Multizentrische prospektiv-randomisierte Studie zweier etablierter OP-Verfahren bei Rektumprolaps - Transanale Muskularisraffung nach Delorme versus laparoskopische Resektionsrektopexie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000482
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
09.07.2010
Letzte Aktualisierung in DRKS:
22.07.2022
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

DeloRes

Internetseite der Studie

http://www.delores-trial.eu

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Es handelt sich um eine Studie, bei der zwei weltweit etablierte und bewährte Operationsverfahren in der Behandlung eines Enddarmvorfalls (Rektumprolaps) verglichen werden. Bei einem solchen Enddarmvorfall kommt es zum Übertreten der kompletten Darmwand über den After nach außen. Die beiden Verfahren unterscheiden sich vor allem im operativen Zugang (mit oder ohne Bauchschnitt) und der Art der Korrektur. Nicht die Operationstechniken an sich werden getestet, sondern es soll vielmehr das beste Verfahren für die Patienten erkannt werden mit den wenigsten Rückfällen. Der freiwillig teilnehmende, über die Techniken genauestens aufgeklärte Patient wird per Zufallsprinzip einem Verfahren zugelost (das bedeutet 50 % Wahrscheinlichkeit in die eine bzw. die andere Gruppe zu gelangen). Alle personenbezogenenen Daten werden natürlich nur in pseudonymisierter Form (keine Namen/Initialen) verarbeitet und gegebenenfalls weitergegeben.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Der Rektumprolaps als Vorfall der gesamten Rektumwand durch den Analkanal ist zu erkennen durch die zirkuläre Anordnung der Schleimhautfalten am nach außen prolabierten Darmanteil. Die Therapie eines manifesten Rektumprolaps ist operativ. In der Literatur werden dabei über 100 Operationstechniken beschrieben. Grundsätzlich wird zwischen transabdominellen und perinealen Verfahren unterschieden. Bisher ist wissenschaftlich nicht gesichert, welches Verfahren für die Betroffenen geeigneter ist bzw. ob überhaupt ein wesentlicher Unterschied besteht. In der zugrundeliegenden multizentrischen, prospektiv-randomisierten Studie werden mit der transanalen Muskularisraffung (Operation nach Delorme) und der laparoskopischen Resektionsrektopexie gezielt zwei moderne minimal-invasive Techniken vor allem in Bezug auf die Rezidivrate (ausschlaggebend ist hier das 24-Monate-Follow-up = primärer Endpunkt) verglichen. Sekundär sollen Operationsdauer, Morbidität, Mortalität, Dauer des stationären Aufenthalts, Änderung in Lebensqualität, Obstipation sowie Inkontinenz eruiert werden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
K62.3 - Rektumprolaps
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Transanale Muskularisraffung nach Delorme
Arm 2:
Laparoskopische Resektionsrektopexie

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Zeitpunkt des Auftretens eines Rezidiv-Rektumprolaps innerhalb zwei Jahre gemessen ab primärer Operation.
Sekundärer Endpunkt:
Deskriptive Analyse der Unterschiede hinsichtlich Zeitpunkt des Auftretens eines Rezidiv-Prolaps innerhalb fünf Jahre nach OP, Operationsdauer, Morbidität (Clavien-Klassifikation), Mortalität innerhalb drei Monate nach OP, der Dauer des initialen stationären Aufenthalts sowie die kumulative stationäre Aufenthaltsdauer, der Re-OP-Rate bei Rezidiv, der Änderung in Lebensqualität, Obstipation und Inkontinenz (erfasst durch standardisierte Scores) innerhalb der Behandlungsgruppen. Explorative Bewertung von prognostischen Faktoren und Subpatientengruppen.

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
  • Schweiz
Anzahl Prüfzentren:
Multizentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
  • Universitätsklinikum CHUV Lausanne
  • Universitätsklinikum CHUV Lausanne
  • Universitätsklinikum Klinik für Chirurgie Lübeck
  • Klinik Klinik für Chirurgie Regensburg
  • Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie Berlin-Buch
  • Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie Ludwigsburg
  • Praxis Essen
  • Universitätsklinikum Chirurgische Klinik Mannheim
  • Klinik Klinik für ​Koloproktologie Recklinghausen

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
01.09.2010
Tatsächlicher Studienstart:
13.10.2010
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
31.01.2021
Geplante Teilnehmeranzahl:
130
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
70

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Beide, männlich und weiblich - Mindestalter: 18 Jahre - Höchstalter: Kein Höchstalter - Vollständiger Prolaps aller Rektumwandschichten (zirkulärer Rektumprolaps III°) - ASA-Score I-III - Für beide chirurgischen Verfahren gleichermaßen geeigneter Patient - Kooperativer und einwilligungsfähiger Patient, der den Charakter der klinischen Studie sowie dessen individuelle Konsequenzen versteht - Schriftliche Patientenzustimmung nach ausreichender Aufklärung

Ausschlusskriterien

- Rezidiv eines kompletten Rektumprolapses - Stoma - Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) - Schwangerschaft oder Stillzeit - Aktuelle Chemotherapie - Aktive maligne Erkrankung und Lebenserwartung unter 24 Monaten - Body Mass Index (BMI) über 40 - Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die mit dem Verfahren und dem Outcome der DeloRes-Studie interagieren - Zu erwartender Mangel an Compliance

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
University Medical Centre Mannheim (UMM)
MD Florian Herrle
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon:
+49 (621) 383 2225
Fax:
+49 (621) 383 3809
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
University Medical Centre Mannheim (UMM)
MD Florian Herrle
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon:
+49 (621) 383 2225
Fax:
+49 (621) 383 3809
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
University Medical Centre Mannheim (UMM)
MD Florian Herrle
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon:
+49 (621) 383 2225
Fax:
+49 (621) 383 3809
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Telefon:
+49 (228) 885-1
Fax:
+49 (228) 885-2777
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.dfg.de/index.jsp

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Chirurgische Klinik, University Medical Centre Mannheim (UMM)
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Deutschland
Telefon:
+49 (621) 383 2225
Fax:
+49 (621) 383 3809
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Medizinische Ethik-Kommission II, Mannheim, Medizinische Fakultät der Universität Mannheim Heidelberg [Medizinische Ethik-Kommission II Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg]
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
24.04.2008
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
2008-254N-MA
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
06.05.2008

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1115-9547
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Nein
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Studienprotokoll
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag