Nadelskopische versus transvaginale/transumbilicale Cholezystektomie: Eine randomisierte klinische Studie
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00000341
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 24.02.2010
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 11.08.2017
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
NATCH
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Die laparoskopische Operationstechnik ist der Goldstandard bei der operativen Gallenblasenentfernung. In jüngster Zeit gibt es Entwicklungen, Operationen statt durch die Bauchdecke über natürliche Körperöffnungen durchzuführen, um das Eingriffstrauma weiter zu minimieren. Diese Studie vergleicht bei weiblichen Patienten die transvaginale/transumbilicale Operationstechnik mit der laparoskopischen Cholezystektomie in 3-Trokartechnik mit Miniinstrumentarium hinsichtlich Vor- bzw. Nachteile beider Verfahren bezüglich des postoperativen Schmerzes, des kosmetischen Ergebnisses und möglicher Folgen des transvaginalen Zugangs, den Geschlechtsverkehr betreffend.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Ein großer Anteil des Traumas speziell bei abdominellen Operationen beruht auf dem Zugang zum Zielorgan, weswegen hier große Anstrengungen zur Zugangsminimierung unternommen wurden. Nach Entwicklung der laparoskopischen Operationstechnik wurde einerseits das Laparoskopieinstrumentarium weiter miniaturisiert, andererseits Zugangswege über natürliche Körperöffnungen wie Magen, Rektum und Vagina entwickelt. Bei der Cholezystektomie haben sowohl die Nadelskopische 3-Trokartechnik mit 2-3 mm Trokaren als auch die umbilical assistierte transvaginale Technik Einzug in die Klinik gehalten. Ziel dieser Studie ist der randomisierte Vergleich dieser beiden Techniken bei weiblichen Patienten mit vorliegender Indikation zur elektiven Cholezystektomie. Die Gruppenaufteilung erfolgt dabei gleichmäßig im Verhältnis 1:1. Bei der nadelskopischen Gruppe werden neben dem Optiktrokar, über den auch die Gallenblasen geborgen wird, zwei 2-3 mm Arbeitstrokare verwendet. Bei der transvaginalen/transumbilicalen Technik wird ein 5 mm-Trokar in der Tiefe der Nabelgrube sowie ein 10 mm Trokar und eine 5 mm Fasszange über das hintere Scheidengewölbe eingebracht und die Cholezystektomie in der Technik nach Zornig durchgeführt. Primäres Zielkriterium der Studie ist die Intensität des Schmerzes in Bewegung am OP-Tag bis zum 2. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 4 Messwerte verwendet. Daneben stehen als Sicherheitsparameter perioperative Komplikationen im Fokus der Untersuchung. Die Studie wird zum Teil durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projektes CHIR-Net (Fö.-Kz. 01-GH-0605) unterstützt.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- K80.20
- ICD10:
- K80.10
- Freitext:
- 5-511.11: Laparoskopische Cholezystektomie
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Nadelskopische Cholezystektomie in 3-Trokar-Technik: Neben dem umbilicalen Optiktrokar, über den auch die Gallenblasen geborgen wird, werden lediglich zwei 2-3 mm große Arbeitstrokare verwendet.
- Arm 2:
- Transvaginale/transumbilicale Gruppe: Dabei wird ein 5 mm-Trokar in der Tiefe der Nabelgrube sowie ein 10 mm Trokar und eine 5 mm Fasszange über das hintere Scheidengewölbe eingebracht und die Cholezystektomie in der Technik nach Zornig durchgeführt.
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Intensität des Schmerzes in Bewegung am OP-Tag bis zum 2. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 4 Messwerte verwendet.
- Sekundärer Endpunkt:
- Kosmetischer Aspekt und Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis insgesamt: Punktwert 1 (absolute Zufriedenheit) bis Punktwert 5 (absolute Unzufriedenheit). || Intraoperative Komplikationen, unerwünschte Ereignisse und Konversion. || Operationsdauer (in Minuten). || Operatives Handling durch den 1. und 2. Operateur anhand einer Punktwertskala von 1 bis 5 (Ordinalskala). || Intensität des Schmerzes in Bewegung vom 2. bis zum 10. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 17 Messwerte verwendet. || Analgetikaverbrauch: Menge und Dosierung sowie Stoffklasse der verbrauchten Analgetika vom OP-Tag bis zum 10. postoperativen Tag. || Postoperative Komplikationen inklusive Reoperationsrate. || Rückkehr zur täglichen, beruflichen und Freizeitaktivität: Dauer deren Einschränkung. || Lebensqualität am 10. postoperativen Tag, gemessen mit dem Gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI) nach Eypasch et al. || Postoperative Einschränkung der Sexualfunktion: Bestimmung 3 Monate nach der Operation mithilfe eines Teils des "Weiblichen Sexual-Funktionsindex" (FSFI-D). || Morphologische Folgen des transvaginalen Zugangs: Alle Patientinnen der transvaginalen/transumbilicalen Gruppe werden am Tag vor der Operation, 10-14 Tage sowie 6 Monate nach der Operation gynäkologisch/fachärztlich untersucht.
Studiendesign
- Studienzweck:
- Therapie
- Zuteilung zur Intervention:
- Kontrollierte, randomisierte Studie
- Kontrolle:
-
- Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
- Studienphase:
- Nicht zutreffend
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Parallelverteilung
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
- Kein Eintrag
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 19.02.2010
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 04.01.2013
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 40
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 40
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Weiblich
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- 80 Jahre
- Weitere Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht; Indikation zur elektiven Cholezystektomie aufgrund von symptomatischer Cholezystolithiasis; Alter >=18 Jahre und <=80 Jahre sowie juristische Geschäftsfähigkeit.
Ausschlusskriterien
Akute Cholezystitis oder andere 'komplizierende' Umstände (Gallenblasenempyem, Choledocholithiasis, Begleitpankreatitis etc.); Lebererkrankung (Child Pugh A, B, C); Schwere Komorbidität, definiert als American Society for Anesthesiologists (ASA) Klasse IV oder V; Intaktes Hymen; Akute vaginale Infektion; Fehlende Einstellbarkeit der Portio; Endometriosis; Malignom; Fettleibigkeit, definiert als Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2; Chronischer Schmerzmittel- oder Alkoholabusus; Neuromuskuläre Erkrankungen, die mit der Behandlung oder Schmerzerhebung interferieren können; 'Große' Voroperationen oder Oberbauchoperationen, die auf das Vorhandensein von Adhäsionen im der Peritonealhöhle hindeuten ('Kleine' Voroperationen wie z.B. Appendektomie, Leistenhernien, kleine gynäkologische Eingriffe sind allein kein Ausschlussgrund); Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergien gegen Analgetika; Personen, die in einem Abhängigkeits- / Arbeitsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen; Unterbringung in einer Anstalt aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung; Teilnahme an anderen klinischen Studien, die mit der vorliegenden Studie interferieren könnte; Fehlen der schriftlichen Einverständniserklärung.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus MerheimOstmerheimerstr. 20051109 KölnDeutschland
- Telefon:
- 0221-8907-3770
- Fax:
- 0221-8907-8561
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)Dr. med. Stefan SauerlandDillenburger Straße 2751105 KölnDeutschland
- Telefon:
- +49 (0)221 / 356 85 - 359
- Fax:
- +49 (0)221 / 356 85 - 873
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.iqwig.de
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus MerheimDr. med. Dirk R. BulianOstmerheimerstr. 20051109 KölnDeutschland
- Telefon:
- 0221-8907-3770
- Fax:
- 0221-8907-8561
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus MerheimOstmerheimerstr. 20051109 KölnDeutschland
- Telefon:
- 0221-8907-3770
- Fax:
- 0221-8907-8561
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethik-Kommission der Universität Witten/HerdeckeAlfred-Herrhausen-Str. 5058448 WittenDeutschland
- Telefon:
- +49-2302-926740
- Fax:
- +49-2302-926739
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- 17.11.2009
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 89/2009
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 25.01.2010
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Transvaginal/Transumbilical Hybrid—NOTES—Versus 3-Trocar Needlescopic Cholecystectomy: Short-Term Results of a Randomized Clinical Trial
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag