Normalisiert das Lernen von Selbstkontrolle das Belohnungssystem und die Fehlerverarbeitung bei ADHS? Eine fMRI/ERP/Neurofeedback-Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00003513
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 10.02.2012
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 26.02.2024
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Obwohl das Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) weit verbreitet ist und man bei einem Großteil der betroffenen Kinder und Jugendlichen mit psychotherapeutischen und/oder medikamentösen Therapien helfen kann, sind dennoch die Entstehungswege und die Ursachen von ADHS noch weitgehend unerforscht. Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft deuten darauf hin, dass die Veränderungen bei ADHS unter Umständen bestimmten Hirnbereichen und Denkprozessen zugeordnet werden können. Der Prozess des belohnungsabhängigen Lernens und die beteiligten Hirnregionen scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Eine durch ein zweimonatiges Training ( Neurofeedback oder EMG-Biofeedback) hervorgerufene Veränderung dieser Gehirnaktivitäten und Denkprozesse soll im Rahmen dieser Studie anhand Kernspintomographie und EEG sowie anhand weiterer neuropsychologischer Testungen untersucht werden. Teilnehmen können an der Studie Mädchen und Jungen mit der Diagnose einer hyperkinetischen Störung nach ICD 10- Kriterien zwischen 9 und 14 Jahren, auch werden gesunde Kinder des selben Alters als Kontrollprobanden teilnehmen. Mittels EEG wird der zeitliche Verlauf der Informationsverarbeitung im Hirn gemessen. Die Kernspintomographie ist ein modernes, bildgebendes Verfahren, das die Hirnaktivität sichtbar und messbar macht. Die gleichzeitige EEG-Kernspinmessung Messung zeigt noch genauer, wann und wo die Aktivität auftritt. Durch den Vergleich der Gehirnaktivitäten vor und nach den Behandlungen, können die Auswirkungen des Trainings überprüft werden.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Lernen basiert auf einem intakten Belohnungssystem ebenso wie auf motivationalen und kognitiven Prozessen. Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigen eine verminderte Ansprechbarkeit des Belohnungssystems auf positive und negative Reize sowie eine gestörte Handlungsüberwachung und -regulation. Das vorliegende Projekt soll mittels neurop-sychologischer Testverfahren, einer Elektro-Encephalogramm (EEG)-gekoppelten Fehlerverarbeitungs-aufgabe und eines monetären -Belohnungs-Paradigmas, welches mit funktioneller Kernspintomographie (fMRT) erfasst wird, die kognitiven und neuronalen Korrelate dieser Prozesse bei 52 Patienten mit ADHS und 26 gesunden Kontrollpersonen untersuchen und die Möglichkeit ihrer Veränderung durch das Er¬lernen von Selbstregulation hirnelektrischer Aktivierung durch operantes Lernen (Neuro¬feedback) prüfen. In einem Parallelgruppendesign erhalten dazu jeweils 26, nach Geschlecht, Alter, Intelligenz und ADHS Schweregrad parallelisierte Patienten 20 Trainingseinheiten Neurofeedback oder elektromyographisches-Biofeedback (EMG). Es wird erwartet, dass bei Patienten mit ADHS Erfolg im Neurofeedback mit einer Normalisierung der Aktivierungsmuster in Hirnregionen einhergeht, die mit der Antizipation von Belohnung und Bestrafung und mit dem Einsatz kognitiver Kontrollpro¬zesse assoziiert sind. Die Studie vermittelt zwischen präklinischen und klinischen Untersuchungen neuronaler Plastizität und gibt Einblick in neuronale Korrelate von Lernen, Selbstregulation und Belohnungsverarbeitung bei ADHS
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- F90.0 - Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
- ICD10:
- F90.1 - Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Neurofeedback (langsame kortikale Potentiale), 20 Sitzungen mit je vier Übungsblöcken über ca. 1 1/2 Stunden, Feedback-System der FA Neuroconn. Zwei Sitzungen/Woche, Länge der Intervention insgesamt 10 Wochen.
- Arm 2:
- EMG-Biofeedback (M. Trapezius), 20 Sitzungen mit je vier Übungsblöcken über ca. 1 1/2 Stunden, Feedback-System der FA Neuroconn. Zwei Sitzungen/Woche. Länge der Intervention insgesamt 10 Wochen
- Arm 3:
- Gesunde Kontrollgruppe, keine Intervention, Teilnahme an einer kombinierten fMRI-EEG Messung (entspricht der Prä-Messung in den Interventionsgruppen)
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Ergebnisse in den kombinierten EEG/fMRI Messungen vor und nach Abschluss der Trainingsphase (nach 20 Terminen, 10 Wochen) , hier insbesondere Effekte des Trainings auf die Aktivierungsmuster im Belohnungssystem und in der Inhibitionskontrolle
- Sekundärer Endpunkt:
- Vergleich der Ergebnisse in der Fremdbeurteilung bezüglich ADHS/SSV (Conners-3, lange Version Eltern und Lehrer-Beurteilung, DISYPS-II: FBB-ADHS, FBB-SSV) vor dem Training und nach Ende der Trainingsphase (nach 20 Sitzungen, 10 Wochen)
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Ja
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
-
- Beurteiler/in
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
-
- Universitätsklinikum Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 08.03.2011
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 01.03.2016
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 78
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 40
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 9 Jahre
- Höchstalter:
- 14 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Pat. im Alter zwischen 9 und 14 mit der Diagnose hyperkinetische Störung oder hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (F90.0 oder F90.1 nach ICD 10), gute Deutschkenntnisse, IQ>80, keine Komorbiditäten, Rechtshändigkeit, kann zweimalig in der Woche Trainingstermine wahrnehmen, keine feste Zahnspange oder metallische Implantate im Körper Außerdem für die Kontrollgruppe: Keine psychiatrischen Erkrankungen, IQ>80, Rechtshändigkeit, gute Deutschkenntnisse, keine feste Zahnspange oder metallische Implantate im Körper
Ausschlusskriterien
IQ < 80, Medikation mit anderen Medikamenten als Methylphenidat, Komorbiditäten wie z.B. Tics, tiefgreifende Entwicklungsstörung, Depressionen, Metallteile im Körper, Linkshändigkeit
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zentralinstitut für Seelische GesundheitProf. Dr. Dr. Tobias BanaschewskiJ568159 MannheimDeutschland
- Telefon:
- 0049-621-1703-0
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.zi-mannheim.de
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zentralinstitut für Seelische GesundheitProf. Dr. Daniel BrandeisJ568159 MannheimDeutschland
- Telefon:
- 0049-62117034922
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.zi-mannheim.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Zentralinstitut für Seelische GesundheitDr. sc. hum, Sarah BaumeisterJ568159 MannheimDeutschland
- Telefon:
- 0049-62117034394
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.zi-mannheim.de
Wissenschaftliche Leitung (PI)
- Adresse:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zentralinstitut für Seelische GesundheitProf. Dr. Daniel BrandeisJ568159 MannheimDeutschland
- Telefon:
- 0049-62117034922
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.zi-mannheim.de
Finanzierungsquellen
Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)
- Adresse:
- Deutsche ForschungsgemeinschaftKennedyallee 4053175 BonnDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.dfg.de
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zentralinstitut für Seelische GesundheitJ568159 MannheimDeutschland
- Telefon:
- 0049-621-1703-0
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.zi-mannheim.de
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Medizinische Ethik-Kommission II Medizinischen Fakultät Mannheim, Forschungsgebäude, Haus 42 - Ebene 3Theodor-Kutzer-Ufer 1-368167 MannheimDeutschland
- Telefon:
- +49-621-38371770
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 03.11.2009
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 2009-339N-MA
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 15.12.2009
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Ja
- IPD Sharing Plan:
- Die demographischen Daten, sowie Daten zu Symptomschweregrad und Zusammenfassende Werte zu kortikalen und subkortikalen Volumenmaßen werden in anonymisierter Form mit dem ENIGMA ADHD Konsortium geteilt.
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Baumeister, S., Wolf, I., Holz, N., Boecker-Schlier, R., Adamo, N., Holtmann, M., Ruf, M., Banaschewski, T., Hohmann, S., & Brandeis, D. (2018). Neurofeedback Training Effects on Inhibitory Brain Activation in ADHD: A Matter of Learning?. Neuroscience, 378, 89–99. https://doi.org/10.1016/j.neuroscience.2016.09.025
- Baumeister, S., Wolf, I., Hohmann, S., Holz, N., Boecker-Schlier, R., Banaschewski, T., & Brandeis, D. (2019). The impact of successful learning of self-regulation on reward processing in children with ADHD using fMRI. Attention deficit and hyperactivity disorders, 11(1), 31–45. https://doi.org/10.1007/s12402-018-0269-6
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- 19.09.2016
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- 26.02.2024
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag