Online Selbsthilfe für besseren Schlaf bei Lehrkräften mit hoher berufsbezogener Beanspruchung
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00004984
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 16.05.2013
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 13.03.2019
- Art der Registrierung:
- Prospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
http://www.geton-training.de/Regeneration.php
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Das Regenerations- Training richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die regelmäßig keinen erholsamen Schlaf finden und sich gedanklich nur schwer von der Arbeit lösen können. Nach Phasen starker (beruflicher) Belastungen verlangen unsere körperlichen und mentalen Kräfte nach Erholung. Der Lehrerberuf gehört zu den Berufen, in denen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit schnell verschwimmen können. Manche Belastungen erscheinen unausweichlich und kaum veränderbar. Gerade dann sind gelingende Regenerations- Phasen umso wichtiger, um chronischen Stress zu verhindern. Chronischer Stress entsteht, wenn es nicht gelingt, einen angemessenen Wechsel von beruflicher Anspannung und Regeneration herzustellen. Regeneration beinhaltet: • die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen, denn Grübeln und Sorgen über die Arbeit können zu ebenso starker Anspannung führen, wie die Arbeit selbst. • aktives Erholungsverhalten, das wichtig ist, um die gedankliche Distanzierung zu fördern. Erholungsaktivitäten helfen, den Kopf frei zu kriegen. • erholsamen Schlaf. Das ist der wichtigste Baustein der Regeneration. Beruflicher Stress und insbesondere das Grübeln und Sorgen darüber führen zu erhöhter Anspannung, was eine Ursache für Schlafstörungen darstellt. 10 % der Bevölkerung leiden unter Einschlaf-, Durchschlafschwierigkeiten, nicht-erholsamen Schlaf oder Früherwachen. Das Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit eines Online Selbsthilfe-Trainings, das Lehrer/Innen dabei unterstützen soll, wieder regelmäßig erholsamen Schlaf zu finden und gedanklich von der Arbeit „abschalten“ zu können. Für diese Überprüfung werden TeilnehmerInnen per Zufall in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Eine Hälfte bekommt sofort, die andere Hälfte nach 8 Wochen Zugang zum Training.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Insomnien und arbeitsbezogener Stress treten häufig gemeinsam auf und sind mit individuellem Leiden und Funktionseinschränkungen, sowie mit hohen ökonomischen Kosten verbunden. Internet-basierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen für Insomnien (IKVT-I) haben das Potenzial, die bestehende Versorgungslücke zu verringern und haben sich vielfach als effektiv erwiesen. Weniger bekannt ist über die Effektivität von IKVT-I in Populationen mit arbeitsbezogenem Stress. Das Ziel ist daher Evaluation eines speziell für berufliche Belastungen entwickelten IKVT-I Training. In einer zweiarmigen, randomisiert-kontrollierten Studie (N = 128) werden die Effekte eines IKVT-I Trainings in Selbsthilfeversion (GET.ON Regeneration) mit denen einer Warte- Kontrollbedingung vor und nach dem Training verglichen. Lehrkräfte mit klinisch signifikanten insomnischen Beschwerden und arbeitsbezogenen Stressreaktionen werden in die Studie eingeschlossen. GET.ON Regeneration betont neben klassischen KVT-I Elementen (z.B. Schlafrestriktion, Überprüfung dysfunktionaler schlafbezogener Kognitionen) die gedankliche Distanzierung von beruflichen Problemen und die Förderung von Erholungsaktivitäten. Das primäre Zielkriterium ist die Schwere insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI).
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F51.0 - Nichtorganische Insomnie
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- • Arm 1: sechswöchiges Online-Traning, welches aus 6 Einheiten besteht, die jeweils in ca. 1 h Stunde zu durchlaufen sind. Reine Selbsthilfe, d.h. ohne unterstützende Emails. Während des Trainings steht die Studienleitung für Fragen zur Verfügung. Die Hälfte der Gesamtstichprobe (N=128, n=64) wird in diesen Arm randomisiert. Diese Gruppe erhält "GET.ON Regeneration", ein speziell für berufliche Belastungen entwickeltes kongitiv-verhaltenstherapeutisches Schlaftraining. Dieses Training zielt darauf ab, die Schwere der Schlafprobleme, wie durch den Insomnia Severity Index (ISI) gemessen, zu reduzieren. Die Schwere der Schlafprobleme und andere sekundäre Erfolgsmaße wie Grübeln oder depressive Symptome werden vor dem Training und nach dem Training (8 Wochen) gemessen.
- Arm 2:
- • Arm 2: Warte-Kontroll-Gruppe (erhält Online-Training, auch in Selbsthilfe Version, im Anschluss an den letzten Messzeitpunkt nach 8 Wochen). Bevor Arm 1 Zugang zum Online Training (GET.ON Regeneration) bekommt, erhalten beide Gruppen, also auch Arm 2, die Online-Baseline Fragebögen. Nachdem Arm 1 das Online Training durchlaufen hat (8 Wochen) werden erneut über Online-Fragebögen Daten in beiden Gruppen, also auch Arm 2, erhoben. Zu diesen zwei Zeitpunkten werden Fragebögen zur Schwere der Schlafprobleme, Rumination, depressive Symptome, u.a. beantwortet. Nach der zweiten und letzten Befragung erhält Arm 2 Zugang zur Selbsthilfeversion von GET.ON Regeneration. Auch für diese Gruppe steht die Studienleitung bei Fragen zur Verfügung.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Schweregrad insomnischer Beschwerden, gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI, Morin, 2011) vor dem Training (Baseline) und nach dem Training (8 Wochen)
- Sekundärer Endpunkt:
- depressive Symptome (Allgemeine Depressionskala, ADS): prä, post (8 Wochen); Sorgen (Penn State Worrying Questionnaire, PSWQ): prä, post (8 Wochen); psychische Beanspruchung im Arbeitskontext (Irritationsskala, IS): prä, post (8 Wochen); Schlaf-Anstrengung (Glasgow Sleep Effort Scale): prä, post (8 Wochen); Erholsamkeit des Schlafes (Schlaffragebogen B): prä, post (8 Wochen); Subjektive Qualität des Schlafes ( 1 Item des Pittburgh Sleep Quality Index, PSQI): prä, post (8 Wochen); Erholungserleben (Recovery Experience Questionnaire, REQ): prä, post (8 Wochen); Erholungsverhalten (Recreation experience and activity Questionnaire, ReaQ): prä, post (8 Wochen); Lebensqualität (Kurzversion des Fragebogens zum Gesundheitszustand, SF-12):prä, post (8 Wochen); Kosten, die mit der psychischen und körperlichen Beinträchtigung zusammenhängen (Deutsche Adaption des Trimbos/iMTA questionnaire for Costs associated with Psychiatric Illness (TiC-P)): prä, post (8 Wochen); Arbeitsbezogener Stress (Effort Reward Imbalance, Kurzversion - ERI-S): prä; Zufriedenheit mit dem Online-Training (deutsche Adaptatation des ZUF 8, der deutschen Version des Client Satisfaction Questionnaire, CSQ): post
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Kontrollgruppe erhält keine Therapie
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
- Kein Eintrag
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- 20.05.2013
- Tatsächlicher Studienstart:
- 16.05.2013
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 24.11.2014
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 128
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 128
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- klinisch relevante insomnische Beschwerden (Insomnia Severity Indey ≥15); hohe berufsbezogene Beanspruchung im Sinne einer hohen kognitiven Irritation (Irritationsskala, Subskala "Kognitive Irritation" ≥15); -aktuell berufstätig als Lehrkraft in Grund-/Haupt-/Real-/Gesamt-/Berufs-Schule; - Internetzugang; -gültige E-Mail-Adresse;
Ausschlusskriterien
- zum Baseline-Zeitpunkt leichte Suizidalität, gemessen durch das Item 9 des BDI II (Wert >1); - aktuell in psychotherapeutischer Behandlung oder auf einer Warteliste für eine solche Behandlung; -nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-InkubatorDr. Dirk LehrRotenbleicher Weg 6721335 LüneburgDeutschland
- Telefon:
- 041316777637
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.leuphana.de/inkubator
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-InkubatorHanne ThiartRotenbleicher Weg 6721335 LüneburgDeutschland
- Telefon:
- 04131 677 7637
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.leuphana.de/inkubator
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-InkubatorHanne ThiartRotenbleicher Weg 6721335 LüneburgDeutschland
- Telefon:
- 04131 677 7637
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.leuphana.de/inkubator
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Leuphana Universität Lüneburg GET.ON Gesundheitstraining.Online / Innovations-InkubatorHanne ThiartRotenbleicher Weg 6721335 LüneburgDeutschland
- Telefon:
- 04131 677 7637
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.leuphana.de/inkubator
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- European Union (finanzielle Förderung organisiert über NBank bzw. Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Friedrichswall 1 30159 Hannover)Günther-Wagner-Allee 12-1630177 30177 HannoverDeutschland
- Telefon:
- 0511 300310
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.nbank.de
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Unfallkasse NRWSankt-Franziskus-Str. 14640470 DüsseldorfDeutschland
- Telefon:
- 0211 90240
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission des Fachbereichs Psychologie an der Philipps-Universität Marburg [Marburg- Ethikkommission des Fachbereichs Psychologie der Philipps Universität Marburg]Prof. Dr. Martin PinquartGutenbergstr 1835032 MarburgDeutschland
- Telefon:
- 065212823638
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://uni-marburg.de/fb04/gremien/folder.2010-10-20.3891275312
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 17.04.2013
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2013-10-K
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 25.04.2013
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Ebert et al. (2015). Restoring depleted resources: Efficacy and mechanisms of change of an internet-based unguided recovery training for better sleep and psychological detachment from work. Health Psychology, Vol. 34, Supplement, 1240–1251
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag