Nadelskopische versus transvaginale/transumbilicale Cholezystektomie: Eine randomisierte klinische Studie

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000341
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
24.02.2010
Letzte Aktualisierung in DRKS:
11.08.2017
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

NATCH

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Die laparoskopische Operationstechnik ist der Goldstandard bei der operativen Gallenblasenentfernung. In jüngster Zeit gibt es Entwicklungen, Operationen statt durch die Bauchdecke über natürliche Körperöffnungen durchzuführen, um das Eingriffstrauma weiter zu minimieren. Diese Studie vergleicht bei weiblichen Patienten die transvaginale/transumbilicale Operationstechnik mit der laparoskopischen Cholezystektomie in 3-Trokartechnik mit Miniinstrumentarium hinsichtlich Vor- bzw. Nachteile beider Verfahren bezüglich des postoperativen Schmerzes, des kosmetischen Ergebnisses und möglicher Folgen des transvaginalen Zugangs, den Geschlechtsverkehr betreffend.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Ein großer Anteil des Traumas speziell bei abdominellen Operationen beruht auf dem Zugang zum Zielorgan, weswegen hier große Anstrengungen zur Zugangsminimierung unternommen wurden. Nach Entwicklung der laparoskopischen Operationstechnik wurde einerseits das Laparoskopieinstrumentarium weiter miniaturisiert, andererseits Zugangswege über natürliche Körperöffnungen wie Magen, Rektum und Vagina entwickelt. Bei der Cholezystektomie haben sowohl die Nadelskopische 3-Trokartechnik mit 2-3 mm Trokaren als auch die umbilical assistierte transvaginale Technik Einzug in die Klinik gehalten. Ziel dieser Studie ist der randomisierte Vergleich dieser beiden Techniken bei weiblichen Patienten mit vorliegender Indikation zur elektiven Cholezystektomie. Die Gruppenaufteilung erfolgt dabei gleichmäßig im Verhältnis 1:1. Bei der nadelskopischen Gruppe werden neben dem Optiktrokar, über den auch die Gallenblasen geborgen wird, zwei 2-3 mm Arbeitstrokare verwendet. Bei der transvaginalen/transumbilicalen Technik wird ein 5 mm-Trokar in der Tiefe der Nabelgrube sowie ein 10 mm Trokar und eine 5 mm Fasszange über das hintere Scheidengewölbe eingebracht und die Cholezystektomie in der Technik nach Zornig durchgeführt. Primäres Zielkriterium der Studie ist die Intensität des Schmerzes in Bewegung am OP-Tag bis zum 2. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 4 Messwerte verwendet. Daneben stehen als Sicherheitsparameter perioperative Komplikationen im Fokus der Untersuchung. Die Studie wird zum Teil durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projektes CHIR-Net (Fö.-Kz. 01-GH-0605) unterstützt.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
K80.20
ICD10:
K80.10
Freitext:
5-511.11: Laparoskopische Cholezystektomie
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Nadelskopische Cholezystektomie in 3-Trokar-Technik: Neben dem umbilicalen Optiktrokar, über den auch die Gallenblasen geborgen wird, werden lediglich zwei 2-3 mm große Arbeitstrokare verwendet.
Arm 2:
Transvaginale/transumbilicale Gruppe: Dabei wird ein 5 mm-Trokar in der Tiefe der Nabelgrube sowie ein 10 mm Trokar und eine 5 mm Fasszange über das hintere Scheidengewölbe eingebracht und die Cholezystektomie in der Technik nach Zornig durchgeführt.

