstart:
16.05.2013
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
24.11.2014
Geplante Teilnehmeranzahl:
128
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
128

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
klinisch relevante insomnische Beschwerden (Insomnia Severity Indey ≥15); hohe berufsbezogene Beanspruchung im Sinne einer hohen kognitiven Irritation (Irritationsskala, Subskala "Kognitive Irritation" ≥15); -aktuell berufstätig als Lehrkraft in Grund-/Haupt-/Real-/Gesamt-/Berufs-Schule; - Internetzugang; -gültige E-Mail-Adresse;

Ausschlusskriterien

- zum Baseline-Zeitpunkt leichte Suizidalität, gemessen durch das Item 9 des BDI II (Wert >1); - aktuell in psychotherapeutischer Behandlung oder auf einer Warteliste für eine solche Behandlung; -nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-Inkubator
Dr. Dirk Lehr
Rotenbleicher Weg 67
21335 Lüneburg
Deutschland
Telefon:
041316777637
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.leuphana.de/inkubator
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-Inkubator
Hanne Thiart
Rotenbleicher Weg 67
21335 Lüneburg
Deutschland
Telefon:
04131 677 7637
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.leuphana.de/inkubator

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-Inkubator
Hanne Thiart
Rotenbleicher Weg 67
21335 Lüneburg
Deutschland
Telefon:
04131 677 7637
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.leuphana.de/inkubator

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-Inkubator
Hanne Thiart
Rotenbleicher Weg 67
21335 Lüneburg
Deutschland
Telefon:
04131 677 7637
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.leuphana.de/inkubator

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
European Union (finanzielle Förderung organisiert über NBank bzw. Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Friedrichswall 1 30159 Hannover)
Günther-Wagner-Allee 12-16
30177 30177 Hannover
Deutschland
Telefon:
0511 300310
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.nbank.de

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
Unfallkasse NRW
Sankt-Franziskus-Str. 146
40470 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:
0211 90240
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission des Fachbereichs Psychologie an der Philipps-Universität Marburg [Marburg- Ethikkommission des Fachbereichs Psychologie der Philipps Universität Marburg]
Prof. Dr. Martin Pinquart
Gutenbergstr 18
35032 Marburg
Deutschland
Telefon:
065212823638
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://uni-marburg.de/fb04/gremien/folder.2010-10-20.3891275312

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
17.04.2013
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2013-10-K
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
25.04.2013

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Ebert et al. (2015). Restoring depleted resources: Efficacy and mechanisms of change of an internet-based unguided recovery training for better sleep and psychological detachment from work. Health Psychology, Vol. 34, Supplement, 1240–1251
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag