Patienten mit Mutationen im XIAP/BIRC4 Gen

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00004592
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
25.01.2013
Letzte Aktualisierung in DRKS:
02.10.2020
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

XIAP

Internetseite der Studie

http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/klinische-studien/xiap_en.html

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Wissenschaftliche Grundlagenforschung, welche das Ziel verfolgt, die funktionalen Konsequenzen von Mutationen im BIRC4 Gen bei XIAP defizienten Patienten zu untersuchen. Das klinische Spektrum was uns interessiert beinhaltet hämophagozytische Lymphohistiozytosen (HLH), chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z.B. M. Crohn), unerklärte Splenomegalie mit und ohne Hypogammaglobulinämie, periodische Fiebersyndrome und komplizierte Mononukleose. Durch Funktionsuntersuchungen des mutierten XIAP Moleküls erhoffen wir uns zu verstehen, wie das XIAP Protein in vivo funktioniert und welche XIAP abhängige Signalwege für humane Immunzellen relevant sind. Um den Einfluß von Krankheits-assoziierten Mutationen in BIRC4 auf den NOD2/RIG-I Signalweg zu untersuchen, arbeiten wir mit Zellinien betroffener Patienten. Auf lange Sicht können die Arbeiten dazu beitragen, zukünftige Therapiestrategien für diese oft tödlich verlaufende Erkrankung aufzuzeigen. Folgende Zentren nehmen an der Studie teil: CCI Freiburg (Koordination der Patientenkohorte und immunologische Diagnostik), Kinderklinik des UKE Hamburg und Transfusionsmedizin der Uniklinik Ulm (genetische Analysen) und das Department of Disease Biology, Novo Nordisk Foundation Center for Protein Research, University of Copenhagen (XIAP Funktionsanalyse)

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Expression and function of the XIAP molecule in patients with mutations in BIRC4

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
D82.3 - Immundefekt mit hereditär defekter Reaktion auf Epstein-Barr-Virus
ICD10:
K50.9 - Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet
ICD10:
D80.0 - Hereditäre Hypogammaglobulinämie
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Patienten mit XLP, M. Crohn, EBV-Infektion, Splenomegalie, Hypogammaglobulinämie und/oder anderen Symptomen bei denen eine Veränderung (Mutation) im BIRC4/XIAP Gen diagnostiziert wurde. Den eingeschlossenen Patienten wird Blut abgenommen. Die hieraus isolierten Zellen werden durchflußzytometrisch und genetisch untersucht. Desweiteren werden hieraus Zell-Linien etabliert um Signalweguntersuchungen durchzuführen.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Der Einfluß von verschiedenen Mutationen in XIAP/BIRC4 auf intrazelluläre Signalwege
Sekundärer Endpunkt:
Nicht zutreffend

Studiendesign

Studienzweck:
Diagnose
Retrospektiv/Prospektiv:
Kein Eintrag
Studientyp:
Nicht-interventionell
Längsschnitt/Querschnitt:
Kein Eintrag
Studientyp nicht-interventionell:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum Freiburg im Breisgau

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
21.05.2012
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
15.01.2018
Geplante Teilnehmeranzahl:
30
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
30

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
kein Mindestalter
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit XLP-2 Erkrankung, bei denen eine Veränderung (Mutation) im BIRC4/XIAP Gen diagnostiziert wurde - Vorliegen der unterschriebenen Einverständniserklärung des Patienten / der Eltern und der Zustimmung bei Minderjährigen

Ausschlusskriterien

- Keine unterschriebenen Einverständniserklärung des Patienten / der Eltern und keine Zustimmung bei Minderjährigen

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Prof. Dr. med. Stephan Ehl
Breisacher Str. 117c
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 77300
Fax:
+49 761 270 77600
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/index.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Dr. med. Casten Speckmann
Breisacher Str. 117c
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 43090
Fax:
+49 761 270 45990
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/index.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Dr. med. Casten Speckmann
Breisacher Str. 117c
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 43090
Fax:
+49 761 270 45990
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/index.html

Wissenschaftliche Leitung (PI)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Dr. med. Casten Speckmann
Breisacher Str. 117c
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 43090
Fax:
+49 761 270 45990
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/index.html

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Breisacher Str. 117c
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49 761 270 77300
Fax:
+49 761 270 77600
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/cci/live/index.html

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072600
Fax:
+49-761-27072630
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
05.04.2012
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
143/12
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
13.04.2012

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Steele CL, Doré M, Ammann S, Loughrey M, Montero A, Burns SO, Morris EC, Gaspar B, Gilmour K, Bibi S, Shendi H, Devlin L, Speckmann C, Edgar DM X-linked Inhibitor of Apoptosis Complicated by Granulomatous Lymphocytic Interstitial Lung Disease (GLILD) and Granulomatous Hepatitis. J Clin Immunol. 2016 Oct; 36(7):733-8. doi: 10.1007/s10875-016-0320-3. Epub 2016 Aug 5
Christiansen M, Ammann S, Speckmann C, Mogensen TH XIAP deficiency and MEFV variants resulting in an autoinflammatory lymphoproliferative syndrome. BMJ Case Rep. 2016 Sep 28; 2016. pii: bcr2016216922. doi: 10.1136/bcr-2016-216922
Dziadzio M, Ammann S, Canning C, Boyle F, Hassan A, Cale C, Elawad M, Fiil BK, Gyrd-Hansen M, Salzer U, Speckmann C, Grimbacher B Symptomatic males and female carriers in a large Caucasian kindred with XIAP deficiency. J Clin Immunol. 2015 Jul; 35(5):439-44. doi: 10.1007/s10875-015-0166-0. Epub 2015 May 6
S. Ammann, R. Elling, M. Gyrd-Hansen, G. Dückers, R. Bredius, S.O. Burns, et al., A new functional assay for the diagnosis of X-linked inhibitor of apoptosis (XIAP) deficiency, Clin Exp Immunol. (2014) n/a–n/a. doi:10.1111/cei.12306
C. Speckmann, S. Ehl, XIAP deficiency is a mendelian cause of late-onset IBD, Gut. (2013) gutjnl–2013–306474. doi:10.1136/gutjnl-2013-306474
C. Speckmann, K. Lehmberg, M.H. Albert, R.B. Damgaard, M. Fritsch, M. Gyrd-Hansen, et al., X-linked inhibitor of apoptosis (XIAP) deficiency: The spectrum of presenting manifestations beyond hemophagocytic lymphohistiocytosis, Clin Immunol. 149 (2013) 133–141. doi:10.1016/j.clim.2013.07.004
R.B. Damgaard, B.K. Fiil, C. Speckmann, M. Yabal, U.Z. Stadt, S. Bekker-Jensen, et al., Disease-causing mutations in the XIAP BIR2 domain impair NOD2-dependent immune signalling, EMBO Mol Med. (2013). doi:10.1002/emmm.201303090
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag