Analyse der Nierenfunktion unter Therapie mit dem COX-II Hemmer Rofecoxib in Kombination mit Pioglitazone und Trofosfamid oder Capecitabine bei Patienten mit metastasiertem / fortgeschrittenem Tumorleiden.
Organisatorische Daten
- DRKS-ID der Studie:
- DRKS00000119
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Registrierungsdatum in DRKS:
- 22.06.2009
- Letzte Aktualisierung in DRKS:
- 14.07.2010
- Art der Registrierung:
- Retrospektiv
Studienakronym/Studienabkürzung
Kein Eintrag
Internetseite der Studie
Kein Eintrag
Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung
Ein Tumorwachstum wird durch Zellteilung und Neubildung von Blutgefässen ermöglicht und teilweise von Prostaglandinen vermittelt, welche als Vermittler von Entzündungsreaktionen gut bekannt sind. Rofecoxib hemmt die Bildung von Prostaglandinen und wurde hier in einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime eingesetzt. Das Medikament wurde in diesem Regime gut vertragen, aber letztlich wegen seiner kardiovaskulären Nebenwirkungen in der Allgemeinbevölkerung vom Markt genommen. Wir werteten in dieser Studie die Auswirkung der Behandlung mit Rofecoxib auf die Nierenfunktion in einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime im Rahmen einer prospective Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumorleiden aus.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Cyclooxygenasen (beide Isoformen, COX-I und COX-II) oxidieren Arachidonsäure zu Prostaglandin H2, welches von verschiedenen Synthasen zu Prostaglandin-E2, -D2, I2, -F2alpha; und Thromboxan A2 umgewandelt wird. Diese verschiedenen Prostaglandine wirken antiapoptotisch, fördern die Zellteilung, die Metastasierung und die Angiogenese, was zu einem vermehrten Tumorwachstum führt. Eine antiangiogenetische / antiinflammatorische Behandlung mit COX-II Inhibitoren und Pioglitazone kombiniert mit einer metronomischen niedrig dosierten Therapie mit entweder Capezitabine oder Trofosfamid scheint gut verträglich und bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Tumorleiden Erfolg versprechend zu sein. COX-II Inhibitoren haben weniger gastrointestinale Nebenwirkungen, da sie das Isoenzym COX-I, welches die Bildung zytoprotektiver gastrointestinaler Prostaglandine katalysiert praktisch nicht hemmt. Rofecoxib wurde wegen seines kardiovaskulären Risikoprofils vom Markt genommen. In einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime wurde Rofecoxib allgemein gut toleriert. Da COX-II Inhibitoren in einem ähnlichen Ausmass wie konventionelle antiinflammatorische Medikamente renale Nebenwirkungen haben analysierten wir die Nierenfunktion im Rahmen einer prospektiven Studie mit antiangiogenetischem / antiinflammatorischem Ansatz bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumorleiden.
Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem
- ICD10:
- C80 - Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
- Gesunde Probanden:
- Kein Eintrag
Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen
- Arm 1:
- Behandlung mit 25mg Rofecoxib täglich, 45mg Pioglitazone täglich und 1,0g Capezitabine zweimal täglich per os
- Arm 2:
- Behandlung mit 25mg Rofecoxib täglich, 45mg Pioglitazone täglich und 50mg Trofosfamid per os
Endpunkte
- Primärer Endpunkt:
- Primärer Endpunkt (der aktuellen sekundären Analyse): Analyse der Nierenfunktion während und nach Behandlung. Es wurde vor der Behandlung und monatlich während der Behandlung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung die Serumkreatininkonzentration bestimmt und die glomeruläre Filtrationsrate nach Cockcroft und Gault errechnet.
- Sekundärer Endpunkt:
- Kein Eintrag
Studiendesign
- Studienzweck:
- Anderer
- Zuteilung zur Intervention:
- Nicht zutreffend (einarmige Studie)
- Kontrolle:
-
- Unkontrolliert/einarmig
- Studienphase:
- II
- Studientyp:
- Interventionell
- Art der verdeckten Zuteilung:
- Kein Eintrag
- Verblindung:
- Nein
- Gruppendesign:
- Einarmig
- Art der Sequenzgenerierung:
- Kein Eintrag
- Wer ist verblindet:
- Kein Eintrag
Rekrutierung
- Status der Rekrutierung:
- Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
- Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
- Kein Eintrag
Rekrutierungsorte
- Rekrutierungsländer:
-
- Deutschland
- Anzahl Prüfzentren:
- Monozentrisch
- Rekrutierungsstandort(e):
- Kein Eintrag
Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl
- Geplanter Studienstart:
- Kein Eintrag
- Tatsächlicher Studienstart:
- 26.07.2000
- Geplantes Studienende:
- Kein Eintrag
- Tatsächliches Studienende:
- 04.10.2005
- Geplante Teilnehmeranzahl:
- 87
- Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
- 87
Einschlusskriterien
- Geschlecht:
- Alle
- Mindestalter:
- 18 Jahre
- Höchstalter:
- kein Höchstalter
- Weitere Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem gastrointestinalen Malignom inklusive Pankreas- und Gallenblasenkarzinomen oder urologischen Malignomen (Gruppe A) oder metastasiertem Melanom, Sarkom, pulmonalem, gynäkologischem oder hämatologischem Malignom (Gruppe B) wurden in die Studie eingeschlossen. Ausserdem musste vor Studieneinschluss eine Serumkreatininkonzentration >= 1,8mg/dl, eine GOT-, GPT- und GGT-Konzentration unter dem 1,25-fachen des oberen Normwertes, Leukozytenzahlen über 2,0/nl und Thrombozytenzahlen über 100000/µl vorliegen. Das schriftliche Einverständnis zur Studienteilnahme musste vorliegen.
Ausschlusskriterien
Patienten mit signifikanten Begleiterkrankungen (akute Infektionen, nicht kontrollierter Diabetes mellitus, Angina Pectoris und behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen) wurden von einer Studienteilnahme ausgeschlossen.
Adressen
Initiator der Studie (Primärer Sponsor)
- Adresse:
- Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität RegensburgProf. Dr. med. Albrecht ReichleFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 941 944 5540
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
- Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
- Ja
Kontakt für wissenschaftliche Anfragen
- Adresse:
- Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität RegensburgProf. Dr. med. Albrecht ReichleFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 941 944 5540
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Kontakt für allgemeine Anfragen
- Adresse:
- Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität RegensburgProf. Dr. med. Albrecht ReichleFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgDeutschland
- Telefon:
- +49 941 944 5540
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Finanzierungsquellen
Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)
- Adresse:
- Klinikum der Universität RegensburgFranz-Josef-Strauß-Allee 1193053 RegensburgDeutschland
- Telefon:
- Kein Eintrag
- Fax:
- Kein Eintrag
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Ethikkommission
Adresse der Ethikkommission
- Adresse:
- Ethikkommission der Universität RegensburgLandshuter Straße 493047 RegensburgDeutschland
- Telefon:
- +49-941-9435370
- Fax:
- +49-941-9435369
- Kontakt per E-Mail:
- Kontakt per E-Mail
- URL der Einrichtung:
- Kein Eintrag
Votum der federführenden Ethikkommission
- Votum der federführenden Ethikkommission
- Antragsdatum bei der Ethikkommission:
- Kein Eintrag
- Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
- 00/149
- Votum der Ethikkommission:
- Zustimmende Bewertung
- Datum des Votums:
- 04.10.2000
Weitere Identifikationsnummern
- Andere Primär-Register-ID:
- Kein Eintrag
- EudraCT-Nr.:
- Kein Eintrag
IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten
- Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
- Kein Eintrag
- IPD Sharing Plan:
- Kein Eintrag
Studienprotokoll und weitere Studiendokumente
- Studienprotokolle:
- Kein Eintrag
- Abstract zur Studie:
- Kein Eintrag
- Weitere Studiendokumente:
- Kein Eintrag
- Hintergrundliteratur:
- Kein Eintrag
- Verwandte DRKS-Studien:
- Kein Eintrag
Veröffentlichung der Studienergebnisse
- Geplante Publikation:
- Kein Eintrag
- Publikationen/Studienergebnisse:
- Kein Eintrag
- Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
- Kein Eintrag
- DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
- Kein Eintrag
Grundlegende Ergebnisse
- Basic Reporting/Ergebnistabellen:
- Kein Eintrag
- Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Kein Eintrag