Analyse der Nierenfunktion unter Therapie mit dem COX-II Hemmer Rofecoxib in Kombination mit Pioglitazone und Trofosfamid oder Capecitabine bei Patienten mit metastasiertem / fortgeschrittenem Tumorleiden.

Organisatorische Daten

DRKS-ID der Studie:
DRKS00000119
Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Registrierungsdatum in DRKS:
22.06.2009
Letzte Aktualisierung in DRKS:
14.07.2010
Art der Registrierung:
Retrospektiv

Studienakronym/Studienabkürzung

Kein Eintrag

Internetseite der Studie

Kein Eintrag

Allgemeinverständliche Kurzbeschreibung

Ein Tumorwachstum wird durch Zellteilung und Neubildung von Blutgefässen ermöglicht und teilweise von Prostaglandinen vermittelt, welche als Vermittler von Entzündungsreaktionen gut bekannt sind. Rofecoxib hemmt die Bildung von Prostaglandinen und wurde hier in einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime eingesetzt. Das Medikament wurde in diesem Regime gut vertragen, aber letztlich wegen seiner kardiovaskulären Nebenwirkungen in der Allgemeinbevölkerung vom Markt genommen. Wir werteten in dieser Studie die Auswirkung der Behandlung mit Rofecoxib auf die Nierenfunktion in einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime im Rahmen einer prospective Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumorleiden aus.

Wissenschaftliche Kurzbeschreibung

Cyclooxygenasen (beide Isoformen, COX-I und COX-II) oxidieren Arachidonsäure zu Prostaglandin H2, welches von verschiedenen Synthasen zu Prostaglandin-E2, -D2, I2, -F2alpha; und Thromboxan A2 umgewandelt wird. Diese verschiedenen Prostaglandine wirken antiapoptotisch, fördern die Zellteilung, die Metastasierung und die Angiogenese, was zu einem vermehrten Tumorwachstum führt. Eine antiangiogenetische / antiinflammatorische Behandlung mit COX-II Inhibitoren und Pioglitazone kombiniert mit einer metronomischen niedrig dosierten Therapie mit entweder Capezitabine oder Trofosfamid scheint gut verträglich und bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Tumorleiden Erfolg versprechend zu sein. COX-II Inhibitoren haben weniger gastrointestinale Nebenwirkungen, da sie das Isoenzym COX-I, welches die Bildung zytoprotektiver gastrointestinaler Prostaglandine katalysiert praktisch nicht hemmt. Rofecoxib wurde wegen seines kardiovaskulären Risikoprofils vom Markt genommen. In einem (kombinierten) tumorsuppressiven Regime wurde Rofecoxib allgemein gut toleriert. Da COX-II Inhibitoren in einem ähnlichen Ausmass wie konventionelle antiinflammatorische Medikamente renale Nebenwirkungen haben analysierten wir die Nierenfunktion im Rahmen einer prospektiven Studie mit antiangiogenetischem / antiinflammatorischem Ansatz bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumorleiden.

Untersuchte Krankheit, Gesundheitsproblem

ICD10:
C80 - Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Gesunde Probanden:
Kein Eintrag

Interventionsgruppen, Beobachtungsgruppen

Arm 1:
Behandlung mit 25mg Rofecoxib täglich, 45mg Pioglitazone täglich und 1,0g Capezitabine zweimal täglich per os
Arm 2:
Behandlung mit 25mg Rofecoxib täglich, 45mg Pioglitazone täglich und 50mg Trofosfamid per os

Endpunkte

Primärer Endpunkt:
Primärer Endpunkt (der aktuellen sekundären Analyse): Analyse der Nierenfunktion während und nach Behandlung. Es wurde vor der Behandlung und monatlich während der Behandlung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung die Serumkreatininkonzentration bestimmt und die glomeruläre Filtrationsrate nach Cockcroft und Gault errechnet.
Sekundärer Endpunkt:
Kein Eintrag

Studiendesign

Studienzweck:
Anderer
Zuteilung zur Intervention:
Nicht zutreffend (einarmige Studie)
Kontrolle:
  • Unkontrolliert/einarmig
Studienphase:
II
Studientyp:
Interventionell
Art der verdeckten Zuteilung:
Kein Eintrag
Verblindung:
Nein
Gruppendesign:
Einarmig
Art der Sequenzgenerierung:
Kein Eintrag
Wer ist verblindet:
Kein Eintrag

Rekrutierung

Status der Rekrutierung:
Rekrutierung abgeschlossen, Studie abgeschlossen
Grund, falls Rekrutierung eingestellt oder zurückgezogen:
Kein Eintrag

Rekrutierungsorte

Rekrutierungsländer:
  • Deutschland
Anzahl Prüfzentren:
Monozentrisch
Rekrutierungsstandort(e):
Kein Eintrag

Rekrutierungszeitraum und Teilnehmerzahl

Geplanter Studienstart:
Kein Eintrag
Tatsächlicher Studienstart:
26.07.2000
Geplantes Studienende:
Kein Eintrag
Tatsächliches Studienende:
04.10.2005
Geplante Teilnehmeranzahl:
87
Tatsächliche Teilnehmeranzahl:
87

Einschlusskriterien

Geschlecht:
Alle
Mindestalter:
18 Jahre
Höchstalter:
kein Höchstalter
Weitere Einschlusskriterien:
Patienten mit einem gastrointestinalen Malignom inklusive Pankreas- und Gallenblasenkarzinomen oder urologischen Malignomen (Gruppe A) oder metastasiertem Melanom, Sarkom, pulmonalem, gynäkologischem oder hämatologischem Malignom (Gruppe B) wurden in die Studie eingeschlossen. Ausserdem musste vor Studieneinschluss eine Serumkreatininkonzentration >= 1,8mg/dl, eine GOT-, GPT- und GGT-Konzentration unter dem 1,25-fachen des oberen Normwertes, Leukozytenzahlen über 2,0/nl und Thrombozytenzahlen über 100000/µl vorliegen. Das schriftliche Einverständnis zur Studienteilnahme musste vorliegen.

Ausschlusskriterien

Patienten mit signifikanten Begleiterkrankungen (akute Infektionen, nicht kontrollierter Diabetes mellitus, Angina Pectoris und behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen) wurden von einer Studienteilnahme ausgeschlossen.

Adressen

Initiator der Studie (Primärer Sponsor)

Adresse:
Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität Regensburg
Prof. Dr. med. Albrecht Reichle
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland
Telefon:
+49 941 944 5540
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag
Wissenschaftsinitiierte Studie (IST/IIT):
Ja

Kontakt für wissenschaftliche Anfragen

Adresse:
Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität Regensburg
Prof. Dr. med. Albrecht Reichle
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland
Telefon:
+49 941 944 5540
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Kontakt für allgemeine Anfragen

Adresse:
Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie Klinikum der Universität Regensburg
Prof. Dr. med. Albrecht Reichle
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland
Telefon:
+49 941 944 5540
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Finanzierungsquellen

Haushaltsmittel, keine fremden Finanzmittel (Budget des Studienleiters)

Adresse:
Klinikum der Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Deutschland
Telefon:
Kein Eintrag
Fax:
Kein Eintrag
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Ethikkommission

Adresse der Ethikkommission

Adresse:
Ethikkommission der Universität Regensburg
Landshuter Straße 4
93047 Regensburg
Deutschland
Telefon:
+49-941-9435370
Fax:
+49-941-9435369
Kontakt per E-Mail:
Kontakt per E-Mail
URL der Einrichtung:
Kein Eintrag

Votum der federführenden Ethikkommission

Votum der federführenden Ethikkommission
Antragsdatum bei der Ethikkommission:
Kein Eintrag
Bearbeitungsnummer der Ethikkommission:
00/149
Votum der Ethikkommission:
Zustimmende Bewertung
Datum des Votums:
04.10.2000

Weitere Identifikationsnummern

Andere Primär-Register-ID:
Kein Eintrag
EudraCT-Nr.:
Kein Eintrag
UTN (Universal Trial Number):
Kein Eintrag
EUDAMED-Nr.:
Kein Eintrag

IPD - Individual Participant Data / Teilnehmerbezogene Daten

Planen Sie, die teilnehmerbezogenen Daten (IPD) anderen Forschern anonymisiert zur Verfügung zu stellen?:
Kein Eintrag
IPD Sharing Plan:
Kein Eintrag

Studienprotokoll und weitere Studiendokumente

Studienprotokolle:
Kein Eintrag
Abstract zur Studie:
Kein Eintrag
Weitere Studiendokumente:
Kein Eintrag
Hintergrundliteratur:
Kein Eintrag
Verwandte DRKS-Studien:
Kein Eintrag

Veröffentlichung der Studienergebnisse

Geplante Publikation:
Kein Eintrag
Publikationen/Studienergebnisse:
Kein Eintrag
Datum der ersten Publikation von Ergebnissen:
Kein Eintrag
DRKS-Eintrag erstmalig mit Ergebnissen publiziert:
Kein Eintrag

Grundlegende Ergebnisse

Basic Reporting/Ergebnistabellen:
Kein Eintrag
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
Kein Eintrag