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Intensität des Schmerzes in Bewegung am OP-Tag bis zum 2. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 4 Messwerte verwendet.
Sekundärer Endpunkt:
Kosmetischer Aspekt und Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis insgesamt: Punktwert 1 (absolute Zufriedenheit) bis Punktwert 5 (absolute Unzufriedenheit). || Intraoperative Komplikationen, unerwünschte Ereignisse und Konversion. || Operationsdauer (in Minuten). || Operatives Handling durch den 1. und 2. Operateur anhand einer Punktwertskala von 1 bis 5 (Ordinalskala). || Intensität des Schmerzes in Bewegung vom 2. bis zum 10. postoperativen Tag. Hierzu werden insgesamt 17 Messwerte verwendet. || Analgetikaverbrauch: Menge und Dosierung sowie Stoffklasse der verbrauchten Analgetika vom OP-Tag bis zum 10. postoperativen Tag. || Postoperative Komplikationen inklusive Reoperationsrate. || Rückkehr zur täglichen, beruflichen und Freizeitaktivität: Dauer deren Einschränkung. || Lebensqualität am 10. postoperativen Tag, gemessen mit dem Gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GIQLI) nach Eypasch et al. || Postoperative Einschränkung der Sexualfunktion: Bestimmung 3 Monate nach der Operation mithilfe eines Teils des "Weiblichen Sexual-Funktionsindex" (FSFI-D). || Morphologische Folgen des transvaginalen Zugangs: Alle Patientinnen der transvaginalen/transumbilicalen Gruppe werden am Tag vor der Operation, 10-14 Tage sowie 6 Monate nach der Operation gynäkologisch/fachärztlich untersucht.

Studiendesign

Studienzweck:
Therapie
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Nicht zutreffend
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
Kein Eintrag

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
19.02.2010
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
04.01.2013
Geplante Teilnehmeranzahl:
40
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
40

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Weiblich
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
80 Jahre
Weitere Einschlusskriterien:
Weibliches Geschlecht; Indikation zur elektiven Cholezystektomie aufgrund von symptomatischer Cholezystolithiasis; Alter >=18 Jahre und <=80 Jahre sowie juristische Geschäftsfähigkeit.

Ausschlusskriterien

Akute Cholezystitis oder andere 'komplizierende' Umstände (Gallenblasenempyem, Choledocholithiasis, Begleitpankreatitis etc.); Lebererkrankung (Child Pugh A, B, C); Schwere Komorbidität, definiert als American Society for Anesthesiologists (ASA) Klasse IV oder V; Intaktes Hymen; Akute vaginale Infektion; Fehlende Einstellbarkeit der Portio; Endometriosis; Malignom; Fettleibigkeit, definiert als Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2; Chronischer Schmerzmittel- oder Alkoholabusus; Neuromuskuläre Erkrankungen, die mit der Behandlung oder Schmerzerhebung interferieren können; 'Große' Voroperationen oder Oberbauchoperationen, die auf das Vorhandensein von Adhäsionen im der Peritonealhöhle hindeuten ('Kleine' Voroperationen wie z.B. Appendektomie, Leistenhernien, kleine gynäkologische Eingriffe sind allein kein Ausschlussgrund); Schwangerschaft oder Stillzeit; Allergien gegen Analgetika; Personen, die in einem Abhängigkeits- / Arbeitsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen; Unterbringung in einer Anstalt aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung; Teilnahme an anderen klinischen Studien, die mit der vorliegenden Studie interferieren könnte; Fehlen der schriftlichen Einverständniserklärung.

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus Merheim
Ostmerheimerstr. 200
51109 Köln
Deutschland
Telefon:
0221-8907-3770
Fax:
0221-8907-8561
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Dr. med. Stefan Sauerland
Dillenburger Straße 27
51105 Köln
Deutschland
Telefon:
+49 (0)221 / 356 85 - 359
Fax:
+49 (0)221 / 356 85 - 873
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.iqwig.de

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus Merheim
Dr. med. Dirk R. Bulian
Ostmerheimerstr. 200
51109 Köln
Deutschland
Telefon:
0221-8907-3770
Fax:
0221-8907-8561
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie Lehrstuhl Chirurgie I Universitätsklinikum Witten/Herdecke mit Sitz in Köln Krankenhaus Merheim
Ostmerheimerstr. 200
51109 Köln
Deutschland
Telefon:
0221-8907-3770
Fax:
0221-8907-8561
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausMerheim/Viszeralchirurgie/

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Deutschland
Telefon:
+49-2302-926740
Fax:
+49-2302-926739
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
17.11.2009
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
89/2009
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
25.01.2010

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
U1111-1114-7386
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Transvaginal/Transumbilical Hybrid—NOTES—Versus 3-Trocar Needlescopic Cholecystectomy: Short-Term Results of a Randomized Clinical Trial
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag