Optimierung der Blutdruckeinstellung durch Ärzteschulung zur Implementierung von Partizipativer Entscheidungsfindung bei Blutdruckpatienten in Südbaden

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000125
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
02.06.2009
Letzte Aktualisierung in DRKS:
24.09.2013
Art der Registrierung:
Prospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

BBB

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Arterieller Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Seine Folgeerkrankungen sind eine wesentliche Ursache für die Verkürzung der Lebensdauer. Diese Studie soll untersuchen, ob und inwieweit die Blutdruckeinstellung von Patienten mit Bluthochdruck durch deren aktive Einbeziehung in ihre Behandlung optimiert werden kann. Diese vermehrte Patientenbeteiligung (Partizipative Entscheidungsfindung) wird in der Hälfte der beteiligten Allgemeinarztpraxen durch eine spezielle Schulung der Allgemeinärzte und zusätzliche Patienteninformationen angestrebt. In der anderen Hälfte der Allgemeinarztpraxen wird die Behandlung wie gewohnt weitergeführt. Die Zuordnung der Praxen zu einer der beiden Gruppen geschieht per Los. Die Studie wendet sich an über 18 Jahre alte Patienten in teilnehmenden Allgemeinarztpraxen mit einem medikamentös behandelten Bluthochdruck. In der Studie werden Patientenbefragungen und 24-Stunden-Blutdruckmessungen durchgeführt. Zusätzlich werden Verordnung und Apothekenausgabe von Blutdruckmedikamenten, Laborwerte und Nebenerkrankungen erhoben. Die Studienteilnahme der Patienten mit optimaler Blutdruckeinstellung endet nach dieser ersten 24-Stunden-Blutdruckmessung. Patienten, bei denen die 24-Stunden-Blutdruckmessung keine optimalen Werte erkennen lässt, nehmen weiter an der Studie teil. Bei diesen werden in drei Folgeerhebungen in halbjährlichem Abstand 24-Stunden-Blutdruckmessungen und Patientenbefragungen durchgeführt sowie erneut die oben genannten Daten erhoben. Datenschutz: In dieser Studie werden personenbezogene Daten erfasst. Die forschungsrelevanten Daten werden bei der Dateneingabe sofort von den personenbezogenen Daten getrennt und mit entsprechenden Nummern versehen (Pseudonymisierung). Der Datenschutzbeauftragte des Universitätsklinikums Freiburgs hat das Vorgehen der Datenerhebung und -verarbeitung sowie das Datenschutzkonzept des Projektes genehmigt. Der Datenschutz wird garantiert.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Verglichen mit anderen Industrieländern ist die Prävalenz der arteriellen Hypertonie in Deutschland hoch. Eine optimale Blutdruckeinstellung basiert auf einer regelmäßigen und verlässlichen Medikamenteneinnahme. Allerdings geben nur 26% der in Deutschland unter Studienbedingungen befragten Patienten an, ihre Blutdruckmedikamente regelmäßig einzunehmen. Patienten, die über ihre Erkrankung gut informiert und in die Entscheidung über die Therapie einbezogen werden, neigen zu größerer Therapietreue. Ziel der Studie ist zu belegen, dass Patienten, die nach den Regeln der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) in ihre Behandlung eingebunden werden, bessere Kenntnisse zu ihrer Erkrankung, eine höhere Einnahmetreue und somit bessere Behandlungsergebnisse aufweisen. Über einen Zeitraum von 3 Monaten werden in den an der Studie beteiligten Praxen bei ca. 1800 Patienten Kontrollen der Blutdruckeinstellung mittels 24-Stunden-Blutdruckmessungen vorgenommen. Mindestens 60% dieser Patienten (~1.200 Pat.) werden voraussichtlich eine unzureichende Blutdruckeinstellung aufweisen. Diese Patienten werden auf Praxisebene cluster-randomisiert. Im Studienarm erfolgt neben der Fortführung der bisherigen Therapie (TAU) eine Intervention nach den Regeln der PEF, im Kontrollarm lediglich TAU. In beiden Gruppen werden alle 6 Monate Compliance und Informationsstand der Patienten erhoben sowie ein Langzeit-Blutdruckprofil ermittelt. In allen Erhebungen werden zusätzlich Verschreibung und Apothekenausgabe von Antihypertensiva, ausgewählte Blutwerte sowie Begleiterkrankungen dokumentiert. Erwartet wird, dass sich durch eine aktive Einbindung der Patienten mittels PEF die Einnahmetreue verbessert und damit eine nachhaltige Optimierung der Blutdruckeinstellung erzielen lässt. Datenschutz: In dieser Studie werden personenbezogene Daten erfasst. Die forschungsrelevanten Daten werden bei der Dateneingabe sofort von den personenbezogenen Daten getrennt und mit entsprechenden Nummern versehen (Pseudonymisierung). Der Datenschutzbeauftragte des Universitätsklinikums Freiburgs hat das Vorgehen der Datenerhebung und -verarbeitung sowie das Datenschutzkonzept des Projektes genehmigt. Der Datenschutz wird garantiert.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
I10 - Essentielle (primäre) Hypertonie
ICD10:
I11 - Hypertensive Herzkrankheit
ICD10:
I12 - Hypertensive Nierenkrankheit
ICD10:
I13 - Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit
ICD10:
I15 - Sekundäre Hypertonie
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Behandlung nach Ärzteschulung zur Partizipativen Entscheidungsfindung
Arm 2:
Behandlung wie bisher

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Optimierung der Blutdruckeinstellung bei Hypertonikern durch Partizipative Entscheidungsfindung. (1) Veränderung des systolischen Blutdrucks (mittlerer 24-Std-Wert) zur Baselinemessung (2) Veränderung der Partizipation an der Therapieentscheidung (PEF-FB-9) zur Baselinemessung
Sekundärer Endpunkt:
Veränderungen (1) des diastolischen Blutdrucks (mittlerer 24-Std-Wert), (2) der Adhärenz (MARS-D), (3) des Wissens der Patienten über arterielle Hypertonie (Eigenentwicklung) und (4) des kardiovaskulären 10-Jahres-Risikos (Algorithmus des Herz-Kreislaufrechners 'arriba') jeweils in Bezug zur Baselinemessung

Studiendesign

Studienzweck:
Gesundheitssystemforschung
Zuteilung zur Intervention:
Kontrollierte, randomisierte Studie
Kontrolle:
  • Aktive Kontrolle (wirksame Behandlung der Kontrollgruppe)
Studienphase:
Kein Eintrag
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Ja
Gruppendesign:
Parallelverteilung
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
  • Patient/in oder Proband/in

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
Kein Eintrag

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
02.06.2009
Tatsächlicher Studienstart:
05.06.2009
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
27.09.2011
Geplante Teilnehmeranzahl:
1800
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
1357

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Wiederholungsrezept für ein Blutdruckmedikament. Versichert in einer gesetzlichen Krankenkasse (außer Bundesknappschaft und Seekasse).

Ausschlusskriterien

Patient spricht nicht deutsch. Patient dement oder geistig behindert. Patient mit schwerer konsumierender Erkrankung und kurzer Lebenserwartung.

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizin IV, Schwerpunkt Nephrologie und Allgemeinmedizin
Dr. Karl-Georg Fischer
Hugstetter Straße 55
79095 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0049-761-270-32270
Fax:
0049-761-270-32860
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/nephrologie/live/index.html
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Forschung
Iris Tinsel
Elsässerstr. 2m
79110 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0049-761-270-77920
Fax:
0049-761-270-77900
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/allgemeinmedizin/live/Mitarbeiter/Lehrbereich.html

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin
Prof. Dr. Wilhelm Niebling
Elsässer Str. 2m
79110 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0049 - 761 - 270 - 72490
Fax:
0049 - 761 - 270 - 72480
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/allgemeinmedizin/live/index.html

Weiterer Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizin IV, Schwerpunkt Nephrologie und Allgemeinmedizin
Dr. med. Karl-Georg Fischer
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
0049-761-270-32270
Fax:
0049-761-270-32860
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.uniklinik-freiburg.de/nephrologie/live/index.html

Finanzierungsquellen

Öffentliche Förderinstitutionen, aus Steuermitteln getragene Institutionen (DFG, BMBF u. a.)

Adresse:
BMBF: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dienstsitz Berlin:
Hannoversche Straße 28-30,
10115 Berlin,
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
http://www.bmbf.de/index.php

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethik-Kommission der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Engelberger Str. 21
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon:
+49-761-27072600
Fax:
+49-761-27072630
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
15.02.2009
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
61/09
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
26.02.2009

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Implementation of shared decision making by physician training to optimise hypertension treatment. Study protocol of a cluster-RCT
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Shared decision-making in antihypertensive therapy: a cluster randomised controlled trial.
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag